Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dauermagnet schädlich für Lautsprecher?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Danke für die Antworten :?

Ich weiß aber immer noch nicht, was der Sinn und Zweck eines Dauermagneten ist :?

Vielleicht kann mir das einer hier verständlich erklären??? :roll:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der Sinn eines Dauermagneten? Ein Magnetfeld zu haben, ohne dafür elektrische Energie zuführen zu müssen, z.B. um Zettel am Kühlschrank zu befestigen (Haftmagnet), um elektrische Energie in Bewegung umzusetzen (Elektromotor), um Lego-Eisenbahnwaggons zu koppeln (Magnetkupplungen)...

greetings, Keita
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Koala hat geschrieben:Der Sinn eines Dauermagneten? Ein Magnetfeld zu haben, ohne dafür elektrische Energie zuführen zu müssen, z.B. um Zettel am Kühlschrank zu befestigen (Haftmagnet), um elektrische Energie in Bewegung umzusetzen (Elektromotor), um Lego-Eisenbahnwaggons zu koppeln (Magnetkupplungen)...
...schwebende Kreisel und vor allem Lautsprecherchassis !
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Festplatten und andere Datenspeicher (Floppy) bedienen sich auch des Ferromagnetismus.

Die stärksten Magnete die ich kenne, hab ich übrigens aus den Kopfantrieben von Festplatten ausgebaut.

Bei den alten 5" und 8" Platten waren noch richtige Monster drin, wenn son Teil an einer Metallplatte hing, war es fast unmöglich, ohne Hebelkraft den wieder abzukriegen.

Einen 5 Zentner 8O schweren Magnet hab ich aber noch nicht gesehen...

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Also was ein Magnet ist, weiß sogar ich :?

Ich hatte nur ein Problem, mir einen 5 Zentner schweren Magneten vorzustellen. :evil:

Aber dank Jochen, weiß ich nun, was gemeint sein könnte :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Frank Klemm hat geschrieben:Ein Dauermagnet wie ein Elektromagnet benötigen elektrische Energie, um ein
Magnetfeld aufzubauen. Sie ist sogar identisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltung
teite hat geschrieben:Die stärksten Magnete die ich kenne, hab ich übrigens aus den Kopfantrieben von Festplatten ausgebaut.
Vorsicht beim anbringen, ich hab mir mal den Finger gequetscht mit so einem Ding! :twisted:

Wenn Strom durch einen Leiter (Drahtstück) fließt, das sich in einem Magnetfeld befindet, so wirkt eine Kraft auf diesen Leiter und er wird in eine Richtung gezogen.
Leiterschaukelexperiment:
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifi ... 2/uvw2.htm

Genau diese Eigenschaft nutzt man bei Lautsprechern aus. Der große Magnet erzeugt das Feld und in Kombination mit dem Strom durch die Spule ergibt sich eine Auslenkung der Membran.
Bild
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten