Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher brummt bei hellem Bild

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hi,
also bei mir weiß ich, das der TV definitiv `ne Macke hat. Ob ich meine Anlage eingeschaltet habe oder nicht.
Das prasseln und brummen kommt immer nur aus den Lautsprechern vom Fernseher.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Nun, der Mimo brummt ja sonst nicht, nur eben mitzunehmender Helligkeit des Bildes.
Das Brummen haut dann in die Lautsprecher 'rein.
Der Ton selbst kommt nicht aus den eingebauten Lautsprechern, ist also ausgeschaltet, denn ich höre über die Anlage.
Und nein, der KorSun macht in diesem Fall keine Probleme, und auch mit dem Yamaha ist sonst alles in Ordnung.
Es muß vom Glotzophon kommen.
Als ich testweise 'mal 'nen TFT hier hatte, konnte ich das nicht beobachten, und auch nicht bei meinem alten Sony.
Ich muß dieser Tage 'mal das mit der Verkabelung ausprobieren - sonst werd' ich wohl den Loewe-Kundenservice bemühen müssen...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

PhyshBourne hat geschrieben:Nun, der Mimo brummt ja sonst nicht, nur eben mitzunehmender Helligkeit des Bildes.
Das Brummen haut dann in die Lautsprecher 'rein.
Um was geht es eigentlich?

* Brummen beim Sehen von analogem TV über Antenne oder Kabel. Das Brummen ist Teil des analogen Tons und ist proportional zur Wiedergabelautstärke. DVD ist nicht betroffen.

=> Paralleltonverfahren, Quasi-Paralleltonverfahren, Intercarrier-Verfahren

* Brummen des Fernsehers, auch wenn die Lautstärke des TVs auf 0 gestellt ist. Der Ton kommt aus den Lautsprechern des TVs.

=> Einstreuungen in den NF-Verstärker

* Brummen des Fernsehers, auch wenn die Lautstärke des TVs auf 0 gestellt ist. Der Ton kommt NICHT aus den Lautsprechern des TVs, sondern irgendwo aus dem Gehäuse.

=> Zeilentrafo, Ablenkspulen, Schaltnetzteil

* Nichts von alledem. Ton kommt nicht von analogen Fernsehen und das Brummen
kommt nicht aus dem TV (weder Laustsprecher noch Gehäuse), sondern aus
vom AV-Receiver getriebenen Lautsprechern.

=> Einstreuungen in Leitungen oder in den AV-Receiver

So, das erst mal als Grobeinteilung.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Lieber Frank, darauf hab' ich gewartet! :D
Hatte ich doch den EIndruck, daß Du ein wenig von der Materie verstehst...
Ich werd' noch 'mal Deine GrobEinTeilung nehmen und das Ganze überprüfen - und dann Rapport ertatten.
Antworten