Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erledigt (preiswerter portabler Minidisc-Recorder gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Das große Problem von MiniDisc ist die mittlerweile recht beschränkte Kapazität. Zugegeben gibts jetzt auch eine 1GB große MiniDisc - die kann aber wieder nur wenige abspielen und ist momentan auch noch teuer. Da sind MP3 Player mittlerweile echt weiter vorn mit Kapazitäten von 4GB und mehr.

Ich hab lange an MiniDisc festgehalten, weil man ja immerhin das Kapazitätsproblem einfach umschiffen konnte durch mehrere Medien. Da war man dann schnell wieder den meisten MP3 Playern wieder überlegen. Mittlerweile brauch ich aber schon eine ganze Menge der kleinen Plastikteile um das gleiche unterzubringen wie auf einem Mp3 Player um 200€.

Die lange Laufzeit ist zwar wirklich immer noch beeindruckend, aber dafür sind sie im Vergleich zu einem iPod nano halt doch riesig. Wärend man einen nano gern immer in die Hose stecken kann, ist das bei den MiniDisc Portables schon mühsam. Und darum gehts mir persönlich - immer eine kleine Sammlung Musik mithaben!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

ta hat geschrieben: Das könnte heute die DVD-RAM werden mit ihren 4,7 GB. Inzwischen sind ja weitere Brenner angekündigt, die DVD-RAM unterstützen. Mal schauen obs was wird...
Wohl kaum. Was das anbelangt sind die Würfel gefallen. Flash Speicher wird wohl das portable Medium der Zukunft. Eine DVD Ram wäre wohl viel zu groß - die kann man wieder nicht in die Tasche stecken. Davon abgesehen ist es durch die Inflation der Kapazität mittlerweile überflüssig geworden, einen Wechselbaren speicher zu verwenden.

Ich denke mal, dass sich die CD-Audio noch lange als primärer Musikdatenträger halten wird. Zuwenig Leute interessieren sich wirklich für qualitativ hochwertigere Datenträger wie DVD-Audio oder SACD. Bequemlichkeit zählt mittlerweile viel mehr, denn für den Gewinn an Klang begeistert sich 90% der Bevölkerung mit Sicherheit nicht - da sie ihn nicht hören können/wollen.

Spannend ist nur wieweit die rein digitale, datenträgerlose Vermarktung weitergeht. Apple hat gezeigt wie es geht, aber die nimmersatten Plattenfirmen haben das Potential noch immer nicht ganz erkannt. Wie Kopierschutzmaßnahmen und DRM uns auch weiterhin den Spaß an der Musik verderben werden wird sich rausstellen.

Fürs Aufnehmen in dem Sinne wie es bei Musikkasetten und eben MiniDisc der Fall war, gibts anscheinend jedoch keinen Markt mehr. Kopiert wird digital am PC, vom Radio wird auch nicht aufgenommen sondern aus dem Netz runtergeladen. Das war früher schon etwas anders.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Angebote, ich habe das unschlagbar verlockendste mit Freuden angenommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

maks hat geschrieben:
ta hat geschrieben: Das könnte heute die DVD-RAM werden mit ihren 4,7 GB. Inzwischen sind ja weitere Brenner angekündigt, die DVD-RAM unterstützen. Mal schauen obs was wird...
Wohl kaum. Was das anbelangt sind die Würfel gefallen. Flash Speicher wird wohl das portable Medium der Zukunft. Eine DVD Ram wäre wohl viel zu groß - die kann man wieder nicht in die Tasche stecken. Davon abgesehen ist es durch die Inflation der Kapazität mittlerweile überflüssig geworden, einen Wechselbaren speicher zu verwenden.
Ähm, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :oops: Ich meinte, die DVD-RAM hat das Potential als Floppy-Laufwerksersatz. In immer mehr Brennern wird die Fähigkeit dazu verbaut, die Medien sind noch bezahlbar, und man kann sie wie eine Diskette im Explorer beschreiben und Dateien löschen. :wink: Für den portablen Musikgenuß werden sie wohl eher weniger zum Einsatz kommen, da würd ich dir mit dem Flash-Speicher zustimmen.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Verstehe ;)

Aber auch da ist es wahrscheinlich bereits zuspät. Es gibt momenten (mit ausnahmen von LG) keine DVD-RAM tauglichen Brenner. Erst jetzt wollen auch NEC und Pioneer neue Modelle vorstellen, die das Format unterstützen. Jedoch ist es durch die Inkompatibilität zum normlen DVD Format einfach nicht so interessant für den Massenmarkt und auch der Medienpreis ist (noch?) ein Problem.

Es scheint sich auch hier eher Flashspeicher als "die neue" Floppy durchzusetzten denke ich. Zum dauerhaften Ablgegen wird auf CD und DVD gebrannt, weniger dauerhaftes schiebt man auf einen USB Stick und hängt sich den um. Wahrscheinlich wird bald jedes etwas aufwendigere technische Gadget (PDA, Mobiltelefone, MP3 Player, Uhren, etc...) genügen Flashspeicher zusätzlich eingebaut haben, um genau diese Funktion - flotten portablen Speicherplatz - zu erfüllen.

Interessant wird dan die Anschlußvariante. USB mag zwar einfach und schnell sein, aber in etwas kleinem wie einer Uhr ist die Anschlußbuchse eventuell ein Problem. Aber da gäbe es zB. Bluetooth.

;)
Antworten