Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic PT-AE 700 Beamer (selbst) tunen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Nur im Mediamarkt. Da sieht das Bild gruselig aus...
So ging es mir auch,aber nachdem sich Besitzer und Presse positiv über die Bildqualität geäußert hatten,konnte das Bild ja garnicht schlecht sein.Auch wenn das ein oder andere nicht ganz dem Optimalwert entspricht finde ich die Bildqualität super.
Hat der Panasonic eigentlich eine Lampengarantie?
Wenn ich mich richtig erinnere waren das 3 Monate oder 400Std.

Mit der Haltbarkeit der Lampe hab ich keine Erfahrung,ich hab meinen Beamer zwar schon fast ein Jahr aber nur 200Std drauf.

Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

kurze Frage, warum ein 700er? Der 900er steht in den Startlöchern und wenn man sich das so ansieht

http://www.projectorreviews.com/review.asp?reid=50

8O 8O , würde ich mal auf den 900er warten. Bei Neugeräten bieten einige Händler ja auch gleich das Tuning günstig mit an. Wäre das keine Alternative?
Ich würde sehen das Teil wenn du keine Möglichkeit hast zu messen es vom Kontrast und Helligkeit sauber hinzubekommen. Es gibt z.b die Finzel DVD damit kannste die Geräte wirklich gut Grundsetuppen.
man sollte auch wissen was man macht und worauf es ankommt, so einfach ist das nicht wie man sich das vorstellt. Nur eine Test-DVD einlegen und glücklich werden, das können nur wenige.

Ich hatte ja schon mal hier im Forum über einen vorkalibrierten Z3 berichtet, da sieht man schon entsprechende Unterschiede.

Gruss
Bo.
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

bofrost03 hat geschrieben: Hallo,

kurze Frage, warum ein 700er? Der 900er steht in den Startlöchern und wenn man sich das so ansieht

http://www.projectorreviews.com/review.asp?reid=50

8O 8O , würde ich mal auf den 900er warten.
Ja, der 900er kostet aber auch 400 Euro mehr - also ca. 33%. 400 Euro - das wäre dann schon fast ein zweiter AW-75... :wink:
bofrost03 hat geschrieben: Bei Neugeräten bieten einige Händler ja auch gleich das Tuning günstig mit an. Wäre das keine Alternative?
Ja, aber das ist mir auch zu teuer und die würden das Tuning vermutlich auch nur für einen Eingang machen. Jetzt nutze ich RGB in sechs Monaten wahrscheinlich HDMI. In 9 Monaten lässt die Leuchtkraft der Lampe nach, das Licht verändert sich dadurch, nach 12 Monaten hole (besser baue) ich mir vielleicht eine neue Leinwand, nach 18 Monaten einen neuen DVDP und nach 24 Monaten platzt die Lampe - jedesmal müsste das Tuning neu durchgeführt werden - das wäre mir dann doch zu teuer...

Nee, das mache ich lieber selbst. Mit einer 80% Lösung wäre ich auch schon zufrieden. Die restlichen Farbabweichungen fallen meines Erachtens eh nicht so auf. Sonst müsste ich bei meinem jetzigen Beamer, bei dem alle Farbwerte auf dem Papier wahrscheinlich krum und schief aussehen, ja die ganze Zeit beim Gucken schreien. Aber ich glaube, das Gehirn korrigiert Farbabweichungen einfach entsprechend den Erwartungen. Darauf bauen ja ein paar witzige optische Illusionen auf, z.B. die mit der grauen Fläche, die man ganz klar als gelbe Fläche sieht - sie ist aber grau.

Und basteln macht schließlich Spaß!
bofrost03 hat geschrieben: man sollte auch wissen was man macht und worauf es ankommt, so einfach ist das nicht wie man sich das vorstellt. Nur eine Test-DVD einlegen und glücklich werden, das können nur wenige.
Ich bin genügsam und hoffe, dass ich zu den Wenigen gehören werde. *klopf-auf-holz*
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich bin genügsam und hoffe,
selten und sehr schwierig bei diesem Hobby :wink:

da wünsche ich Dir viel Glück dabei und über die Fortschritte hältst Du uns sicher auf dem Laufenden, den interessieren tut mich das Thema schon sehr.

Gruss
Bo.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

äh,
auch wenn ich jetzt spielverderber spiele:

der ganze filterquatsch bring rein gar nix! linearkorrekturen lassen die gesamte dichte des bildes ansteigen, in diesem fall mal gleich minimal eine drittel blende -also dunkler. diese filter dienen zu korrektur von farbtemperaturen - nix anners. und alle anderen filter sind eher gestalterisch / künstlerisch zu verstehen.
was soll das bringen ausser sonnenuntergangsromantik oder kreissaalatmosphäre? (cto,ctb,kr,kb,81abc,82abc is allles dat selbe.)

kann ich ja auch gleich wahllos an kanalweisem gamma, kanalcontrast und tint drehen. hat den gleichen effekt - und ohne messgerät hat das mit tuning nix zu tun. und selbst mit messgerät ist ein filter die allerletzte wahl.
ziel und wahllos ins farbnirvana. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nen pauschalequalizer in eurem signalweg der nubis haben wolltet!
weiter und viel entscheidender; kompensiert das auge nach einer weile jeden ( respektive jedes!) filter. egal welche farbe ich vor die linse halte.
die kleine ecktischlampe, die auf ein weisses blatt papier glimmt, bringt mich ja auch nicht dazu, das weisse blatt papier nicht als weiss zu sehen, sondern so wie es ist - senfgelb!
da hat das gehirn noch ein gehöriges wörtchen mitzureden und suggeriert dem betrachter, dass er genau die farbe sieht, die er aus seiner lebenserfahrung erwartet! Papier ist weiss und bleibt weiss! - und wenn es noch so gelb leuchtet.
weiter löppt genau der ptae700 bei mir seit 800hstunden und jedes tuning an der lampe ist IMHO komplett überflüssig.
da ist streulicht, leinwandbeschaffenheit und signalart vom player schon eine ganz andere geschichte!
( für die zahlenmenschen: 3m diagonale bei 3,40m betrachtungsabstand,der pana is anne decke yuv und progressive)

wer denkt sich so was nur immer wieder aus? grübel grübel......

Edit: eines noch: wer seinen beamer über den rechner ansteuert, der kann mit Gretag/eyeone durchaus eine vernünftige aber leider nicht leinwandeinbeziehende kalibierung des beamers vornehmen. ein solches profil macht alleinig sinn - und trotzdem: lineare gradationen und farbdarstellung empfinden fast alle betrachter als unnatürlich und nicht schön! Und zack ! beisst sich die katze in den schwanz....

ps:
meine beurteilungsgrundlage:
bin fotografierender und colormanagement verbrecher von (digi-)foto bis repro!
sorry - es geht da einfach mit mir durch.
die, die ich hiermit verärgere, tut mir leid
die anderen, die sich angregt fühlen, hey hoffentlich ist einer dabei!

nadenn
gruß
patrick
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Upps, ich habe diese interessante Antwort erst jetzt endeckt!
pbeier hat geschrieben:der ganze filterquatsch bring rein gar nix! linearkorrekturen lassen die gesamte dichte des bildes ansteigen, in diesem fall mal gleich minimal eine drittel blende -also dunkler. diese filter dienen zu korrektur von farbtemperaturen - nix anners.
Aber ich dachte, genau darum geht es bei dieser Tuning-Geschichte. Man wählt halt einen Modus, in dem die Farbtemperatur nicht stimmt, der aber den höchsten Kontrast bietet, und biegt die Farbtemperatur dann über einen Filter wieder gerade. Das Bild wird dabei dunkler, klar.
pbeier hat geschrieben:weiter und viel entscheidender; kompensiert das auge nach einer weile jeden ( respektive jedes!) filter. egal welche farbe ich vor die linse halte.
die kleine ecktischlampe, die auf ein weisses blatt papier glimmt, bringt mich ja auch nicht dazu, das weisse blatt papier nicht als weiss zu sehen, sondern so wie es ist - senfgelb!
da hat das gehirn noch ein gehöriges wörtchen mitzureden und suggeriert dem betrachter, dass er genau die farbe sieht, die er aus seiner lebenserfahrung erwartet! Papier ist weiss und bleibt weiss! - und wenn es noch so gelb leuchtet.
Wenn das Auge alles filtert, wundert es mich, dass wenn ich Metropolis schaue, alles in schwarz-weiß ist. :wink: Also das Gehirn hat bei der Farbkompensation schon Grenzen, denke ich.

Naja, ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal einen Pana 700 bei mir begrüßen dürfte. Der Preis will ja einfach nicht fallen. Frechheit. Jetzt ist der Panasonic 900 nur noch 200 Euro teurer als der 700er. Den 900er habe ich schon für 1499 Euro gesehen - der 700er verharrt bei 1299... Frechheit... hoffentlich tut sich da noch was bis Weihnachten...
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Meister Li hat geschrieben:Upps, ich habe diese interessante Antwort erst jetzt endeckt!

Naja, ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal einen Pana 700 bei mir begrüßen dürfte. Der Preis will ja einfach nicht fallen. Frechheit. Jetzt ist der Panasonic 900 nur noch 200 Euro teurer als der 700er. Den 900er habe ich schon für 1499 Euro gesehen - der 700er verharrt bei 1299... Frechheit... hoffentlich tut sich da noch was bis Weihnachten...
Na ich hoffe mal nicht,hatte vor einem jahr 1.800 bezahlt :oops: und froh einen bekommen zuhaben :lol:

bYe
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hallo Li-san
Meister Li hat geschrieben:Aber ich dachte, genau darum geht es bei dieser Tuning-Geschichte. Man wählt halt einen Modus, in dem die Farbtemperatur nicht stimmt, der aber den höchsten Kontrast bietet, und biegt die Farbtemperatur dann über einen Filter wieder gerade. Das Bild wird dabei dunkler, klar....
das setzt aber vorraus, dass die farbabweichung des beamers und seines settings einen farbtemperaturfehler bei linerarer grauachse hat. dieses ist aber nie der fall! die grauachse ( rgb im idealfall liegen deckungsgleich im farbraummodell ) "wabert" meistens ziemlich unterschiedlich um die neutral mitte herum. d.h. ich muss möglichst perfekt jeden der 256 definierten helligkeitspunkte neutral/deckungsgleich bekommen. dann erst kann ich mich um die farbtemperatur an sich kümmern, die eine halbwegs konstante vwerschiebung der jetzt ehemal neutralen grauachse ist. farbtemperatur filter funktionieren technisch perfekt nur mit "glattem" sonnenlicht, da das spektrum in der luminanz halbwegs gleichmässig ist.
wenn dann der kontrast verändert/gesteuert dazu kommt, bin ich wieder ausserhalb jeder defininerbaren skala im geschmacksbereich. UM DEN ES JA LETZTENDLICH GEHT!!!

ergo:
lieber schön nach auge, " so is schick.." und fertich!
( um noch einen drauf zu setzten: die sog. metamerie, der einfluss der umgebungslichfarbe( hell-dunkel neon, halogen, etc, der erheblich ist, ist noch gar nicht betrachtet.!!!)

ich kann nur INTENSIV dazu RATEN, die presets schön nach geschmack und auge einzustellen und gut ist. alles andere wird nur schlimmer. dem einen film tut es gut, beim nächsten ist die katsatrophe vorprogrammiert.
Meister Li hat geschrieben: Wenn das Auge alles filtert, wundert es mich, dass wenn ich Metropolis schaue, alles in schwarz-weiß ist. :wink: Also das Gehirn hat bei der Farbkompensation schon Grenzen, denke ich. ...
hast du völlig recht! das verrückte ist, dass das auges etwas sieht ( was, weiss kein mensch - oder hast du mal versucht nem blinden die farbe rot zu erklären? ) und das gehirn dazu einen assoziation bastelt. die krux ist, dass wir sehen, was die assoziation hergibt. es reicht also weiss sehen zu wollen, und wir sehen weiss ( das beispiel mit der lampe und dem weissen blatt papier.) erst das foto mit einer technisch erzeugten sensibilität auf eine farbtemperatur zeigt uns etwas anderes. da glimmt dann alles in senfgelb.
unsere referenz ist also unglaublich variabel... so schön genauso wie so bitter ( technisch)
Meister Li hat geschrieben: Naja, ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal einen Pana 700 bei mir begrüßen dürfte. Der Preis will ja einfach nicht fallen. Frechheit. Jetzt ist der Panasonic 900 nur noch 200 Euro teurer als der 700er. Den 900er habe ich schon für 1499 Euro gesehen - der 700er verharrt bei 1299... Frechheit... hoffentlich tut sich da noch was bis Weihnachten...
aber er ist ech toll! ich zieh ihn bis 3,3m breit bei gleichem abstand, das ist einfach nur geil!!!!! :-)

es grüßt
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

pbeier hat geschrieben: hallo Li-san
Li-sensei :wink:
pbeier hat geschrieben:aber er ist ech toll! ich zieh ihn bis 3,3m breit bei gleichem abstand, das ist einfach nur geil!!!!! :-)
Jo, ich denke, ich warte noch bis Weihnachten und dann werde ich zuschlagen. Bis dahin muss ich ja auch noch meine Leinwand bauen. Nachdem ich mir vom Forum hab ins Gewissen reden lassen, bin ich ja auf eine kleinere Breite gegangen... also von 2,5 auf 2,4 Meter :mrgreen: - aber wenn ich deinen Kommentar lesen... vielleicht gehe ich doch besser auf 2,70 Meter.. dann hätte ich die 3 Quadratmeter Grenze erreicht (in Cinemascope).... *träum*
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

seinsei-san? zackzyllis , was heisst das eigentlich genau? und

äh - bock auf ne günstige leinwand? 2,40m ? als rollo? siehe mein album....hab da so'n neuen plan im kopf

schreib mal pn :wink:
Antworten