Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Verstärkerwahl bzw. Einschleifen von ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

volker.p hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn du einen Vollverstärker mit Processor IN/Out hast kannst du das ATM dort optimal anschließen!
So hab ich es bei meinem Marantz auch angeschlossen. Das ist unabhängig von dem Tape -Anschluß.
Aber nicht, wenn mann vom AVR in den VV geht! Dann könnte man auch jeden beliebigen Eingang außer Phono nehmen, mit all den Tücken des fix einzustellenden Lautstärkereglers.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ducati29,

für den reinen Einsatz als Endstufe am AVR macht es m.E. praktisch keinen Unterschied, ob man mit dem Signal aus PreOut vom AVR in irgendeinen Eingang des VV geht oder in einen Tape-Monitor-Eingang oder Processor-In. In letzterem Falle umgeht man ein Stück der Vorstufe (minimale Vorteile im Geräuschspannungsabstand), hat aber immer noch den Lautstärkeregler "am Hals".

Im Falle der Lösung, wo der VV bei Stereo alleine laufen soll (klangliche Vorteile der Stereovorstufe ggü. der AVR-Vorstufe), muss bei Stereo die Lautstärke am VV eingestellt werden, bei Surround aber eigentlich nicht, d.h. da muss man dann den Lautstärkesteller so hoch stellen, dass er faktisch keine Signalminderung bewirkt - wenn du dann auf die Stereovorstufe zurückschaltest, fliegen dir die Ohren weg (das sind die Tücken, die onoschierz wohl meint).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich habe das ATM zwische AVR PReout und VV Prozessoreingang.
CD SPieler haengt per Analogverbindung am VV. Kann somit reines Stereo hoeren. Gleichzeitig ist er digital mit dem AVR verbunden. Kann somit fuer uebel gemischte Stuecke die Klangwaage einsetzen (habe da so einiges, was sich jetzt besser anhoert) oder fuer prologic2. Fuer gute CDs ziehe ich nach wie vor den VV dem AVR vor.

Die Lautstaerke wird ueber den AVR gesteuert. Wenn beim VV ein Signal am Prozessoreingang anliegt, stellt er intern die Lautstaerke fest, es muss am VV also nichts geregelt werden. Auf diese Weise wird vermieden, dass es beim Quellenwechsel zu Lautstaerkespruengen kommt.

Nach ersten Hoerproben werde ich wohl meinen AW880 verkaufen. ATM+VV machen da genuegend Druck.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten