Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangoptimierung NuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
axxis
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 22. Apr 2004, 15:05

Klangoptimierung NuWave 35

Beitrag von axxis »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein NuWave 35 Set mit einem Denon 3805 im Einsatz. Ich bin mit dieser Kombi auch super zufrieden. Das Einzige was mich ein wenig stört, ist der unterschiedliche Klang meiner beiden Front nuWave 35.

Aus räumlichen Zwängen musste ich die linke nW35 in eine Regalwand aufstellen. Die rechte nW35 steht auf einem Ständer frei im Raum. Der klangliche Unterschied ist deutlich hörbar. Die rechte Box spielt wesentlich freier, klarer und feiner auf als die linke Box.

Bisher habe ich die Boxen lediglich durch die automatische Einmessung des Denon eingestellt. An die manuelle Nachbesserung der automatisch ermittelten Werte habe ich mich noch nicht rangetraut. Man sollte schließlich wissen, was man tut, und nur mit verschieden Werten nach dem Motto "try and error" rumzuspielen ist auch nicht wirklich effektiv.

Habt ihr Vorschläge und Hinweise wie man aus einer Box in einer Regalwand mehr herausholen kann? Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.


Gruß axxis
Denon-3805, Pioneer DV-646; 2 * nW-35, CS-65, 2 * RS-5, AW-75; Toshiba 42XV635; Technisat HD S2
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie stark ist die Box in der Regalwand "eingesperrt"? sozusagen, wieviel Platz ist links, rechts und drüber vorhanden?

Vielleicht hilft es schon, die Box etwas vor die Regalwandkante zu schieben. Außerdem würde ich manuell an der Einstellung am Denon rumspielen. Automatisch Nachmessen kannst ja immer wieder.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

kannst Du den Klangunterschied mal näher beschreiben?

Falls die "eingesperrte" Box dröhnt, hilft es vielleicht, das Baßreflexrohr zuzustopfen. Am Besten wäre natürlich, das Regal so umzubauen, daß die Box freier steht und möglichst auch etwas Abstand zur Rückwand hat.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
axxis
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 22. Apr 2004, 15:05

Beitrag von axxis »

Die Box hat links und rechts rd. 10 cm, nach oben rd. 15 cm und nach hinten ebenfalls rd. 10. cm Platz. Ich habe die Box auch ein wenig aus dem Fach vorgezogen und auf den Hörplatz ausgerichtet.

Die eingezwängte Box klingt irgendwie dumpfer, gedämpfter und der Hoch- und Mitteltonbereich kommt nicht so klar und frei heraus wie bei der Box auf dem Ständer. Die Boxen stehen auf small und werden bei 80 Hz getrennt.

Mit welchen Parametern den Denons sollte man denn experimentieren?


Gruß axxis
Denon-3805, Pioneer DV-646; 2 * nW-35, CS-65, 2 * RS-5, AW-75; Toshiba 42XV635; Technisat HD S2
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo axxis,

du kannst ja die linke Box auch auf einen Ständer vor das Regal stellen.
Ob dir das optisch zusagt ist natürlich die Frage, wäre aber klanglich eine Lösung.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
axxis
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 22. Apr 2004, 15:05

Beitrag von axxis »

@volker.p

Danke für den Vorschlag, aber aus räumlichen Gründen nicht möglich.


Gruß axxis
Denon-3805, Pioneer DV-646; 2 * nW-35, CS-65, 2 * RS-5, AW-75; Toshiba 42XV635; Technisat HD S2
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich fürchte, dem Problem ist schwer beizukommen. Falls die automtische Einmessung des Denon auch einen Equalizer verwendet, würde ich nicht darauf vertrauen. Das automatische Einpegeln soll ja sehr gut funktionieren, Equalizing könnte aber in vielen Fällen mehr kaputt machen, als dass es hilft.
Dass die linke Box weniger klar klingt, liegt daran, dass der Grundtonbereich bei einer frei stehenden Box um die Front herum gebeugt wird und auch nach hinten abgestrahlt wird. Diese nach hinten abgestrahlte Energie geht natürlich "verloren", in Räumen je nach Bedämpfung zumindest teilweise, im Freifeld ganz. Der Frequenzgang wird ja für Freifeldbedingungen optimiert. Wenn nun die Box im Regal steht, können Frequenzen im Grundton natürlich nicht mehr nach hinten abgestrahlt werden, gehen also nicht verloren, sind dann aber überrepresentiert.
Einzige Möglichkeit wäre also wahrscheinlich eine Frequenzgangkorrektur der linken Box mit einem Equalizer, mit hilfe dessen der Grundtonbereich ein wenig abgesenkt wird.
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Bony hat das schon richtig erkannt, im Endeffekt hilft da nur eine Frequenzgang Korrektur per EQ.

Ich kenn den vom User manipulierbaren internen EQ vom Denon 3805 nicht, aber wenn man nen 30Band grafischen EQ hat, kann man schon versuchen das hinzubiegen.

Am besten gibts du ein Monosignal auf deine Boxen und versuchst die linke Box so einzustellen das die vom Klangeindruck wie die rechte Box spielt.

Tip zum Start, vermutlich musst du den Bereich zwischen 200Hz und 500Hz so um 3dB bis 6dB reduzieren. Ursache ist das was Bony oben geschrieben hat. Änderungen am Frequenzgang sollten aber möglichst fliessend sein, also nicht von einem Band zum andern 6dB Unterschied. ;)

Wenn noch mehr Info gewünscht ist, kann ich noch mehr schreiben, aber nicht in meinem gegenwärtigem Zustand. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Tip zum Start, vermutlich musst du den Bereich zwischen 200Hz und 500Hz so um 3dB bis 6dB reduzieren.
Ich würde es bei einer üblichen Aufstellung so machen:
* unter 800Hz anfangen sanft runter zu gehen
* 500Hz -1.5dB
* 400Hz -3dB
* 300Hz -4dB
* 200Hz -5dB
* 100Hz -6dB
* 80Hz -4dB
* 60Hz -2dB
* < 50Hz 0dB

(Die Werte können von der Realität um vielleicht +-1dB abweichen, also nur ein Anhaltspunkt.)

Damit hat man sogar zusätzlich eine Art ABL/ATM vom Raum (-3dB-Punkt bei ca. 43Hz). Zusammen mit dem Schließen der Boxen und dem Roomgain lässt sich theoretisch in kleinen Räumen ein linearer Bass bis 0Hz einstellen (und das ohne Einwirken von EQ).

Gruß
Denis
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Zur Aufstellung von Kompaktboxen in Regalen siehe auch meine Emphehlung hier, mein letzter Beitrag ganz unten (ausziehbare Regalböden).
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten