Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dauermagnet schädlich für Lautsprecher?
Dauermagnet schädlich für Lautsprecher?
Sind Dauermagneten eigentlich schädlich für Lautsprecher, wenn sie sehr nah (ca 10cm seitlich vom Lautsprecher) am LS platziert sind?
Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Dauermagnet schädlich für Lautsprecher?
Dauermagneten sind nur von vorn schädlich, wenn es zu Paarungen kommt.Ph0b0ss hat geschrieben:Sind Dauermagneten eigentlich schädlich für Lautsprecher, wenn sie sehr nah (ca 10cm seitlich vom Lautsprecher) am LS platziert sind?
Ich würde vorsichtshalber versuchen (wenn das vom Platz passt und es nicht total bescheuert aussieht), den PC ein bisschen weiter wegzustellen. Aber ich habe auch schon gehört, dass Magnetfelder der LS schädlich für CDs sein sollen und davon habe ich bis jetzt auch noch nichts bemerkt...Thomaswww hat geschrieben:Ist es gefährlich einen PC neben (<10cm) eine nuBox 580 zb. zu stellen. Ich denke da an das Magnetfeld der beiden TT und die Festplatte des PCs.
Gruß
David
Mal ne blöde Frage.
Was ist eigentlich ein Dauermagnet ?
Bitte um Aufklärung! Was muss ich mir unter solch einem "Monster" vorstellen???
Gruß Tom
5 Zentner???Thurnburg hat geschrieben:Mir ist mal so ein 5 Zentner schwerer Dauermagnet auf meinen Lautsprecher gefallen, da war der Lautsprecher total im Eimer.
Bitte um Aufklärung! Was muss ich mir unter solch einem "Monster" vorstellen???
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Ein Dauermagnet ist ein Körper, welcher ohne Energiezufuhr magnetische Eigenschaften aufweist, eben das, was man landläufig als "Magnet" bezeichnet Ein Elektromagnet hingegen benötigt elektrische Energie, um ein Magnetfeld aufzubauen.TomTom hat geschrieben:Mal ne blöde Frage.
greetings, Keita
Hallo Thomas!Thomaswww hat geschrieben:Ist es gefährlich einen PC neben (<10cm) eine nuBox 580 zb. zu stellen. Ich denke da an das Magnetfeld der beiden TT und die Festplatte des PCs.
Ich hatte mal für ca. 1/2 Jahr lang meinen NuWave AW-7 direkt neben meinem PC stehen (Abstand <5cm). Momentan schreibe ich mit immer noch derselben Hardware diese Nachricht. Also diesbezüglich hatte ich nie ein Problem. Meines Erachtens kannst du die 580'er ohne Probleme direkt neben deinen PC stellen - trotzdem muss ich dies jetzt hier anfügen: ich übernehme für mögliche Schädigungen jedweder Art keine Haftung. Andererseits hat mein PC-Röhrenmonitor die ersten minimalen (!!!) falschen Farbdarstellungen erst dann aufgezeigt, als sich der AW-7 im auf ca. 0,5 Meter genähert hatte.
Soviel zur Info - vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen!
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ein Dauermagnet wie ein Elektromagnet benötigen elektrische Energie, um einKoala hat geschrieben:Ein Dauermagnet ist ein Körper, welcher ohne Energiezufuhr magnetische Eigenschaften aufweist, eben das, was man landläufig als "Magnet" bezeichnet ;) Ein Elektromagnet hingegen benötigt elektrische Energie, um ein Magnetfeld aufzubauen.TomTom hat geschrieben:Mal ne blöde Frage.
Was ist eigentlich ein Dauermagnet :oops: ?
greetings, Keita
Magnetfeld aufzubauen. Sie ist sogar identisch.
Beim Aufmagnetisieren eines Dauermagneten braucht man einiges an Energie
(die im Magneten verschwindet), genauso frißt auch das Hochfahren eines
(z.B. supraleitfähigen) Magneten einiges an Energie (da rotiert mal 2 Stunden
der Drehstromzähler, bis man die 4,5 Tesla erreicht hat).
Dauerhaft sind beide nicht, d.h. nach einer gewissen Zeit hat sowohl der
Dauermagnet (z.B. nach 50 Jahren) wie auch der Elektromagnet (wenn man
immer He nachkippt, nach 500.000 Jahren) nur noch die Hälfte der Feldstärke.
Unterschiedlich aussehende Dinge sind bei genauerem Hinsehen häufig sehr ähnlich.
Gleich aussehende Dinge sind häufig bei genauerem Hinsehen unterschiedlich.
BTW habe ich das Gefühl, daß mit 5 Zentner Dauermagnet was anderes gemeint war.
Genauso, wie eine Klette nicht unbedingt nur pflanzlicher Natur sein kann.