Noch habe ich zwar keinen Pana 700, aber ich schaue mich schon mal danach um, wie man das beste aus dem Ding rausholt.
Anscheinend sollen die beiden besten Standardmodi fürs Filmeschauen der Modus "Cinema 1" und "Natural" sein - letzterer mit Farbtemperatur-Einstellung "-1" (- der "Natural" Modus soll dem "Cinema" Modus dann überlegen sein).
Den höchsten Kontrast hat der "Video" Modus, der aber mit falschen Farben daher kommt. Auf dem Videomodus aufbauend, kann man den Projektor aber hardwaremäßig tunen.
Auf cine4home wird ja einiges über das Tuning geschrieben. Wenn ich das richtig sehe, besteht ein Tuning daraus, dass man einen Filter vor das Objektiv des Beamers packt und ein paar Einstellungen anpasst.
Sehe ich das richtig, dass dabei dieser 47 Euro Filter für den Pana 700 genutzt wird?
Den habe ich über ein spanisches Forum gefunden - aber so gut ist mein Spanisch dann doch nicht...Heliopan rot KR-6-81-EF(77)
Auf einer anderen Internetseitehabe ich einen weiteren Tuningversuch gefunden, der zu ähnlichen Ergebnissen kommt:
Interessant, dass man anscheinend dann nur noch den Grünwert etwas anpassen muss.Für den zweiten Versuch benutze ich einen Farbkonversionsfilter Typ 81 aus der Farbfotografie. Normale 77mm Filter passen genau ins Filtergewinde des PT-AE 700, hier muss man also keine Filterhalterungen selbst basteln. Der einzige Nachteil: Die 77er Filter sind recht teuer. Hier lohnt sicher der Blick in die Ramschkiste des lokalen Fotoladens, 77mm Filter sind dort zwar auch nicht in grossen Mengen zu finden, aber mit Glück ist doch etwas dabei.
Filter 81 alleine filtert den Blaustich ziemlich gut, es bleibt jedoch (wie bei den Versuchen mit dem CC30R) noch ein leichter Grünstich. Dieser liess sich dann mit der Einstellung Helligkeit Grün -8 am Projektor korrigieren. Auch ohen Farbmessgerät klappt das recht gut, wenn ein Hauttöne als Anhaltspunkt genommen werden. Hier fallen Farbstiche am ehesten auf.
Testreihen mit Vergleichstests zwischen der Variante ohne und mit Filter habe ich bisher noch nicht gemacht, da mich das Ergebnis schon völlig überzeugt hat.
Hat von euch noch jemand Erfahrungen mit Filtern am Objektiv des Pana 700 gemacht?