Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Center Box CS-4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

...ach ja.... evt. verhunzt der AVR das Centersignal etwas....könnte am Chip liegen, wäre nicht das erste mal...
hab ich selber schon erlebt :wink:

Gruess
Dani
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Dani hat geschrieben:Rudi und andere meinen, dass der CS-45er ebenfalls, oder fast annähernd "gleich gross klingen" wie der CS-65. :wink:
bin ich mal dicke gegen.
mein brüderchen hat den cs40 mit nl30 - spasseshalber hab ich meinen center mithingeschleppt. sein gesicht sagt mehr als jedes statement!

das ist nicht wirklich ähnlich...der grosse klingt da schon gaanz anners
Dani hat geschrieben: Übrigens, ich erachte den CS-4er nach wie vor als einen hervorragenden Center... aber eben - CENTER -
Mir persönlich wärs auch nicht ganz wohl dabei, Center-LS als Fronts zu betreiben... reine Gefühlsache. :wink:

Gruess
Dani
komischerweise würd ich den cs40 auch nicht zum main machen.
der 70 ist aber grossartig als main. IMHO besser ( das ist geschmacksache, ich weiss) als die nuline 80.
für mich evtl weil der center frei vom boden weg abstrahlt...

ich hab es auch nicht gedacht, als ich die nl30 noch hatte und den cs70 ja als neuen center geordert hab.
jetzt hab ich zwei cs 70mit atm und hör sterero..... 8)

pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

pbeier hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Rudi und andere meinen, dass der CS-45er ebenfalls, oder fast annähernd "gleich gross klingen" wie der CS-65. :wink:
bin ich mal dicke gegen.
mein brüderchen hat den cs40 mit nl30 - spasseshalber hab ich meinen center mithingeschleppt. sein gesicht sagt mehr als jedes statement!

pb
Hi pb

Ich konnte für mich bloss den Vergleich CS-4 zu CS-65 machen, da waren den Unterschiede entsprechend gross. :wink: *Ich* würde noch nicht mal den CS-65er als Main verwenden, da er im Bass für mich etwas zu stark aufträgt :wink: ...ist jedoch Geschmacksache.

Gruess
Dani
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

moin dani,

Dani hat geschrieben: *Ich* würde noch nicht mal den CS-65er als Main verwenden, da er im Bass für mich etwas zu stark aufträgt :wink: ...ist jedoch Geschmacksache.

Gruess
Dani
das ist so lustig, die einschätzung gab es schon mal, und ich kann das einfach nicht verstehen.

ich find nicht, dass der cs65/70 im bass stark aufträgt...
da ist zwar ertaunlich was dahinter, aber nicht zuviel!
ich höre gerade "tiger and dragon" - die aufnahme ist saftig, aber stramm im bass. und das löpt mit der cs70 erstklassig. kann es sein, dass du da in einer resonanz gesessen hast beim hören? der center sehr wand- oder gar ecken-nah stand?

soll heissen:
ich hab die cs70 *recht* frei stehen, 60cm nach hinten und 40cm zu seite. schieb ich ihn an die wand, kommt halt ordentlich was dazu, klar. wird auch weich, klar. hat aber nix mit dem LS zu tun, sonder mit raumresonanzen.

ich glaub eine ecke kann bis zu 6db überhöhung bringen. und wenn mann dann auf der längsachse des raumes auch nochmal in der raummode sitzt.. dann brummt es halt ordentlich im karton!

hmmmm....
aber auch das ist geschmackssache...
nun denn, ich steh auf meine beiden cs70!
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

hi pb

Gut, dem CS-65er sagt man ja auch nach, er sei Basstark :wink: Für mich einfach einen Tick zuviel, deshalb
hab ich mich ja auch für die NW105 entschieden, der man wiederum nachsagt, dass sie im Bass eher etwas schlank
abgestimmt ist :wink: G. Nuberts Worte :wink:

Gruess
Dani
Antworten