Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Center Box CS-4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JoergGloger
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jun 2005, 18:36
Wohnort: Merenberg

Nubert Center Box CS-4

Beitrag von JoergGloger »

Hallo, habe die Boxen seit ca. 3 Jahren müsste die CS 4 sein. Der Center hat mich von Anfang an entäuscht. Hatte mir die Nuwave 8 dazu gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin. Am Anfang habe ich gedacht bekomme ich mitmit den richtigen Einstellungen hin, ist mir bis heute nicht gelungen. Als vorgänger hatte ich Center vom Teufel Theater 2 "M300C", dieser war wesentlich besser. Mit dem Nubert Center hat man bei Filmen mit vielen Effekten und alten Filmen, Probleme die Sprache zu verstehen, bei Filmen ohne viel Effekten geht es, aber kein vergleich zu dem damaligen Teufel Center. Ich habe alle möglichen Einstellungen mit dem Center durch, nun bin ich es leid.

Ich möchte mir nun einen neuen Center anschaffen. Wie steht es um den Nubert CS 45 oder evtl gleich den CS 65. Der Center sollte zu den Nuwave 8 passen und sollte um Klassen besser sein als der CS 4.

mfg. j.g.
Benutzeravatar
svenm26
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Jul 2004, 09:43
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von svenm26 »

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich verstehe das garnicht, ich habe auch einen CS-4 der ist nun auch schon gut 3 Jahre alt, und
ich bin sehr zufrieden damit.
Bist du dir sicher das es an dem Center liegt?
Oder hat er vieleicht von Anfang an irgend einen Defekt?

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joerg,

herzlich willkommen im Nubert-Forum.

Ich habe einen vergleichbaren nuLine CS40 längere Zeit betrieben, allerdings als Partner zu meinen nuForm100. In meinen Ohren fügte sich der Center mit diesem Tuning harmonischer ins System ein, was die Sprachverständlichkeit aber eher noch reduzieren könnte.

Aber du schreibst von Filmen mit vielen Effekten und da kommt mir spontan die Idee, dass du diese vielleicht auch noch in hoher Lautstärke hörst. Ich bin eher Leisehörer, aber trotzdem auf den CS70 umgestiegen - dieser Center ist wirklich noch mal eine deutliche Steigerung gegenüber dem CS40 und dürfte mit hohen Pegeln noch besser zurechtkommen.

Herr Nubert selbst hält den nuWave CS45 als Center zu Boxen < nuWave125 für ausreichend und schrieb mir sinngemäß, er habe mit den Erfahrungen bei der Entwicklung des CS65 den CS45 weiterentwickelt und anders abgestimmt. Hier kann ich dir aber mit keinem eigenen Höreindruck dienen.

Desweiteren könnte man sich fragen, inwieweit der Receiver für den Höreindruck verantwortlich sein könnte. Hier könnte man als unkonventionelle Maßnahme ja mal zwei Boxen tauschen, also den CS4 als Frontspeaker anschließen und eine nuWave8 als Center.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

willkommen im forum,

wie sieht es denn mit dem amp aus..ist sichgestellt, dass da keine dynamikkompression oder ähnlich an ist??
steht der center frei, oder ist er "verbaut"?

an sich trennen die ganzen center ziemlich gut - jedenfalls bei mir im umfeld. da laufen der cs330, die cs40 und der cs 70.
und es gibt weder klagen noch zweifel.
die kette anzusehen und zu checken wäre evtl. nochmal nen versuch wert.!
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
rudijopp

Re: Nubert Center Box CS-4

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ich wills nicht in die Länge ziehen, aber auch von mir: "WILLKOMMEN" :D
JoergGloger hat geschrieben:Wie steht es um den Nubert CS 45 oder evtl gleich den CS 65. Der Center sollte zu den Nuwave 8 passen und sollte um Klassen besser sein als der CS 4.
Wenn du schon so fragst, dann kann es auch gleich der CS-65 sein - schon wegen des recht geringen Preisunterschiedes. Wenn der Platz vorhanden, dann CS-65, ansonsten ist der 45er eine sehr gute Wahl. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Benutzeravatar
bullet
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:05
Wohnort: Viernheim

Beitrag von bullet »

Hallo, nutze auch seit 5 monat CS-4 und bin zufriden und habe auch kleine tuning gemacht hier lesen ( Hr.Nubert geschriben) http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2352#2352 habe auch nuWave 8 und passt zusammen :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich habe den CS-4 seit gut 1,5 Jahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mit der Sprache hab ich kein Problem. Man versteht alles sehr gut. Ich hab zwar den Level etwas erhöht gegenüber den Fronts, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Moin JoergGloger!
JoergGloger hat geschrieben:Hallo, habe die Boxen seit ca. 3 Jahren müsste die CS 4 sein. Der Center hat mich von Anfang an entäuscht.
Und trotzdem hast du sie 3 Jahre behalten? :wink:
Vielleicht ist er ja doch nicht sooo schlecht!!!

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meinem CS-4. Hat bis jetzt immer gute Dienste geleistet und fügt sich einfach wunderbar in die beiden NuWave 10 ein!!! :D

Der CS-4 ist genauso wie sein Nachfolger CS-45 als Center- oder Frontlautsprecher geeignet, bis hin zur NuWave 10/105. Ich habe ihn auch mal als Front angeschlossen und die Performance hat meine Erwartungen bei weiten übertroffen!!!

JoergGloger hat geschrieben:Der Center sollte zu den Nuwave 8 passen und sollte um Klassen besser sein als der CS 4.
Wenn du wirklich gar nicht mit dem CS-4 auskommst, dann wird dir der CS-45 IMHO auch nicht sonderlich weiterhelfen. Deshalb klingt das dann wohl eher nach dem CS-65 als nach dem CS-45, obwohl der CS-65 IMHO für die NuWave 8 überdimensioniert ist... :lol:

Ich hoffe mal, eine Nebenfrage ist erlaubt, aber hast du schon mal die anderen Boxenserien, die NuBox und NuWave Line probegehört --- vielleicht entspricht das eher deinen Klangvorstellungen.


Grüsse
Kai


P.S.: Verkaufe NuWave CS-4; siehe Signatur!!!
Und wichtig: Ich verkaufe meinen CS-4 nicht, weil er mir nicht mehr gefällt, sondern weil ich generell etwas aufrüste und der Center macht nun mal den Anfang, da er am wenigsten kostet. :wink:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

Der Pabst hat geschrieben: Wenn du wirklich gar nicht mit dem CS-4 auskommst, dann wird dir der CS-45 IMHO auch nicht sonderlich weiterhelfen. Deshalb klingt das dann wohl eher nach dem CS-65 als nach dem CS-45, obwohl der CS-65 IMHO für die NuWave 8 überdimensioniert ist... :lol:
da bin ich aber mal dagegen! der cs65 ist bestimmt nicht überdimensioniert!
wie schon gesagt wurde, er ist das wichtigste element bei 5.1 ( na ja, nach den 4 aw1500ern :wink: :wink: )

ich würde selbst bei der kombi mit der 30 oder 35ger schon empfhlen den dicken center zu nehmen.
oder, die kombi aus drei gleichen LS vorn ist immer wieder gelobt worden. und gerade die 8 oder 80 sind doch s e h r ähnlich zum 65/70 center !

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

pbeier hat geschrieben:
Der Pabst hat geschrieben: Wenn du wirklich gar nicht mit dem CS-4 auskommst, dann wird dir der CS-45 IMHO auch nicht sonderlich weiterhelfen. Deshalb klingt das dann wohl eher nach dem CS-65 als nach dem CS-45, obwohl der CS-65 IMHO für die NuWave 8 überdimensioniert ist... :lol:
da bin ich aber mal dagegen! der cs65 ist bestimmt nicht überdimensioniert!
wie schon gesagt wurde, er ist das wichtigste element bei 5.1 ( na ja, nach den 4 aw1500ern :wink: :wink: )

gruß
pb
HI pbeier

Ich betrieb die NW35, dazwischen den CS-4 als Center - hat prima gepasst. :wink: Danach rüstete ich auf und als Fronts müssen nun die NW105er herhalten.... der CS-4 "verhungerte" mir zwischen den 105er fast schon ein bisschen, danach musste der CS-65er, jetzt passt das hervorragend. Rudi und andere meinen, dass der CS-45er ebenfalls, oder fast annähernd "gleich gross klingen" wie der CS-65. Ich meine mal auch, wenn der Platz da ist, kann man den CS-65er bedenkenlos zwischen die 8er stellen - so wäre man definitiv auf der sicheren Seite :wink:

Übrigens, ich erachte den CS-4er nach wie vor als einen hervorragenden Center... aber eben - CENTER -
Mir persönlich wärs auch nicht ganz wohl dabei, Center-LS als Fronts zu betreiben... reine Gefühlsache. :wink:

Gruess
Dani
Antworten