Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Hallo, ich habe auch noch ein bischen Senf übrig:
NSF hat geschrieben:Die NuBox-Familie ist auf große Verfärbungs-Freihiet und Dynamik ausgelegt. Die nuWave-Lautsprecher sind für höchste Präzision entwickelt worden, während bei der nuLine-Serie der Schwerpunkt auf Klangschönheit bei hoher Präzision liegt.
So beschreibt die NSF die Unterschiede der verschiedenen Linien, nachzulesen unter dieser Adresse. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, Herrn Nubert persönlich kennenzulernen. Er schätzt die Unterschiede nuWave - nuLine als sehr gering ein, beide sind den nuBoxen in der Präzision aber überlegen. Vor ein paar Monaten verschenkte ich nuBoxen 310 bei einer Hochzeit. Als ich die Dinger hier zu Hause probegehöre, war ich seeeeeehr erstaunt über das, was ich von ihnen hörte! Natürlich kamen sie nicht so tief herunter, wie meine nuWave 35, aber der Klang war einfach spitze. So sieht das auch der Beschenkte und sogar seine Gattin, was mich besonders freut.

Fazit: Die nuBox-Lautsprecher sind sehr, sehr gut. Und die nu-Waves sind eben noch einen Tick besser, was die Auflösung einzelner Instrumente angeht. Letztere Eigenschaft kommt besonders gut zum tragen, wenn man konzentriert akustische Musik genießen möchte. Dein Gefühl, Skywalker, dass die nuBoxen hier im Forum als minderwertig angesehen werden, kann ich nicht bestätigen. Ich denke, jeder hier weiß, wie gut die Boxen sind. Mir persönlich gefallen die nuWaves aber auch optisch besser.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

es ist immer mal wieder so, daß ein paar nuWaver/Liner mit den Worten etwas über die Strenge schlagen. ;-)
Im Moment, so hatte ich das Gefühl, hielten sich die Negativkommentare zum Thema nuBox vs. nuWave/Line aber in Grenzen.
Ich sehe das halt so: Nubert baut nur Lautsprecher, die ein gewisses Mindestniveau haben. Somit ist man mit den nuBoxen schon mal auf der sicheren Seite und bekommt für sein Geld einen ordentlichen Gegenwert. Meines Erachtens nach sind die nuBoxen im Vergleich mit anderen Boxen gleichen Preises schon, teilweise deutlich, besser.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, daß das kleinste nuBox 5.1 Set nur knapp unter der 1000€ Grenze verkauft wird. Das ist schon deutlich mehr, als ein Großteil meiner Bekannten für eine Komplette Surroundanlage inclusive Elektronik, auszugeben bereit sind.
Das man bei Nubert für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt ist wohl unstrittig. Die nuWaves/Lines haben schon ein deutlich wertvolleres Äußeres und sind wohl auch klanglich besser (... es wäre auch schlimm, wenn nicht). Ob und wieviel einem diese Unterschiede wert sind, muß jeder für sich entscheiden.
Man darf wohl auch nicht vergessen, daß hier im Forum wohl deutlich mehr "Freaks" unterwegs sind, die nicht mit normalen Maßstäben zu messen sind. Ich vermute, daß sich das Verhältnis in der "realen Welt" deutlich unterscheidet. Da werden bestimmt wesentlich mehr nuBoxen verkauft werden als nuWaves/Lines. Wenn sich selbst die "uralte" nuBox360 noch so gut verkauft, daß sie nicht aus dem Programm genommen wird, obwohl es die dazugehörende Designserie gar nicht mehr gibt, ist das schon bezeichnend.
Es hat mich auch schon oft gerupft, mal die nuLines zu probieren, aber da ich Familie (und zwei kleine Kinder) habe, setze ich meine Prioritäten anders.
Man muß wohl manchmal etwas nachsichtig mit den überschäumenden Emotionen der nuWaver/Liner umgehen. Das sind halt auch nur Menschen. ;-)

Gruß, Andreas
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Ich verglich die Kompaktlautsprecher mithilfe einer CD meines Vaters in Schwäbisch Gmünd.
Hier möchte ich mal die verschiedenen Bilder, welche durch die unterschiedlichen Höreindrücke
vor meinem geisten Auge entstanden sind total subjektiv beschreiben:
  • nuBox 310 : trotz leichter Unvollkommenheit (Bass) erstaunlich realistisch
  • nuBox 380 : gutmütig, da mein Dad plötzlich breiter und mit dickeren Backen erschien
  • nuWave 3 : sehr getreu; die Instrumente & Stimme waren sagenhaft im Raum platziert
  • nuLine 30 : ähnlich wie nuWave 3, sehr natürliche Abbildung
Bei den Standlautsprechern viel meine persönliche Wahl zwischen nuWave 10 & nuLine 100
offensichtlich auf die nuWave, aber ganz sicher nicht aus finanziellen oder optischen Gründen:
Präzision ist mir wichtig. Bei den Kompaktlautsprechern schmeichelte mir die Lifehaftigkeit
der nuLine sehr. Allerdings sind die optischen & preislichen Unterschiede dieser beiden Serien
größer einzustufen, als die klanglichen.
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 21. Okt 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo zusammen,

ich habe Surround Nuboxen und Stereo Wave.

Ja nach Lust höre ich manchmal lieber mit den NuBoxen.
Die Waves lösen definitiv feiner auf, aber für zB schön laut EBM etc. gibts manchmal nichts besseres als die NuBoxen zusammen mit PLIIx music.

Will sagen, ich will definitiv keine Waves fürs Heimkino, dort entsprechen die NuBoxen mehr meinen Spass-Geschmack.

Peace Out!
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Leute...Ich muss das wohl etwas relativieren,nicht dass hier noch Missversständnisse aufkommen :( Mein Posting soll nicht dahingehend verstanden werden,dass die Nu Boxen hier permanent schlecht gemacht werden.Nein,Nein..Diese Meinung von mir war wohl etwas zu emotional geprägt !!

Aber ab und zu konnte bzw.könnte man schon den Eindruck gewinnen dass die Boxen,doch etwas minderwertig dargestellt werden,aber das sind nur einzelne Statments gewesen,aber mir ist es halt aufgefallen...

Ich hatte mich damals zu Kauf der Nu Boxen entschieden,weil es ein Versuch war wieder in das Thema Hifi einzusteigen.Angefangen habe ich mit der legendären Nu Box 360,und nach und nach kam dann eins zum anderen.Und so kam es dass ich irgendwann ein ausgewachsenes 580 Surround Set zusammen hatte.Wie gesagt ich bereue den Kauf überhaupt nicht,im Gegenteil...Ich nach bin wie vor,voll überzeugt,und unheimlich fasziniert von dem Klang der Boxen.

Vor kurzem wurden die 360 an einen Freund verkauft,der eigentlich mit Hifi nicht viel am Hut hat,aber selbst er war von den musikalischen Fähigkeiten der Box voll überzeugt ( was aus dieser kleinen Box zu hören ist,war echt der Hammer ) O-Ton meines Freundes :)

Und ich für meinen Teil,höre momentan gerne spät Abends,wenn es überall schön ruhig ist,Musik...In einer relativ gemäßigten Lautstärke,und in einem dunklen Raum,weil man sich dann aufs wesentliche konzentrieren kann.Was soll ich sagen,der Fuß wippt mit,die Finger können sich auch nicht beherrschen :P Ich gehe in der Musik förmlich auf ( Wie meine Bekannte es kürzlich nannte...Man badet in der Musik,man ist umgeben und durchdrungen davon 8O 8O

Klingt wohl etwas blümerant,aber das kommt meinem Empfinden schon recht nahe...

Ich habe,wie schon erwähnt keinen bzw.einen Vergleich der schon etwas zurück liegt,mit anderen Boxen aus dem Hause Nubert,aber das ist vielleicht auch gut so,denn ich kenne mich...Da ich ein sehr begeisterungsfähiger Mensch bin,wäre ich bestimmt von den Nu Waves/Nu Lines sehr angetan,aber meine Finanzen...

Deshalb ist es gut so,dass ich keinen Vergleich habe..

Was mich etwas an den Nu Boxen stört ( was aber nicht wirklich tragisch ist ) ist das Design,da gewinnt die Nu Wave Serie schon deutlich :D Denn primär geht es ja wohl ums hören...Und da ich am gernsten ja im Dunkeln höre,fällt das ja auch nicht ins Gewicht :wink:

Ich habe mir gestern die technischnen Daten der Nu Wave 105/125 mal ausgedruckt um zu vergleichen,damit weiß ich mal theoretisch,was die Boxen so abkönnen.

Und ich erfreue mich weiterhin,an dem für mich,sehr feinen,und präzisen,und überaus dynamischen Klangbild der 580.Nochmals Gratulation an die NSF für diesen tollen Lautsprecher :D :P

Gruß Skywalker
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Skywalker hat geschrieben:Ich habe mir gestern die technischnen Daten der Nu Wave 105/125 mal ausgedruckt um zu vergleichen,damit weiß ich mal theoretisch,was die Boxen so abkönnen.
... das bezweifle ich sehr; ohne Hörprobe ist das alles nur Illusion.
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Deswegen meinte ich auch theoretisch...... :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Thema NuBox-Serie gegen NuWave oder NuLine ist hier immer eine neverending Story.

Nur kurz meine Meinung dazu. Die NuBox-Serie ist eine gute Serie. Für den Preis ist sie meiner Meinung fast unschlagbar. Allerdings gibt es wesentlich bessere Boxen, auch aus dem Hause Nubert, und auch wesentlich schlechtere!

Man kann vielleicht behaupten das die NuBox eine Volksbox (ist für jeden erschwinglich und auch gut im Klang) ist, aber keine High-End-Box!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

mcBrandy hat geschrieben:Man kann vielleicht behaupten das die NuBox eine Volksbox (ist für jeden erschwinglich und auch gut im Klang) ist, aber keine High-End-Box!
Womit wir dann beim Thema: "Wat iss denn nu Hai-änt?" angelangt wären... :roll:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

elchhome hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Man kann vielleicht behaupten das die NuBox eine Volksbox (ist für jeden erschwinglich und auch gut im Klang) ist, aber keine High-End-Box!
Womit wir dann beim Thema: "Wat iss denn nu Hai-änt?" angelangt wären... :roll:
Hi ihr Hai-Änter

Naja, ich will es mal so ausdrücken. Die Nubertschen NuWave und Lines sind schon mal die richtige Richtung, aber es geht da noch viel mehr.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten