Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic PT-AE 700 Beamer (selbst) tunen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Meister Li
Profi
Profi

Panasonic PT-AE 700 Beamer (selbst) tunen

Beitrag von Meister Li »

Hallo Forum,

Noch habe ich zwar keinen Pana 700, aber ich schaue mich schon mal danach um, wie man das beste aus dem Ding rausholt.

Anscheinend sollen die beiden besten Standardmodi fürs Filmeschauen der Modus "Cinema 1" und "Natural" sein - letzterer mit Farbtemperatur-Einstellung "-1" (- der "Natural" Modus soll dem "Cinema" Modus dann überlegen sein).

Den höchsten Kontrast hat der "Video" Modus, der aber mit falschen Farben daher kommt. Auf dem Videomodus aufbauend, kann man den Projektor aber hardwaremäßig tunen.

Auf cine4home wird ja einiges über das Tuning geschrieben. Wenn ich das richtig sehe, besteht ein Tuning daraus, dass man einen Filter vor das Objektiv des Beamers packt und ein paar Einstellungen anpasst.

Sehe ich das richtig, dass dabei dieser 47 Euro Filter für den Pana 700 genutzt wird?
Heliopan rot KR-6-81-EF(77)
Den habe ich über ein spanisches Forum gefunden - aber so gut ist mein Spanisch dann doch nicht...

Auf einer anderen Internetseitehabe ich einen weiteren Tuningversuch gefunden, der zu ähnlichen Ergebnissen kommt:
Für den zweiten Versuch benutze ich einen Farbkonversionsfilter Typ 81 aus der Farbfotografie. Normale 77mm Filter passen genau ins Filtergewinde des PT-AE 700, hier muss man also keine Filterhalterungen selbst basteln. Der einzige Nachteil: Die 77er Filter sind recht teuer. Hier lohnt sicher der Blick in die Ramschkiste des lokalen Fotoladens, 77mm Filter sind dort zwar auch nicht in grossen Mengen zu finden, aber mit Glück ist doch etwas dabei.

Filter 81 alleine filtert den Blaustich ziemlich gut, es bleibt jedoch (wie bei den Versuchen mit dem CC30R) noch ein leichter Grünstich. Dieser liess sich dann mit der Einstellung Helligkeit Grün -8 am Projektor korrigieren. Auch ohen Farbmessgerät klappt das recht gut, wenn ein Hauttöne als Anhaltspunkt genommen werden. Hier fallen Farbstiche am ehesten auf.

Testreihen mit Vergleichstests zwischen der Variante ohne und mit Filter habe ich bisher noch nicht gemacht, da mich das Ergebnis schon völlig überzeugt hat.
Interessant, dass man anscheinend dann nur noch den Grünwert etwas anpassen muss.

Hat von euch noch jemand Erfahrungen mit Filtern am Objektiv des Pana 700 gemacht?
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
jede Modifikation mit Filter oder ähnlichen Mitteln erfordern danach ein Einmessen welches du niemals mit dem Auge hinbekommst.
Settings von andere übernehmen bringt wegen der Serienstreuung auch eher nur katastrophale Werte.
Auch die Kette DVDP, Leinwand etc. spielen ein Rolle die nicht zu unterschätzen sind.

Das einzige was wirklich hift ist die Sache z.b mit Colorfacts zu machen, aber das übersteigt bestimmt dein Budget.
Für den Hobbytuner hilft evtl. die "günstige" Sache mit der Spyder2Pro Studio, liegt bei ca. 300 Euronen und ist auch der Stativhalter für den Sensor dabei, Notebook (PC) vorausgesetzt.
Mfg
FwvG
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

FwvG hat geschrieben:Settings von andere übernehmen bringt wegen der Serienstreuung auch eher nur katastrophale Werte.
Hmm, also das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. "Katastrophale Werte"... dann dürfte ja kein Pana 700 Beamerbild dem anderen gleichen. Das halte ich dann doch für leicht übertrieben - und es würde ja jegliche Testberichte ad absurdum führen.
FwvG hat geschrieben:Das einzige was wirklich hift ist die Sache z.b mit Colorfacts zu machen, aber das übersteigt bestimmt dein Budget.
Für den Hobbytuner hilft evtl. die "günstige" Sache mit der Spyder2Pro Studio, liegt bei ca. 300 Euronen und ist auch der Stativhalter für den Sensor dabei, Notebook (PC) vorausgesetzt.
Ich meine, das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Geringe Farbabweichungen, die man z.B. über eine digitale Kamera wahrnehmen kann, kann man mit den Augen überhaupt nicht sehen. Ich brauche das Bild also nur für meine "analogen" Augen zu optimieren - zumal das Gehirn wie eine automatische Farbkorrektur in Richtung der Farben wirkt, die man für das betrachtete Objekt als normal empfindet.

Naja - wenn ich den Projektor habe, werde ich es mit dem Filter ausprobieren. Ich denke mit den Augen als Messgerät und ein paar geeigneten Testbildern (Gesichter, Schwarz-weiß Filme etc.) sollte das schon passen. :wink:

Ein Bericht wird dann folgen. Wird aber noch ein paar Monate dauern... :(

EDIT: Hier habe ich noch einen informativen Thread gefunden. Da gibt es auch eine lustige Geschichte über das cine4home tuning: PT-AE 700 - Eigentuning - nicht mehr nur eine Idee....

EDIT: Noch ein Thread, diesmal aus Neuseeland: AE700 using Heliopan KR6 81EF Filter
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hi,
na dann bekommste mal einen Link wg. der Serienstreuung. Ist zwar ein Sanyo Z3 dürfte aber den lowcost Beamermarkt wiederspieglen.

Auf der Site gibt es einiges zu lernen :)

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3_vergleich.html

Hier mal der Z2

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z2_vergleich.html

Und hier mal was Grundsätzliches zum Thema

http://www.salvechris.de/html/kalibrierung.html

Viel Spass

Danke an Salvechris und thomasclaus
Mfg
FwvG
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Danke für die Links!

O.k., dann scheint es also doch eine recht große Serienstreuung zu geben. Obwohl sie bei Panasonic geringer auszufallen scheint, als bei Sanyo (zumindest beim Z2 vs. 500):

http://www.cine4home.de/knowhow/ProjoTu ... reuung.htm

Wobei ich mich nach wie vor frage, ob die unterscheidlichen Kurven nicht dramatischer aussehen, als sie in Wirklichkeit (fürs Auge/Gehirn) sind. Ein im Raum gemessener Frequenzgang von meinen Nubis würde wahrscheinlich auch FUBAR aussehen - aber die Musik hört sich trotzdem 1a an.

Ein Grund für die große Serienstreuung der Projektoren soll wohl die Lame sein. Die liefert halt nicht immer das gleiche Licht. Dies bedeutet auch, dass mit jedem Lampenwechsel ein neues Tuning fällig ist. Und jedes Tuning muss für jede gewünschte Anschlussart gesondert gemacht werden - natürlich auch unter Berücksichtigung der benutzten Leinwand.

Naja, das spricht ja eigentlich nur dafür, dass man das Tuning selbst macht - selbst machen muss. Sonst müsste man das Gerät spätestens nach jedem Lampenwechsel wieder zum Tuning einschicken. Und das Licht der Lampe ändert sich ja genaugenommen schon nach ein paar hundert Stunden.

Etwas beunruhigen tut mich allerdings der Filter, den man sich vor das Objektiv schraubt. Fotofilter sind für solch starke Lichtintensitäten einfach nicht gemacht. Ein User hat über seinen Heliopan Filter geschreiben, dass er bereits nach einem Monat anfing auszubleichen. Dann kriegt der Filter eine eingebrannte Maske wie die Röhren eines CRT Beamers. Das wäre natürlich bitter. Vielleicht sollte man dann zu noch teureren Filtern aus einer Edelschmiede greifen, z.B. B+W? Oder gibt es irgendwo Filter, die speziell für Projektoren gemacht sind?
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Also,
als so tragisch würde ich das nicht sehen.
Bei mir ist es ein 100% genutzter HK Raum im dem wirklich Nacht ist wenn das Licht ausgeht.
Ich habe auch schon alles an Technik durch LCD/DLP/Röhre(CRT).
Deshalb kenne ich wirklich auch die Vor und Nachteile aller Techniken, der Grund warum keine Röhre mehr ist das es wirklich die Hölle ist das Teil an meine Decke zu bekommen, der Aufwand ist höher als ein guter gebrauchter Proki kostet.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so die Sorgen machen, ein grosses Bild ist schon was feines und wenn du nicht den direkten Vergleich hast siehste nicht unbedingt wenn der Farbverlauf etwas abweicht.
Ich würde sehen das Teil wenn du keine Möglichkeit hast zu messen es vom Kontrast und Helligkeit sauber hinzubekommen. Es gibt z.b die Finzel DVD damit kannste die Geräte wirklich gut Grundsetuppen.

Mir ging es nur einfach darum die Parolen aus andern Foren mal zu wiederlegen, weil es ist an der Tagesordnung das der eine oder andere User einfach was losplappert welches sich nicht einen Deut belegen lässt.

Wenn du Lust hast dich mal etwas tiefer mit den Sachen zu beschäftigen, melde dich im meinem Heimatforum www.beisammen.de mal an da bekommst du durchaus auch Tipps die ich dir nicht geben kann. Da sind durchaus einige wirkliche Freaks versammelt, wie auch hier nur auf anderem Gebiet.

Auf ein grosses Bild und ohne tolle LS macht es nur halb soviel Spass.
Mfg
FwvG
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

FwvG hat geschrieben:Wenn du Lust hast dich mal etwas tiefer mit den Sachen zu beschäftigen, melde dich im meinem Heimatforum www.beisammen.de mal an da bekommst du durchaus auch Tipps die ich dir nicht geben kann. Da sind durchaus einige wirkliche Freaks versammelt, wie auch hier nur auf anderem Gebiet.
Das Forum ist für Neuanmeldungen ja dauergesperrt :( Da wollte ich mich bestimmt schon 10mal anmelden - allein schon, um mir die Bilder in den Threads zum Thema Leinwandbau u.ä. anzusehen. Aber nix ist. :(
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Teste mal ob im Moment zu ist, wenn nicht melde dich nochmal.
Mfg
FwvG
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

@Meister Li
Hast Du denn PTAE 700 schon Live gesehen?Ich seh keinen Grund das Bild noch zu verbessern,schließlich hab ich ja vorher gewusst das es kein High End Beamer ist.Und für den Preis ist das Bild schon super.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

MisterT hat geschrieben:@Meister Li
Hast Du denn PTAE 700 schon Live gesehen?Ich seh keinen Grund das Bild noch zu verbessern,schließlich hab ich ja vorher gewusst das es kein High End Beamer ist.Und für den Preis ist das Bild schon super.
Nur im Mediamarkt. Da sieht das Bild gruselig aus... aber vielleicht hast du recht.

Mein derzeitiger Billigbeamer (- bei dem ich jetzt nach knapp einem Jahr auf die Idee gekommen bin, ihn mal per RGB anstelle S-Video anzuschliessen :oops:) macht eigentlich auch ein schönes Bild. Schöne Farben, das Schwarz ist o.k. und selbst das Grau bei Schwarzweißfilmen wie "Metropolis" oder "Die Mumie" (das Original) ist grau und nicht günlich, bläulich oder rötlich - jo mei, passt eigentlich schon. Nur mit 800x600 kriege ich kein richtig großes Bild. Da muss schon 1280x720 mit Smoothscreen her. Und außerdem läuft meine Lampengarantie in anderthalb Monaten aus und ich nähere mich langsam der - zumindest psychologisch - einschüchternden 1000 Stunden Marke. Besser ich verkaufe das Ding noch mit Lampengarantie anstelle irgendwann vor der Frage zu stehen - neue Lampe für 250 Euro oder einen Beamer ohne Lampe zu verkaufen...

Hat der Panasonic eigentlich eine Lampengarantie? Hochstens ein paar Monate mit Stundenbegrenzung, nicht wahr? Trostlos. Aber bei e-bay stand oder steht immer noch eine alte Krücke zu einam absurden Preis mit über 1200 Stunden auf der Lampe drin - das stimmt hoffnungsvoll. Gibt es Erfahrungen wie lange die Lampen in der Pana 700 bei achtsamer Behandlung halten? Also ich finde, wenn die Dinger mit 3000 Stunden angegeben sind, dann sollten sie auch mind. 1000 Stunden durchhalten - und erwarten würde ich eigentlich 2000 Stunden. Ich bin ja geschockt, wenn ich von Z1 Besitzern höre, dass die Lampen sich so alle 500 Stunden mit einem Knall verabschieden.
Zuletzt geändert von Meister Li am Di 4. Okt 2005, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten