Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann man Verstärker von Subs reparieren?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Bild kann nicht schaden. Evtl hat jemand dann ne Idee was kaputt sein kann.
Hast du evtl ein Messgerät (Voltmeter) und kannst damit umgehen?
Gruss
Christian
Bild kann nicht schaden. Evtl hat jemand dann ne Idee was kaputt sein kann.
Hast du evtl ein Messgerät (Voltmeter) und kannst damit umgehen?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Leider habe ich für Elektronik keinerlei Gerät; nur so 'nen Unterputzleitungsprüfer. Nutzt mir ja auch nix, weil ich keine Ahnung davon habe. Ein Kollege scheint das Licht am Ende des Tunnels zu sein, hat Spannungsprüfer, Oszilloskop und anderen Schnickschnack und kann evtl. helfen. Hat sogar schon Verstärker gebaut - das ist doch was ... 

-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo sleepyjoe,
das hört sich doch gar nicht schlecht an. Wenn die Sicherungen nicht durchgebrannt sind, ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein hoher Strom geflossen. Somit dürften die Leistungshalbleiter intakt sein.
Die Tatsache, dass du es geschafft hast, den Verstärkerblock auszubauen, enthebt dich weiterhin der Notwendigkeit, den ganzen 50kg-Klotz wegzutragen
. Ich denke, auf dieser Basis sollte eine Lösung deines Problems möglich sein.
Gruß
OL-DIE
das hört sich doch gar nicht schlecht an. Wenn die Sicherungen nicht durchgebrannt sind, ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein hoher Strom geflossen. Somit dürften die Leistungshalbleiter intakt sein.
Die Tatsache, dass du es geschafft hast, den Verstärkerblock auszubauen, enthebt dich weiterhin der Notwendigkeit, den ganzen 50kg-Klotz wegzutragen

Gruß
OL-DIE
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Und wenn du auch noch einen Kollegen hast, der sowas schon gebaut hat, dann dürfte es kein Problem sein das Ding bald wieder zum Laufen zu bekommen.
Gruss
Christian
Und wenn du auch noch einen Kollegen hast, der sowas schon gebaut hat, dann dürfte es kein Problem sein das Ding bald wieder zum Laufen zu bekommen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Kann man Verstärker von Subs reparieren?
Hallo,
Gruß
Detlev
nur um sicherzugehen: schon mal den Y-Adapter umgesteckt?sleepyjoe hat geschrieben: Am AVR kann's nicht liegen, da ich beide Subs über Y-Adapter dranhängen habe und der andere nach wie vor prächtig Dampf macht.
Gruß
Detlev
Re: Kann man Verstärker von Subs reparieren?
Sh*t - sag' sowas nicht ...DeKa hat geschrieben:Hallo,
nur um sicherzugehen: schon mal den Y-Adapter umgesteckt?
Gruß
Detlev

-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,Sh*t - sag' sowas nicht ... Wenn das wahr wäre, hätte ich hier die ganz grosse Eselsmütze auf
so sehe ich das nicht. Aber du kannst sicherheitshalber (wenn der Verstärkerblock wieder drin sein sollte) folgendes machen: Cinch-Kabel in Sub-Eingang stecken, Sub einschalten und am anderen Ende des Kabels mal den runden Mittelpin berühren. Im Idealfall brummt dann dein Sub kräftig und dann liegt der Fehler tatsächlich woanders.
Auf jeden Fall lernst du deinen Sub mal näher kennen, du musst die Dinge nur positiv sehen

Gruß
OL-DIE
Gut (bzw. schlecht....),
Erstma (was meisst leider nix bringt...) Sichtkontrolle.
Vorallem auf ausgelaufene Kondis (oder aufgeblasene..), verkohlte Widerstände und verkohlte Transitoren achten.
Da wenigstens noch leise was raus kommt, tippe ich auf einen fehler vor der Endstufe.
Gruß, Kevin
Erstma (was meisst leider nix bringt...) Sichtkontrolle.
Vorallem auf ausgelaufene Kondis (oder aufgeblasene..), verkohlte Widerstände und verkohlte Transitoren achten.
Da wenigstens noch leise was raus kommt, tippe ich auf einen fehler vor der Endstufe.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]