Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangoptimierung NuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
axxis
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 22. Apr 2004, 15:05

Beitrag von axxis »

Danke für die Tipps. Ich werde mal mit den o.a. Werten ein wenig rumspielen. Vielleicht lässt sich so noch ein wenig mehr aus den Boxen herausholen.

Gruß axxis
Denon-3805, Pioneer DV-646; 2 * nW-35, CS-65, 2 * RS-5, AW-75; Toshiba 42XV635; Technisat HD S2
hicks
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:59
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von hicks »

Ich möchte nicht reinstören, aber in wie weit ist ein EQ bei einer "mittelklasse" Anlage (Denon PMA 1500 MK2, nuWave 35), bei einem recht kleinen abschnitt eines Raumes (2*3m), sinnvoll? Ich würde gerne gleich alles auf einmal bestellen, da eine neue Anlage bei mir einen kompletten Neu- und wieder Aufbau meiner chillout-lounge bedeutet.

In der Preisklasse von 500€ für einen EQ möchte nicht mitspielen, dachte da eher an sowas hier.

Tempus Fugit.

Conversus.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich möchte nicht reinstören, aber in wie weit ist ein EQ bei einer "mittelklasse" Anlage (Denon PMA 1500 MK2, nuWave 35), bei einem recht kleinen abschnitt eines Raumes (2*3m), sinnvoll?
Sehr sinnvoll. Ein Overkill, aber sehr gut, mit vielen Möglichkeiten: http://www.thomann.de/behringer_deq2496 ... 8f9b6ab59e
hicks
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:59
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von hicks »

Besten dank. Werde mich an deine Empfehlung halten. Mein ebay-link ist also nichts?
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

hicks hat geschrieben:Mein ebay-link ist also nichts?
Keine Ahnung.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

raw hat geschrieben:
Ich möchte nicht reinstören, aber in wie weit ist ein EQ bei einer "mittelklasse" Anlage (Denon PMA 1500 MK2, nuWave 35), bei einem recht kleinen abschnitt eines Raumes (2*3m), sinnvoll?
Sehr sinnvoll. Ein Overkill, aber sehr gut, mit vielen Möglichkeiten: http://www.thomann.de/behringer_deq2496 ... 8f9b6ab59e
8O
Es ist doch ein riesen Unterschied, ob man als experimentierfreudiger "freak" mit einem gewissen wissenschaftlichen Ansatz an die Sache heran geht, oder einfach "Konsument" ist.
Mit einem EQ muß man umgehen können, sonst macht man eher was Kaputt bzw. wird man verunsichert. Zumindest sollte man vor einer solchen Investition erst mal ausprobieren, ob es derart starke akustische Unzulänglichkeiten gibt, daß man korrigieren muß.
Chillout-Zone ist etwas anderes als eine Werkstatt. :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
hicks
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:59
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von hicks »

Naja, vorsorglich wollte ich deswegen ja zu einem EQ mit vorgespeicherten Frequenzgangkurven greifen. Aber nachdem ich mir fast das ganze Board in Sachen Stereo-Hifi durchgelesen habe und bis vor kurzem gedacht habe CDP sei ein spezielles Sony-Leseverfahren und nicht die Abkürzung für CD-Player, werde ich mich noch ein wenig mit dem Kauf zurückhalten und weiterlesen...gut Ding will Weile haben. Stellt sich für mich nämlich langsam die Frage ob ein älteres gebrauchtes Gerät nicht doch Sinnvoller ist...aber das gehört nicht hierher. :)
Antworten