hi leute,
Amperlite hat geschrieben:Die Eurodose am Receiver ist meist nur für 100 Watt ausgelegt. Das bedeutet, das Gerät, welches daran angeschlossen wird, darf maximal 0,43 Ampere ziehen. Dies trifft praktisch nur auf Quellgeräte wie CD-Spieler zu.
UUUps, ja dass die euros nur für 2,5 Amps sind habe ich gestern auch noch gemerkt, steht ja auf den steckern drauf. Habe gerade mal nachgeschaut, und die geschaltete dose meines receivers ist sogar nur für 50W ausgelegt. Mein DVD-Player ist mit max 20W angegeben, beim atm steht 5W - dann sollten doch 2-3 ATM + DVD-player an der geschalteten dose kein problem darstellen!?
christof hat geschrieben:Es ist absolut verboten, an einen Eurostecker ( die Flachstecker heissen wirklich so )
eine Schuko-Steckdose anzuschliessen.
ja, ja, ich weiß ja....da haben wir ja schon mal drüber gesprochen. ich will ja auch euro auf euro haben!
und christof hat geschrieben:eine Master / Slave - Steckdosenleiste mit einstellbarer Ansprechschwelle.
Ich habe vor einiger Zeit eine für 10 Euro bei Lidl gekauft, auch Ebay ist eine günstige Quelle.
im prinzip natürlich gut, aber hast du schon mal drauf geachtet für wieviel watt / amp die master dose ausgelegt ist? bei meinen aldi-dingern sind das 550W /2,5 A. Mein receiver nimmt max 694W / >3A. Eine von meinen master/slaves hats schon zerfetzt
ta hat geschrieben:Es gibt bzw. gab mal tatsächlich Euro-Mehrfachsteckdosen beim Toom Baumarkt.
ja herrlich, sowas suche ich doch. 3 dosen würden aber ja auch schon reichen.
g.vogt hat geschrieben:...und riskiert Leib und Leben und Versicherungsschutz...
Und wenn man so eine leiste, wie sie ta im baumarkt gekauft hat verwendet?
was kann denn bei so einer mehrfachleiste passieren? doch auch nicht mehr als dass sie durchknallt oder?
naja, ich wollte ja auch klären warum es sone leisten euro auf euro nicht gibt - die sache mit den max 2,5A klärt das ja schon zum teil ABER: auch eine normale schuko-mehrfachleiste ist ja ohne weiteres überlastbar, wenn ich 3-4 kreissägen dran anschließe, was ja bei einer überall erhältlichen 6er dose kein problem darstellt? ich finde es komisch, das so welche mehrfachleisten nicht angeboten werden (bzw nur bei toom)!

......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm