Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DrSchwein
gerade reingestolpert
Beitrag von DrSchwein »

Also mit den Rears bin ich ja einigermaßen zufrieden. Aber egal, was ich hier auch probiere ein vernünftiger Center paßt nicht :(

Die nuBox310 ist aber als Center nicht wirklich vergleichbar mit der CS-330. Oder? Ich will diesmal nicht wieder zu viele Kompromisse eingehen. Wenn dann soll es schon passen. Und wenn mir mit dem Platz nichts einfällt, dann warte ich lieber noch....
Die 380er haben ja schon einiges verbessert gegenüber meinen alten Bose Boxen, die jetzt übrigens bei mir im Auto ihren Dienst verrichten. Man kann halt manchmal nicht sofort alles haben...

Und was ist ein Dappo? Immer diese Fachbegriffe :o
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo DrSchwein,
DrSchwein hat geschrieben:Die nuBox310 ist aber als Center nicht wirklich vergleichbar mit der CS-330. Oder?
Die nuBox310 ist schon 'n Ecke kleiner, klingt aber durchaus anständig - vielleicht etwas schlanker im Bass und nicht so pegelfest. Ansonsten kann man den Center auch im Receiver abmelden, dann wird dieser Kanal eben von den beiden Hauptboxen mit wiedergegeben.
Und was ist ein Dappo? Immer diese Fachbegriffe
Das ist kein Fachbegriff, sondern eine "coole" (eher schreibfaule) Abkürzung für D'Appolito (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) und dieses steht für eine Konstruktion mit zwei gleich angesteuerten Tieftönern (TT) oder TMT (Tiefmitteltönern) oder MT (Mitteltönern), die um einen HT (Hochtöner) herum angeordnet sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
DrSchwein
gerade reingestolpert
Vielleicht doch ein passender Platz gefunden?

Beitrag von DrSchwein »

Ich könnte den Center evtl. unter dem Fernseher im Hifi-Schrank unterbringen. Wenn ich meinen DVD-Player auf den Verstärker oder den Wechsler stelle könnte es Platzmäßig reichen.
Aber macht das Sinn? Vibriert da am Ende nichts? Und braucht der Center nicht ein wenig mehr Platz. Das Fach ist ja nur 46cm breit und 23cm hoch. Aber das ist definitiv die einzige Möglichkeit, die ich hier derzeit sehe.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Nubertschen Centerlautsprecher keine reine D'Appolito Anordnungen sind, sondern eher als 2,5-Wegelautsprecher ausgelegt sind. Also 2-Wege mit Subbass; bzw. kann man sich den 330er als liegende nb310 mit Subbass vorstellen. Daher kommt warscheinlich auch der relative große erlaubte (horizontale) Winkelbereich. "Normale" D'Appolito Centerlautspecher haben nämlich einen recht kleinen horizontalen "sweet spot".
Aber das wäre eine Sache, die vielleicht Herr Nubert, oder Nubi aufklären sollte.

Gruß, Andreas

@DrSchwein
Schau mal in mein Album, der 330er ist unter dem Fernseher. Wenn du unter den Center großflächig Moosgummi oder Filz legst, wird er effektiv vom Rack entkoppelt.
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

hmn,
vielleicht klingt das jetzt ein wenig daemlich, aber: was fuer einen Receiver hast du denn?
Weil ich z.B. habe einen, der den Crossover gesamt einstellt und trotzdem habe ich nur eine 310er als Center (liegend). Finde, dass das recht anstaendig klingt und koennte mir vorstellen, dass das noch wesentlich besser ist, wenn der Crossover fuer jede Box eingestellt werden kann, weil dann die Tiefenprobleme theoretisch wegfallen sollten.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, daß die Nubertschen Centerlautsprecher keine reine D'Appolito Anordnungen sind, sondern eher als 2,5-Wegelautsprecher ausgelegt sind...
Daher kommt warscheinlich auch der relative große erlaubte (horizontale) Winkelbereich. "Normale" D'Appolito Centerlautspecher haben nämlich einen recht kleinen horizontalen "sweet spot".
sicher? Ich glaub, ich muss mal meinen Center zerlegen 8)
Nein, ich hätte gedacht, die vergleichsweise breite Abstrahlung sei durch Einsatz eines HT realisiert, der sich vergleichsweise tief ins Geschehen einbringen kann. Herr Nubert selbst bezeichnet den CS70 als D'Appolito-System (er schreibt allerdings D'Apollito, verflixt, wie isses denn nun richtig).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Gerald,

wie schon gesagt, die Details kann natürlich nur Herr Nubert beantworten ...

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Nein, ich hätte gedacht, die vergleichsweise breite Abstrahlung sei durch Einsatz eines HT realisiert, der sich vergleichsweise tief ins Geschehen einbringen kann.
Was wollte der Dichter uns damit sagen? :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Durch eine tiefe Trennung kann man eine breitere Abstrahlung erreichen. Die 1700Hz die der HT "packt" sind aber noch viel zu hoch um an das Abstrahlverhalten einer "normal" aufgebauten Kompaktbox heranzukommen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

nur noch einmal zur Info:
G. Nubert hat geschrieben:Ein D`Appolito-System klingt nicht grundsätzlich besser. Die nuBox 380 ist "ohne D`Appolito", der Center CS-330 ist ein D`Appolito-System, wenn er "hochkant" aufgestellt wird. Bei (links/rechts) 0 bis 15 Grad (in Richtung der versetzten HT-Kalotte) kann man den Frequenzgang dieser beiden Lautsprecher kaum unterscheiden, so lange man sich "vertikal" im Bereich +- 5 Grad befindet. - Es ist interessant, dass in den meisten Räumen die 380 trotzdem besser klingt. - Nur in extrem halligen Räumen gefällt mir ein aufrecht stehender CS-330 besser.
Wenn er (als Center) gelegt wird, verschwinden diese Unterschiede weitgehend.
Antworten