Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps für Homerecording

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
swuing
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 17:40
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitrag von swuing »

was für eine soundkarte besitzt du denn?
also vom mixer in den line-in (nicht mic), so sollte es gehen. halt schauen das nichts übersteuert.

für den anfang, um auszutesten wie und ob alles funktioniert empfehl ich dir "audacity".
ist freie software und einige effekte sind auch mit dabei (compressor, hall, delay...)
damit kannst du dann direkt aufnehmen, mixen, schneiden, verstärken usw.
wenn dann alles klappt wie du dir das vorstellst, kannst du ja immernoch geld ausgeben, "cubase se" ist da sicherlich nich schlecht.
der_miro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2005, 17:28

Beitrag von der_miro »

Also, erst mal vielen herzlichen Dank an alle Helfenden! Hat mir sehr weitergeholfen!

Ich schätze was mir noch fehlt ist ein "große Klinke auf kleine Klinke" Kabel...! :oops:

Ich werde am Wochenende erst mal die "einfachste " Variante der Aufnahme versuchen, praktisch ein Test, ob sich der weitere Aufwand rentiert...! Hab mir das Programm Wave Lab besorgt und werde einfach über "line in" in meine Soundkarte meine Songs aufnehmen, dann seh ich schon, ob sich die sache rentiert oder nicht. Dann werd ich mich mal nach diesem ganzen teuren Krempel umsehen müssen...!

Also, um dem ein Ende zu setzen (ich wurde ja schließlich "verwarnt" dass mein Problem hier eigentlich nix zu suchen hat) sag ich noch mal Danke an alle.

Auf wiedersehen,

Miro
... and walk the wicked way...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Miro,
der_miro hat geschrieben:Also, um dem ein Ende zu setzen (ich wurde ja schließlich "verwarnt" dass mein Problem hier eigentlich nix zu suchen hat) sag ich noch mal Danke an alle.
wie ich weiter oben schon zu sagen versuchte (so richtig gut gelungen scheint es mir nicht zu sein) vertut sich so mancher alter Hase auch desöfteren im korrekten Unterforum. Lass dich von dem "Rüffel" nicht ins Bockshorn jagen, nimm's nur als freundlichen Tipp für deine nächsten Beiträge. Schreib doch einfach eine PN an Nubi (so lautet der Nickname des NSF-Mitarbeiters, der hier helfend mitarbeitet) und bitte ihn, den Thread nach "Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)" oder "Off Topic" zu verschieben, dann kannst du hier selbstverständlich weiter in deinem Thread deine Fragen stellen und kriegst - so hoffe ich doch - bestimmt noch weitere hilfreiche Tipps (denn hier tummeln sich etliche Musiker und Techniker und das wird, vermute ich, nicht deine letzte Frage zu diesem komplexen Thema sein).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
efan
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von efan »

Hallo Miro,

sorry. Verwarnt sollest Du Dich durch meine flapsigen Äußerungen wirklich nicht fühlen! Erstens bin ich hier nicht der Thread-im-richtigen-Bereich-Polizist und zweitens gibt es auch eigentlich überhaupt kein Problem. Ich fand warhscheinlich die alte Überschrift in diesem Unterforum irgendwie blöd. Tut mir leid, dass ich meine Klappe überhaupt so weit aufgerissen habe!

Ich kann leider nichts inhaltliches Beisteuern, hoffe aber, Dich nicht endgültig vertrieben zu haben. Solltest Du noch weitere Fragen haben, stell sie ruhig.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo Miro!

Auch von mir noch: willkommen im Forum! :)

Mit dem Thema Homerecording beschäftige ich mich auch schon ein paar Jahre.
In den Anfangszeiten waren dies ein 4, bzw. 8 Spur Analog-Tape-Rekorder :wink:

Dann begann die "Experimentierphase" mit dem PC.
Das Problem an der Sache ist imho, dass man für Recording mit PC eine brauchbare Soundkarte braucht ( mit mehreren verschiedenen Eingängen ), um vernünftig arbeiten zu können.
Solche Karten sind sehr teuer. Dazu braucht man noch ne Software, die "vernünftig" ist. Dann kommen noch diverse Adapter und wenn man das mal zusammenrechnet, liegt man locker bei 1000 Euro!

Ich hab den Mist aufgegeben und mir nen 24-Spur Digitalrekorder gekauft. Hat mehrere Vorteile:
* mobil
* professionell ausgestattet ( mit diversen Schnittmöglichkeiten, Effekt-Einschleifwegen, etc. )
* relativ günstig
* Bedienbarkeit hervorragend

Aber der absolut größte Vorteil ist das Abmischen! Da hab ich halt für jeden Kanal einen Regler, den ich schnell und effizient bedienen kann und nicht erst mit der Maus draufklicken muss ( denn dann ist die Abmischung meist schon "verhunzt" )

Ich weiß ja nicht, wie "professionell" Du aufnehmen willst, aber digitale Multitracker sind heute mMn so günstig, dass ich eher darauf setzen würde.
Es muss ja nicht gleich ein 24 Spur sein.
Auch mit 10, 12 oder 16 Spuren kann man schon ne Menge anfangen!

Nur so, zum Nachdenken :)

Viel Spaß bei Deinem "Projekt" und viel Erfolg :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten