hallo Li-san
Meister Li hat geschrieben:Aber ich dachte, genau darum geht es bei dieser Tuning-Geschichte. Man wählt halt einen Modus, in dem die Farbtemperatur nicht stimmt, der aber den höchsten Kontrast bietet, und biegt die Farbtemperatur dann über einen Filter wieder gerade. Das Bild wird dabei dunkler, klar....
das setzt aber vorraus, dass die farbabweichung des beamers und seines settings einen farbtemperaturfehler bei linerarer grauachse hat. dieses ist aber nie der fall! die grauachse ( rgb im idealfall liegen deckungsgleich im farbraummodell ) "wabert" meistens ziemlich unterschiedlich um die neutral mitte herum. d.h. ich muss möglichst perfekt jeden der 256 definierten helligkeitspunkte neutral/deckungsgleich bekommen.
dann erst kann ich mich um die farbtemperatur an sich kümmern, die eine halbwegs konstante vwerschiebung der jetzt ehemal neutralen grauachse ist. farbtemperatur filter funktionieren technisch perfekt nur mit "glattem" sonnenlicht, da das spektrum in der luminanz halbwegs gleichmässig ist.
wenn dann der kontrast verändert/gesteuert dazu kommt, bin ich wieder ausserhalb jeder defininerbaren skala im geschmacksbereich. UM DEN ES JA LETZTENDLICH GEHT!!!
ergo:
lieber schön nach auge, " so is schick.." und fertich!
( um noch einen drauf zu setzten: die sog. metamerie, der einfluss der umgebungslichfarbe( hell-dunkel neon, halogen, etc, der erheblich ist, ist noch gar nicht betrachtet.!!!)
ich kann nur INTENSIV dazu RATEN, die presets schön nach geschmack und auge einzustellen und gut ist. alles andere wird nur schlimmer. dem einen film tut es gut, beim nächsten ist die katsatrophe vorprogrammiert.
Meister Li hat geschrieben:
Wenn das Auge alles filtert, wundert es mich, dass wenn ich Metropolis schaue, alles in schwarz-weiß ist.
Also das Gehirn hat bei der Farbkompensation schon Grenzen, denke ich. ...
hast du völlig recht! das verrückte ist, dass das auges etwas sieht ( was, weiss kein mensch - oder hast du mal versucht nem blinden die farbe rot zu erklären? ) und das gehirn dazu einen assoziation bastelt. die krux ist, dass wir sehen, was die assoziation hergibt. es reicht also weiss sehen zu wollen, und wir sehen weiss ( das beispiel mit der lampe und dem weissen blatt papier.) erst das foto mit einer technisch erzeugten sensibilität auf eine farbtemperatur zeigt uns etwas anderes. da glimmt dann alles in senfgelb.
unsere referenz ist also unglaublich variabel... so schön genauso wie so bitter ( technisch)
Meister Li hat geschrieben:
Naja, ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal einen Pana 700 bei mir begrüßen dürfte. Der Preis will ja einfach nicht fallen. Frechheit. Jetzt ist der Panasonic 900 nur noch 200 Euro teurer als der 700er. Den 900er habe ich schon für 1499 Euro gesehen - der 700er verharrt bei 1299... Frechheit... hoffentlich tut sich da noch was bis Weihnachten...
aber er ist ech toll! ich zieh ihn bis 3,3m breit bei gleichem abstand, das ist einfach nur geil!!!!!
es grüßt
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]