Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps zu Marantz mit Subwoofer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schnuffi
Semi
Semi

Tipps zu Marantz mit Subwoofer

Beitrag von schnuffi »

Hallo,
da ich aufgrund der Neugestaltung unseres Wohnzimmers keine Standboxen mehr stellen kann kommen nur noch große Regalboxen in Frage.

NuWave 35, NuWave CS-60 oder evtl. wenn Probehören im eigenen Wohnraum möglich ist die Klipsch RB 75.

Diese LS möchte ich an einem Surround-Receiver Marantz SR 7200-7500 betreiben.

Es könnte jedoch auch eine andere Marke werden, Hauptsache der Receiver spielt mindestens auf dem Niveau meines noch bestehenden Yamaha AX 892. (steht dann zum Verkauf)

Die Tiefbassunterstützung wird Anfangs mit einem ABL erfolgen und etwas später durch einen Subwoofer von Nubert ergänzt.

Da ich hohe Priorität auf Stereo setze, sollte in jenem Betrieb der Sub mitbetrieben werden können!

- Ist das in dieser Konstellation überhaupt möglich? :?:

- Muss ich Stereo-Betrieb die Lautstärke am Sub ständig manuell nachregeln? (nervig)

Grüße

Björn
rudijopp

Re: Tipps zu Marantz mit Subwoofer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Björn,
hier mal "meine Meinung" zum Thema:
Zuerst einmal...
schnuffi hat geschrieben:Da ich hohe Priorität auf Stereo setze, sollte in jenem Betrieb der Sub mitbetrieben werden können!
...ist das ein Widerspruch in sich :!: Stereo sollte man doch eher mit ABL/ATM-erweiterten Boxen hören, als mit einem Sub, weil der Bass viel präziser und der Raum besser "angeregt" wird :idea: Zwei nuWave35 (oder CS-65) mit ABL/ATM wären also schon optimal :wink:
schnuffi hat geschrieben:- Ist das in dieser Konstellation überhaupt möglich? :?:
Möglich ist irgendwie alles. Kommt der Sub nur an den Sub-Out des Receivers, bist du gerade bei Marantz an die feste 80Hz-Trennfrequenz gebunden. Andere Modelle sind da flexibler. Um einen Sub bei Stereo optimal zu nutzen (ans System anzukoppeln/einzubinden), ist allerdings eine "einstellbare Übernahmefrequenz" unbedingt von nöten.
schnuffi hat geschrieben:- Muss ich Stereo-Betrieb die Lautstärke am Sub ständig manuell nachregeln? (nervig)
Das kann schon öfter vorkommen, weil es einfach sehr schwer ist und manchmal schon abhängig vom Titel, die richtige Einstellung (gut, aber nicht aufdringlich) zu finden. All diese "Sorgen" hat man mit ABL/ATM nicht und dazu noch... ...siehe oben, sonst würd ich mich wiederholen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Es könnte jedoch auch eine andere Marke werden, Hauptsache der Receiver spielt mindestens auf dem Niveau meines noch bestehenden Yamaha AX 892.
Ohne den AMP jetzt genau zu kennen, würde ich sagen, dass du da mal minestens in der Bolidenklasse gucken musst.

N 7500er kann da sicherlich nicht mal annähernd mithalten.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
schnuffi
Semi
Semi

Beitrag von schnuffi »

K.Reisach hat geschrieben:
Es könnte jedoch auch eine andere Marke werden, Hauptsache der Receiver spielt mindestens auf dem Niveau meines noch bestehenden Yamaha AX 892.
Ohne den AMP jetzt genau zu kennen, würde ich sagen, dass du da mal minestens in der Bolidenklasse gucken musst.

N 7500er kann da sicherlich nicht mal annähernd mithalten.

Gruß, Kevin

Hallo Kevin,

da muss ich Dir inzwischen völlig recht geben!

Ich habe seit zwei Tagen einen SR 7200er zum Probehören und muss sagen das, daß im Stereo-Betrieb überhaupt nicht hinhaut.

Es wird wohl nötig sein doch in der Bolidenklasse umzuschauen.

Auch wenn z.B.: in der Audio ein Klangunterschied von nur 10 Punkten zwischen Marantz SR 7200 u. Yamaha AX-892 besteht.

Um nicht zu sagen: Ich finde es enttäuschend was in der ehemals 1000€-Klasse klanglich geboten wird.

Ich werde noch ein paar Tage testen und den Marantz wieder loswerden müssen.
--------------------------------------------------------------------

Es geht halt nichts ohne "echtes" Stereo
schnuffi
Semi
Semi

Beitrag von schnuffi »

Hallo,

@rudijopp

"...ist das ein Widerspruch in sich Stereo sollte man doch eher mit ABL/ATM-erweiterten Boxen hören, als mit einem Sub, weil der Bass viel präziser und der Raum besser "angeregt" wird Zwei nuWave35 (oder CS-65) mit ABL/ATM wären also schon optimal"

...stimmt, eventuell wäre ein zweiter Sub noch hinzu gekommen.Z.B. der AW 550.

Die CS-65 ist bestimmt eine gute Alternative nur weiss ich noch nicht ob die Lautsprecher auch mit dem ATM/ABL modifizierbar ist.

Nun ja, vielleicht kann ich meine Partnerin davon überzeugen mir doch zwei nuwave85 anzuschaffen denn die Kappa`s sind mir im Bassbereich(ca.80-120Hz) etwas zu aufgedickt.(Liegt aber auch sehr an der Wandnahen Aufstellung).

--------------------------

Grüße

Björn
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Anmerkung zum SR7200:

Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist, geht ein auf dem Tonträger vorhandenes LFE-Signal verloren. (Beim Filmbetrieb unter Umständen ärgerlich.)

Wie es bei den späteren Modellen von Marantz aussieht weiss ich nicht.

ATM und passende Boxen kaufen. Yamaha AX892 als Stereoamp und Frontendstufe für Surround weiter benutzen. Einen soliden Surround Receiver dazu kaufen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Blap hat geschrieben:Anmerkung zum SR7200:

Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist, geht ein auf dem Tonträger vorhandenes LFE-Signal verloren. (Beim Filmbetrieb unter Umständen ärgerlich.)

Wie es bei den späteren Modellen von Marantz aussieht weiss ich nicht.
Hhmm, bei mir läuft der SR5600 ohne Subwoofer an Standboxen ... das hat bei "Krieg der Welten" letztens ganz ordentlich gerumpelt. Der LFE-Kanal scheint also bei der Einstellung Subwoofer = no auf die Forntlautsprecher umgeleitet zu werden.

Um nochmal auf die Verstärker-Frage zurückzukommen ... ich habe mich in letzter Zeit auch recht intensiv mit dem Thema beschäftigt (siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#187649 und folgende Seiten, AVR-Vergleich auf Seite 14) und habe festgestellt, daß die klanglichen Unterschiede zwischen AVRs aus der gleichen Preisklasse sehr gering sind. Der Unterschied zwischen einem einfachen Stereo-Amp und einem guten AVR ist hörbar, aber man kann auch mit einem AVR akzeptabel Stereo hören und sogar Spaß dabei haben. Es kommt auf die Prioritäten an und im Zweifel muß eben eine Doppellösung her (AVR + Stereo-Amp). Ich habe mich für das Geld was ich ausgeben wollte (~500€) aus mehreren Gründen dagegen entschieden und mir lieber einen besseren AVR gekauft, als einen schlechteren AVR + günstigen Stereo-Amp.

Viele Grüße, Matthias
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

matze.berlin hat geschrieben:Hhmm, bei mir läuft der SR5600 ohne Subwoofer an Standboxen ... das hat bei "Krieg der Welten" letztens ganz ordentlich gerumpelt. Der LFE-Kanal scheint also bei der Einstellung Subwoofer = no auf die Forntlautsprecher umgeleitet zu werden.
So ist es - auch beim 7200 :!:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

schnuffi hat geschrieben:Die CS-65 ist bestimmt eine gute Alternative nur weiss ich noch nicht ob die Lautsprecher auch mit dem ATM/ABL modifizierbar ist.
= ABL/ATM8/80 :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

eyeball hat geschrieben:
matze.berlin hat geschrieben:Hhmm, bei mir läuft der SR5600 ohne Subwoofer an Standboxen ... das hat bei "Krieg der Welten" letztens ganz ordentlich gerumpelt. Der LFE-Kanal scheint also bei der Einstellung Subwoofer = no auf die Forntlautsprecher umgeleitet zu werden.
So ist es - auch beim 7200 :!:
Bei meinem ehemaligen SR7200, war der LFE Kanal definitv "weg", wenn kein Subwoofer angeschlossen war. Das bedeutet nicht, dass es nicht mehr ordentlich "scheppern" kann. Überprüfe das mal mit einer TEST DVD!

Sogar die Marantz Hotline bestätigte mir damals, dass der SR7200 nicht umleitet! Vielleicht gibt es aber mehrere Versionen dieses Gerätes.

Bei den neueren Serien, scheint sich das wohl verbessert zu haben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten