Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tipps zu Marantz mit Subwoofer
Hallo Blap,
im Source Direct Mode geht der Receiver davon aus, dass ein Subwoofer angeschlossen ist. Der LFE wird nicht umgeleitet. Schaltet man den Source Direct Mode aus und konfiguriert im Speaker Menü "Subwoofer: no", dann wird der LFE umgeleitet. Das lässt sich schön testen, indem man den Source Direct Mode wechselweise ein und ausschaltet.
im Source Direct Mode geht der Receiver davon aus, dass ein Subwoofer angeschlossen ist. Der LFE wird nicht umgeleitet. Schaltet man den Source Direct Mode aus und konfiguriert im Speaker Menü "Subwoofer: no", dann wird der LFE umgeleitet. Das lässt sich schön testen, indem man den Source Direct Mode wechselweise ein und ausschaltet.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Interessant. Bei genau dieser Konfiguration, kein Source Direct + "Subwoofer: No", ging bei meinem Gerät der LFE Kanal "verloren". Seltsam. Also wohl unterschiedliche Software Versionen.eyeball hat geschrieben:Hallo Blap,
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.im Source Direct Mode geht der Receiver davon aus, dass ein Subwoofer angeschlossen ist.
Der LFE wird nicht umgeleitet.
Bei Source Direkt wird am SR7200 der Sub-Ausgang abgeschaltet. Es gibt in diesem
Modus kein LFE. Ob bei "Sub no" der LFE umgeleitet wird habe ich nie getestet da das
bei mir nie notwendig war. Auf jeden Fall wird der Sub-Ausgang nur angesteuert
wenn nicht "Source Direkt" gewählt ist.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Kann ich leider nicht testen, da ich keinen Subwoofer habe. Aber wieso sollte im Source Direct Modus der LFE abgeklemmt werden? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn der DVD-Player ein 5.1 Signal liefert, sollte es unter Umgehung der DSP-Sektion auf die Lautsprecher geleitet werden, inklusive Subwoofer. Wenn ich im Source Direct Modus die Lautsprecherkonfiguration aufrufe, steht dort auch "Subwoofer: yes". Werde nochmal im Handbuch nachlesen.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Zur Überprüfung brauchst du nur eine DVD mit einer Art "Dolby Digital und/oder DTS Test". Du wirst feststellen, dass das Subwoofersignal verloren geht. (Ob mit oder ohne "Source Direct" ist dabei unerheblich. Das Gerät kann nicht umleiten)
Genug gemeckert. Wenn du mit deinem Gerät keine Schwierigkeiten hast, ist es umso angenehmer.
Was natürlich bedeutet: Signal geht flöten, weil kein Sub angeschlossen ist.Wenn ich im Source Direct Modus die Lautsprecherkonfiguration aufrufe, steht dort auch "Subwoofer: yes".
Bei Marantz habe ich das Fragen nach einem Sinn aufgegeben. Oder macht es Sinn, dass z.B. der DV-4200 bei etlichen DVDs die Untertitel ständig einschaltet, und sich dieser Fehler auch per Firmwareupdate nicht beheben lässt?Das macht ja überhaupt keinen Sinn.
Genug gemeckert. Wenn du mit deinem Gerät keine Schwierigkeiten hast, ist es umso angenehmer.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Naja, wissen will ich das schon genau (bevor ich hier was falsches erzähle). Ich habe keinen Subwoofer. Schalte ich den Source Direct Modus aus (Subwoofer: no), liefern die CS-70 abgrundtiefe Bässe. Schalte ich dann in den Source Direct Modus, sind die Bässe weg. Also nahm ich an, dass der LFE umgeleitet wird. Werde das zuhause mal genauer untersuchen.Blap hat geschrieben:Genug gemeckert. Wenn du mit deinem Gerät keine Schwierigkeiten hast, ist es umso angenehmer.
OK OK,Aber wieso sollte im Source Direct Modus der LFE abgeklemmt werden? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn der DVD-Player ein 5.1 Signal liefert, sollte es unter Umgehung der DSP-Sektion auf die Lautsprecher geleitet werden, inklusive Subwoofer.
wenn man "Source Direct" auf den Multikanaleingang am SR7200 bezieht hast du
natürlich recht. Ich bezog mich auf den Stereomodus der bei "Source Direct" den LFE
logischerweise abschaltet.
Hab ich hier vieleicht nicht richtig aufgepasst?
Sorry für die Verwirrung die ich daurch wohl angerichtet habe.
Beim 5.1 Eingang wird im Direct Betrieb natürlich
ein Sub vorausgesetzt, ist ja auch irgendwie logisch. Wenn man "Source direct"
deaktiviert sollte eine Bassumlenkung theoretisch funktionieren. Wie gesagt,
hab ich noch nicht geteset.
Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hi,
@schnuffi
Du legst Wert auf Stereo und willst Dich von Deinem Yamaha AX 892 trennen???!!!
Ein krasser Widerspruch!
Ich betreibe u.a. das gleiche Gerät und kann daher nur den Kopf schütteln.
Behalte mal schön Deinen Yammi und übergib ihm, als Endstufe, die klangliche Verantwortung für den
Stereo-Modus.
Ein preiswerteren und besseren Deal kannst Du nicht machen.
Grüße
whitko
@schnuffi
Ein krasser Widerspruch!
Behalte mal schön Deinen Yammi und übergib ihm, als Endstufe, die klangliche Verantwortung für den
Stereo-Modus.
Grüße
whitko
whitko hat geschrieben:Hi,
@schnuffi
Ein krasser Widerspruch!
Stereo-Modus.
Grüße
whitko
Hallo "whitko",
ja wollte Ihn loswerden.Aber seit ich gemerkt habe das in dieser Receiver-Klasse das Stereo-Signal hörbar schlechter ist behalte ich das Gerät auf jeden Fall.Außerdem hat der Yammi Dampf bis zum abwinken.
Surround bleibt bei mir zweitrangig!
Gruß