Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Skywalker
Profi
Profi

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Beitrag von Skywalker »

Hallo an Alle hier im Forum :D Das ist seit langem wieder ein Beitrag von mir,ich lese zwar schon lange hier anonym mit,aber es hat mich nun doch gedrängt mal wieder etwas zu schreiben..

Also werde ich versuchen meine Gedanken mal in Worte zu fassen,und ich möchte vorausschicken,dass ich ein Nu Box 580'er Besitzer der ersten Stunde bin,desweiteren befinden sich in meinem Besitz ein AW 850,ein CS 330 und 4 mal RS 300,gefüttert wird das System von einem Panasonic DVD RA 61,verstärkt durch einen Yamaha RX-V 1200.

Also gute Hausmanskost würde ich sagen :wink: Nichts besonderes ( wenn ich hier so lese was die anderen Nubianer hier so zu Hause stehen haben ) Aber egal,für mein dafürhalten eine echt sehr gute Anlage :D Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert...Und dabei sind meine räumlichen Möglichkeiten nicht die besten.Mein Hörraum ist ca.22 qm groß etwas zerklüftet,recht ordentlich möbliert ( fast zuviel ) :) Aber was solls...Geht nicht anders.

Tja und warum schreibe ich jetzt eigentlich ???

Mir geht es um folgendes...Was ich hier mit etwas Wehmut feststellen muss ist ( bitte korrigiert mich,wenn ich mich irren sollte ) Das betrifft die " Rangordnung " der Nubert Lautsprecher,hier im Forum.Meiner Meinung nach kommen die Lautsprecher der Nu Box Reihe nicht so gut weg.Da wird von " Krawallboxen" geredet von,sogenannten "Disco-Boxen" und dergleichen...

Unterschwellig bekomme ich beim lesen der Eindruck...

"Nu Wave the Best,f**k the Rest"

Wer sich nicht mindestens eine 105,oder besser noch 125 leisten kann,hat schon verloren :( Dazu noch einen AW 1000,besser noch einen AW 1500,oder auch mehrere...

Aber liebe Leute,denkt jetzt nicht,der ist ja nur neidisch ( vielleicht ein bischen ) Aber selbst ich kann die Grenzen meiner Anlage nicht annähernd ausreizen.Muss man ja auch nicht,die Hauptsache ist doch dass man Musik hören kann,die einen berührt,die einen mitreisst,die einen träumen lässt... " Mittendrin statt nur dabei" Oder so ähnlich !

Aber genau das kann meine Anlage,und ich habe nicht den Eindruck,dass eine 580 eine Disco Box ist,im Gegenteil,sie besitzt ein Klangspektrum die mich immer wieder grinsen lässt :D Eine Detailtreue die mich Sachen hören lässt,die ich früher nie gehört habe ( ok,meine Hifi Vergangenheit ist nicht berauschend )Somit habe ich auch wenig vergleichs-möglichkeiten,anyway...

Dazu besitzt die 580 einen ganz ordentlichen Bass,der schön straff ist,schön tief geht,und auch sehr präzise ist ! Da brauch man eigentlich keinen Subwoofer...Aber die Nubert Woofer sind echt klasse :wink:

Also um mein Anliegen abzurunden...Wie darf ich die verschiedenen Linien der NSF einordnen ( leider kann ich nicht auf verschiedene Vergleiche der Boxen zurück blicken,da ich nur einmal in SG war,und das ist schon Jahre her ) Und damals gab es nicht die Möglichkeit,mir in aller Ruhe mal die verschiedenen Boxen anzuhören...

Es wäre schön,wen mir jemand mal eine ( objektive ) Einschätzung der verschiedenen Reihen der NSF geben könnte,darf auch ruhig etwas subjektiv sein :wink: Liegen also Welten zwischen den einzelnen Boxen,oder wie ist das zu sehen ( bzw.hören ) ????

Noch was zum Schluss...Ich möchte nicht den Eindruck erwecken,dass ich den Leuten von der Nu Wave,Nu Line Serie ihre Boxen nicht gönne,keineswegs !!!

Leider ist das ja alles auch eine Frage des Preises,aber dass die NSF mit das Beste fürs Geld bietet,dürfte den meisten hier eh klar sein oder ?

Ein immer noch sehr zufriedener Nu Box Fan...

Gruss Skywalker
Janko

Beitrag von Janko »

Hallo Skywalker,
deinen Eindruck kann ich nicht teilen. Alle nuTypen sind m.E. gleichmässig vertreten, und es gibt auch keine nuBox--->nuWave Tendenz bzw. Akzeptanz. Meine erster (kompakter) nuLautsprecher war eine nuBox 360. Nun habe ich die nuWave 35. Es ist schon ein signifikanter Unterschied da, für mich. Die nuWave mag ich persönlich lieber, ohne die nuBox zu degradieren. Glaube, dass viele nuUser ihren Geschmack in den 3 nuTypen finden und auch entsprechend überzeugt sind bzw. ihn hier vetreten. Es kann sein, dass die nuWave und nuLine eine größere Fangemeinde gegenüber der nuBox hat. Aber ich bin mir sicher, dass hier kein nuWave-User einen nuBox-User belächelt.
Gruß Janko
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich bin der Ansicht, dass die nuBoxen vom Preis/Leistungstechnischen her mit Abstand die BESTEN Produkte aus dem Hause Nubert sind.

Das ich nichtsdestotrotz auf nuWave umgestiegen bin liegt vor allem daran, dass ich günstig an gebrauchte Boxen rangekommen bin. :wink:

Zu den Klangunterschieden im Detail:
Ich habe vor einiger Zeit nuBox 460 und Wave 85 (gleiche Chassisanzahl und etwa gleiche Größenordnung, deshalb durchaus fairer Vergleich) recht ausführlich verglichen und hier meine Erfahrungen geschildert. Ich denke mal die grundsätzlichen Aussagen über die Klangunterschiede treffen auf jeden Vergleich Box-Wave oder Box-Line in der jeweils gleichen Volumenklasse zu.

Nochwas: Dass du hier so viele Leute mit den ganz großen Boxen (120 und 125) findest, liegt wohl daran dass sich hier im Herstellerforum vor allem die "Freaks" tummeln. Der "normale" Kunde bestellt seine Box, stellt sie auf und gut is. Ich denke mal, außerhalb des Forums schaut die Verteilung der Boxentypen schon ganz anders aus als innerhalb!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Skywalker!

Ich hatte im April das Vergnügen mich, zusammen mit einem nicht so HiFi-besessenen Freund, fast durch die gesamte Nubert Produktpalette durchzuhören mit Ausnahme der Subwoofer, der Line 30 und den Dipolen. Den Schwerpunkt habe ich auf die Standboxen gesetzt, wobei mein größtes Interesse der Line 120 galt.

Nach einem umfangreichen Testen der Wave 35 in gehobener Lautstärke im Labor des Herrn N. (die Tür zum Nachwuchs wurde vorsichtshalber geschlossen :wink:) war ich erst einmal überrascht, dass so ein kleiner Lautsprecher so groß klingen kann. Auf der richtigen Höhe sind die Kleinen ein bezahlbarer Traum.
Die 4 AW1000 des DBA waren ebenfalls nicht zu verachten. Ein sehr präziser dröhnfreier Tiefbass optimal verbunden mit den Wave 35 - eine sehr beeindruckende Vorstellung.

Danach ging's ins Hörstudio "links vorne an der Straße mit der Fensterfläche" mit dem Hinweis von Herrn Nubert, dass die Wave Modelle im Studio nicht optimal klingen können, da sie zu wenig Platz um sich haben. Die Lines wären davon nicht so sehr betroffen.

Angefangen habe ich mit der Line 80 und der Wave 85. Kurz und knapp: zu klein. Das akustische Zentrum ist zu weit unten. Ein Sockel könnte Abhilfe schaffen um die Boxen richtig zur Geltung zu bringen, das Potential ist vorhanden.
Ansonsten fand ich die Unterschiede zwischen den beiden nur marginal. Im Blindtest konnte ich sie nach so kurzer Zeit nicht unterscheiden.

Dann haben wir zur Line 100 und Wave 10/105 (an die Spezialisten: gab es den Nachfolger 105 damals schon?) umgeschalten. Die waren schon deutlich besser, vor allem weil das akustische Zentrum nicht mehr so bodennah war. Auch der Bass hat von der Größe des Gehäuses profitiert. Ansonsten war der Klangcharakter wie bei der 80/85.

Jetzt wollten wir es wissen: Welche Box ist besser? Die 120 oder die 125? Nach kurzem Hören warn wir uns einig. Die 125 ist es. Ich wollte es nicht glauben und schaute mir die Einstellungen an der Rückseite an. Ups, so war das aber nicht geplant! Bei allen Lautsprechern, auch bei den kleineren Modellen, waren die Klangregler unterschiedlich eingestellt! Nach dem Einstellen auf "linear" haben wir noch einmal alle Line/Wave-Modelle durchgehört. Zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Klangeinstellungen kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da mir der Vergleich der kleinen Standboxen nicht so wichtig war. Beim Vergleich 120/125 lag nach dem "linearisieren" des Frequenzgangs für MICH und meinem Freund die 120 vorne.

Nach unserem Zwischenfazit haben wir auf die nuBox-Modelle umgeschaltet. Die 310 klang beachtlich. Im Mittelhochtonbereich konnte sie sogar fast mit den teureren Modellen mithalten. Wenn ich nicht schon die Line-Modelle daheim stehen hätte, hätte ich mir glatt noch 2 310er für den Rear-Bereich mitgenommen.

Die 360er haben wir nur kurz angehört. Sie hatte mehr Bass, der meiner Einschätzung nach etwas angehoben war.

Die 380er war meiner Ansicht nach zu basslastig. Schnell weiter zur 400: noch basslastiger und außerdem benötigt sie einen Sockel, weil sie auch zu niedrig ist.

Die 580er war von der Größe in Ordnung, aber der Bass war viel zu stark angehoben für meinen Geschmack.

Wir waren uns schnell einig, wieder zwischen der 120 under 125 hin- und herzuschalten und dabei auch noch das neue ATM, das zufällig für die beiden Modelle angeschlossen war, zu testen. Auch wenn das ATM für die 2 großen Lautsprecher von Anfang an nicht vorgesehen war, steht meine Entscheidung fest: wenn 120, dann auch gleich das ATM dazu. Die Anpassungsmöglichkeiten sind unerschöpflich, wobei mir die lineare Stellung am besten gefallen hat. Durch den Höhenregler kann man die Lautsprecher auch super der Bedämpfung des Hörraums anpassen.

Fazit:
------
Die Line/Wave-Modelle sind in der Stereo-Wiedergabe den Box-Modellen deutlich (!) überlegen! Auch wenn das Wort Partybox nicht gerne gehört wird, die Box-Modelle sind für Partys besser geeignet als die Line/Wave-Modelle - um es mal diplomatisch zu formulieren.
Wenn kein Platz für große Standlautsprecher (>=100/105) vorhanden ist, dann ist die kleine Wave 35 mit ATM auf Ständern ein sehr preiswerter Lautsprecher, der eine sehr hohe Wiedergabequalität besitzt.
Die Unterschiede zwischen Wave und Line sind nicht so groß wie oft beschrieben. Man kann durchaus nach optischen Gesichtspunkten die Entscheidung treffen.

Mein 3 Favoriten nach 2 Stunden im Studio und 1,5 Stunden im Labor:
-------------------------------------------------------------------
Platz 1 teilen sich: Line 120 und Wave 35
Platz 3: Box 310

An dieser Stelle möchte ich mich für die Laborführung bei Herrn Nubert herzlich bedanken, wenn auch etwas spät. Seine Ausführungen klangen für mich logisch und verständlich, wobei man sich schon ein bisschen mit Physik beschäftigt haben sollte um ihm folgen zu können. Mein Freund war mit seinem Physik-Grundkurswissen, das er als BWL-Student nicht braucht, schnell am Ende. Und: es stimmt tatsächlich, er ist mit Leidenschaft Entwickler.
Was mich wunderte war die Tatsache, dass es Herrn Nubert um ein Fachgespräch ging und nicht um ein Verkaufsgespräch. Leider konnte er mich nicht als neuen Kunden gewinnen, denn ich war es schon :wink:

Herrn Herter möchte ich auch noch mein Dankeschön aussprechen. Er trat ebenfalls nicht als Verkäufer auf, sondern war eher Mithörer, der mit uns über die Unterschiede diskutierte.

Übrigens war es auch sehr nett, dass mein Freund und ich den Versuch durchführen durften, den Marantz PM-11S1 sowie die 120er an ihre Grenzen zu bringen. Leider machten der Marantz und die 120er den Versuch nicht mit und wir gaben bei gehörschädigenen Lautstärken auf :twisted:

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Eindrücken weiterhelfen.

Gruß
Matthias
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Als stolzer nuBox-Besitzer kann ich dich natürlich gut verstehen. Oft hat man wirklich den Eindruck, die nuWaves würden zu sehr bevorzugt werden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu vergleichen, da dazu einfach das Budget nicht reicht. Außerdem sehe ich absolut keinen Grund, weil ich mit meinen nuBoxen überaus zufrieden bin. Und das ist doch wohl das wichtigste, oder?!?! Ist doch egal was andere sagen, DIR muss die Box gefallen!!! :D

Irgendwie befürchte ich aber, dass obwohl ich mich als nuBox-Fan bezeichnen würde, ich wohl höchst wahrscheinlich auch einer nuWave den Vorzug geben würde, hätte ich die Möglichkeiten dazu ... :(
Viel mehr würden mich in diesem Zusammenhang die Unterschiede zwischen Line und Wave interessieren. Sind das wirklich nur Äußerlichkeiten?!?!
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Matthias G. hat geschrieben: ------
Die Line/Wave-Modelle sind in der Stereo-Wiedergabe den Box-Modellen deutlich (!) überlegen! Auch wenn das Wort Partybox nicht gerne gehört wird, die Box-Modelle sind für Partys besser geeignet als die Line/Wave-Modelle - um es mal diplomatisch zu formulieren.

Gruß
Matthias
hallo,

ich fand den bericht von matthias wirklich sehr gut, aber das fazit ist genau der punkt, den skywalker sicherlich ansprechen will! natürlich sei matthias seine subjektive meinung belassen, aber skywalker hat wie ich meine schon recht, das wenn man das forum querliesst, schon eine gewisse subtile abwertung der nuboxen im vergleich zu den anderen boxenserien herauszulesen ist. gerade dieses aufstellen von rangfolgen, das vergleichen von zum teil preislich auch ganz unterschiedlichen boxenserien , führt zu dem eindruck, die nuboxen seien so etwas wie "anfängerboxen" im bereich der nsf, oder "einsteigerboxen"...und das möchte ich wie sicherlich auch skywalker bestreiten! mag die wave- oder line-serie auch noch so viel besser sein, sie ist im schnitt auch deutlich teurer. wer aber von anderen boxenherstellern aus der entsprechenden preisklasse zu nuboxen wechselt, und den linearen klang sowie die eigenheiten der nubox serie (stichwort basslastiger) als hörgewohnheit mag, der bekommt in diesen eine begeisternde box fürs leben. nur wenn ich wirklich einen nahezu idealen hörraum zu hause habe,dann noch die hochwertigen zuspieler dazu samt verkabelung, werde ich als hifipurist wirklich den mehrpreis der höherwertigen serien der nsf zu schätzen wissen, und den drang verspüren, noch einmal mehr geld auszugeben, um mir diese zusätzlichen feinheiten zu kaufen. bin ich aber eher "otto-normal-hörer", der gerne nach feierabend mal seine lieblings cds in ruhe hört, oder mit freunden mal musik für einen kleines beisammensein lauter hören möchte (nicht jetzt gleich an party denken!), so wird die nuboxserie mehr als genügen.ich selber höre von rock bis pop,elektronische musik bis klassik und blues so ziemlich jede musikrichtung, und kann immer nur begeistert staunen, was die nuboxen leisten an deutlichem klang,kräftigen bass, und feinen höhen. jedem sei der stolz auf den besitz seiner lieblings nubertbox belassen, und auch die überzeugung, für sich das optimale und richtige gefunden zu haben. aber erweckt nicht den eindruck, das es jedem irgendwann wie schuppen von den augen fallen muss, das er/sie doch nulines oder nuwaves braucht, um glücklich zu sein.

p.s.

sollte ich durch das andauernde beinflussende lesen im forum irgendwann auch zu lines oder waves bekehrt werden, betrachtet diesen obigen eintrag von mir als "nie geschrieben"! ;-)

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo @ all:

Ich versuch mal, aus meiner Sicht, die Sache mit NuBox / Wave / Line zu schildern.

Alles was folgt ist imho :wink:

Ich denke, das Problem liegt am "suboptimalen" Hörstudio der NSF in GD ( das in Aalen kenn ich nicht ).
Als ich meine Boxen kaufte interessierte ich mich für die NuBoxen.
Ich hörte die 400er und dann die 580er.
Es klang für mich nicht besonders. Total überbetonte Bässe, dazu noch schlechte Mitten-/Hochtonauflösung.
Irgendwie "Klangbrei". :?

Dann schaltete Jörg Reichelt zur NuWave 8 und ich: 8O :D
Das war genau das, was ich wollte! Präzise, trockene Bässe, dazu noch sehr schön auflösende Mitten, Hochtöne.
Der höhere Preis, war in meinen Augen absolut gerechtfertigt und das Design gefiel mir auch viel besser.
Also war die Entscheidung klar.

NuBox = Einsteiger/Party-Box
NuWave/Line = Box für anspruchsvollere Hörer.

Der Unterschied war einfach unglaublich. Und diese Ansicht vertrat ich auch eine lange Zeit. :oops:

Dann kam aber der Tag, an dem ich "bekehrt" wurde. Ich war beim raw auf dem Raumakustik-Workshop.
Dort konnte ich direkt meine Wave 8 mit den 400ern vergleichen ( in einem viel besseren Raum, als dem Hörstudio ).

:? Unterschiede waren noch zu hören, aber sie waren meiner Meinung nach doch recht gering. Die Waves waren für mich immer noch besser, aber halt nicht "viel besser"!!!
Ich war absolut überrascht, wie gut die 400er doch sind 8)

Gut, ich bin immer noch ein Freund der Waves/Lines, aber das hat hauptsächlich mit dem Design zu tun ( die sehen imo doch um einiges schöner aus, als die NuBoxen ).

Mein Fazit: Wer mit dem Design der NuBoxen klarkommt, sollte diese auf jeden Fall mal in den eigenen 4 Wänden hören! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist praktisch unschlagbar!

Für ein reines Heimkino ( nicht im Wohnzimmer ) würde ich ohne zu zögern zu den NuBoxen greifen! :)

Aber das sind meine eigenen Eindrücke und jeder muss selbst entscheiden, ob der Aufpreis zu Wave/Line lohnt.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
ich bin ebenfalls begeistert von meinen Nuboxen.Bei guter Musik oder einem guten Film vermisse ich nichts.
Es kommt halt sehr auf den Raum an,bei einem Kollegen von mir (ebenfalls Nubox400)ist die Box extrem Bassstark so dass er nur für die untersten Töne einen Sub hat,im oberen Bereich ist der Sub nicht zu hören.
Bei mir kommt nicht viel Bass dafür spielt sie im Mittel/Hochtonbereich besser auf.
Für mich ist die Nubox Serie absolut keine Einsteigerserie,sondern nur sehr gute Boxen zu einem fairen Preis.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Wie schon gesagt, das waren meine persönlichen Eindrücke der Lautsprecher . Ich bevorzuge eine lineare Musikwiedergabe und bin kein Freund eines angehobenen Basses, der mich auf Dauer nervt.
Meine Hörgewohnheiten müssen und sind auch nicht mit denen anderer vergleichbar. Es gibt sicherlich viele Personen, denen der basslastige Klang einer nuBox mehr zusagt, weil die Lines/Waves ihnen zu schlank abgestimmt sind.
Wie sich das ganze im Surroundbereich verhält, kann ich nicht sagen. Hier sind die Box-Modelle vielleicht sogar im Vorteil mit ihren angehobenen Bässen. Ich muss gestehen, dass ich bei Filmen aus einem explodierenden Auto auch gerne eine Atombombenexplosion mache. Hier steht für mich der Spaßfaktor im Vordergrund.

@SiMMenS: Meiner Meinung nach kann man bei der Wahl zwischen Line und Wave nach dem optischen Eindruck gehen. Rein technisch sind sie bis auf die gebogene Schallwand identisch, nur die 85 und 35 sind tiefer als ihre Line-Pendanten. Herr Nubert äußerte sich zu den Klangunterschieden folgendermaßen (sinngemäß wiedergegeben): eine Verschiebung der LS um wenige Zentimeter im Raum würde einen höheren Einfluss auf den Klang haben als das Ersetzen einer Wave durch eine Line, die jeweils auf der selben Position ständen.

@Nino
Den Eindruck, Box-Modelle wären „Anfängerboxen“ wollte ich nicht hinterlassen. Ist Anfänger überhaupt gleichzusetzen mit einer Anhebung der Bässe?
Sicherlich gibt es große Preisunterschiede in der gesamten Produktpalette, trotzdem ist ein Vergleich der Lautsprecher zulässig und hilft sogar den Klang der Lautsprecher in Relation zum Preis einschätzen zu können.
Außerdem muss jeder selbst wissen, wie viel ihm das Hobby HiFi wert ist. Ob der Aufpreis von 670 Euro/Paar von der Line 100 zur 120 wirklich das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ob man statt der DS-50 für 428 Euro/Paar gleich die DS-60 für 990 Euro/Paar nehmen muss wegen des erweiterten Bassbereichs, sei auch jedem selbst überlassen.
Eines steht aber fest: Der Lautsprecher, der am Ende in den eigenen vier Wänden steht und einem das nuGrinsen (tm) ins Gesicht zaubert, ist der Lautsprecher für die nächsten Jahre (Jahrzehnte?). Das kann eine nuBox 310 sein, die klanglich schon oberhalb des Einsteigerbereichs ist, oder ein Schallwandler zum Gegenwert eines Eigenheims (dann ohne nuGrinsen).

@TomTom
Deine Erfahrung mit dem Gmünder Studio kann ich voll und ganz bestätigen.
Zusätzlich zum Raum, der absichtlich nicht auf optimalen Klang getrimmt ist, fiel mir auf, dass die Box-Modelle sehr wandnah aufgestellt waren und die Lines/Waves den Vorteil hatten etwa 1-1,5m von der Wand entfernt zu stehen.

Gruß
Matthias
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi @ll...Danke für die zahlreichen und doch sehr unterschiedlichen Meinungen ! Wobei ich den Eindruck gewinne,dass die Mehrzahl der Leute im Forum doch eher den Nu Waves/Nu Lines zugeneigt sind bzw.besitzen und auch begeistert sind ( was ja absolut gesehen auch gerechtfertigt ist ) Sind bestimmt klasse Boxen,aber das sind die Produkte der NSF ja sowieso :D

Klar kann man/frau :wink: die Nu Box Serie als Einsteigerserie betrachten,vor allem auch oder wegen des Preises,aber klanglich sind Sie alles andere als das !!!! Meine bescheidene Meinung.Da ich auch nur ein vordergründig technisch interessiert bin ( aber trotzdem lese ich eigentlich auch die Themenbereiche wie Raumakustik,Technische Ausstattungen usw. ) und primär eigentlich gerne Musik ( in den unterschiedlichsten Stilen )genieße. Was auch mit den Nu Boxen absolut beeindruckend ist 8O

Was ich nicht so recht nachempfinden kann ist der anscheinend dominate Bassbereich,ok der Bass ist schon beeindruckend,aber als überzogen möchte ich die Darstellung im Bassbereich nicht bezeichnen ( wie schon erwähnt ),kann ich keinen Vergleich mit den anderen beiden Serien vorweisen...

Klar vom Design her gefallen mir die Nu Waves natürlich schon,sind echt ein schönes Stück Technik,und auch vom Klang her gibt es auch nichts zu bemängeln...Oder doch ?????? :wink:

Nichtsdestotrotz bin ich von den 580 überzeugt ( bzw von der ganzen Nu Box Serie ) !!!!
Auch besteht meinerseits keine Ambition mir andere Boxen zuzulegen,aber wie schon gesagt die Nu Waves... Aber lassen wir das :P

Ich möchte nun aber keinen Glaubenskrieg anzetteln,denn das würde wohl zuweit führen,und letztendich eh zu nichts führen.Außerdem gab es hier ja schon genug diverse "Meinungsverschiedenheiten" zu diesem,oder auch anderen Themen.

Andererseits würde es sich bei mir wahrscheinlich sowieso nicht lohnen,andere Boxen zu holen,denn meine räumlichen Möglichkeiten sind leider begrenzt :(

Aber meinen Hörspass habe ich trotzdem,und das ist ja wohl die Hauptsache....

Gruß Skywalker
Antworten