Danke für die Antworten
Ich weiß aber immer noch nicht, was der Sinn und Zweck eines Dauermagneten ist
Vielleicht kann mir das einer hier verständlich erklären???
Gruß Tom
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dauermagnet schädlich für Lautsprecher?
Der Sinn eines Dauermagneten? Ein Magnetfeld zu haben, ohne dafür elektrische Energie zuführen zu müssen, z.B. um Zettel am Kühlschrank zu befestigen (Haftmagnet), um elektrische Energie in Bewegung umzusetzen (Elektromotor), um Lego-Eisenbahnwaggons zu koppeln (Magnetkupplungen)...
greetings, Keita
greetings, Keita
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
...schwebende Kreisel und vor allem Lautsprecherchassis !Koala hat geschrieben:Der Sinn eines Dauermagneten? Ein Magnetfeld zu haben, ohne dafür elektrische Energie zuführen zu müssen, z.B. um Zettel am Kühlschrank zu befestigen (Haftmagnet), um elektrische Energie in Bewegung umzusetzen (Elektromotor), um Lego-Eisenbahnwaggons zu koppeln (Magnetkupplungen)...
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Hallo,
Festplatten und andere Datenspeicher (Floppy) bedienen sich auch des Ferromagnetismus.
Die stärksten Magnete die ich kenne, hab ich übrigens aus den Kopfantrieben von Festplatten ausgebaut.
Bei den alten 5" und 8" Platten waren noch richtige Monster drin, wenn son Teil an einer Metallplatte hing, war es fast unmöglich, ohne Hebelkraft den wieder abzukriegen.
Einen 5 Zentner schweren Magnet hab ich aber noch nicht gesehen...
cu,
Stefan
Festplatten und andere Datenspeicher (Floppy) bedienen sich auch des Ferromagnetismus.
Die stärksten Magnete die ich kenne, hab ich übrigens aus den Kopfantrieben von Festplatten ausgebaut.
Bei den alten 5" und 8" Platten waren noch richtige Monster drin, wenn son Teil an einer Metallplatte hing, war es fast unmöglich, ohne Hebelkraft den wieder abzukriegen.
Einen 5 Zentner schweren Magnet hab ich aber noch nicht gesehen...
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
http://de.wikipedia.org/wiki/EnergieerhaltungFrank Klemm hat geschrieben:Ein Dauermagnet wie ein Elektromagnet benötigen elektrische Energie, um ein
Magnetfeld aufzubauen. Sie ist sogar identisch.
Vorsicht beim anbringen, ich hab mir mal den Finger gequetscht mit so einem Ding!teite hat geschrieben:Die stärksten Magnete die ich kenne, hab ich übrigens aus den Kopfantrieben von Festplatten ausgebaut.
Wenn Strom durch einen Leiter (Drahtstück) fließt, das sich in einem Magnetfeld befindet, so wirkt eine Kraft auf diesen Leiter und er wird in eine Richtung gezogen.
Leiterschaukelexperiment:
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifi ... 2/uvw2.htm
Genau diese Eigenschaft nutzt man bei Lautsprechern aus. Der große Magnet erzeugt das Feld und in Kombination mit dem Strom durch die Spule ergibt sich eine Auslenkung der Membran.
Raumakustik ist ein Schwein!