Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher brummt bei hellem Bild

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Fernseher brummt bei hellem Bild

Beitrag von PhyshBourne »

Wie ich bereits in anderen Threads erwähnte, hatte ich einen Loewe Mimo erworben.
Das Design gefällt mir recht gut und mit dem Bild bin ich auch zufrieden.
Der Ton geht über den AVR, also brauch' ich den FernseherTon nicht.
Aber!
Mir ist aufgefallen, daß - je heller ein Bild ist - der Fernseher bzw. der Ton aus dem AVR brummt.
Je dunkler das Bild ist, desto ruhiger ist die ganze Anlage.
Bei hellen bildern oder schnellen Bildwechseln zwischen hellen und dunklen Motiven kommt immer dies' störende Brummen.
Woran kann das liegen?
Any hints?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie ist der Fernseher an den AVR angeschlossen?

Vermutlich streut die Schaltspannung des Panels auf deine Leitung.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann handelt es sich um ein "Übersprechen" zwischen Ton und Bild. Das kann im Fernseher passieren oder in der Verkabelung. Das Bild wird ja mit 25 Halbbildern pro Sekunde aufgebaut und der Ton wird aus einem Gesamtsignal "elektronisch herausgefummelt" - wenn da was im TV nicht richtig funktioniert, dann hört man - gerade bei hellen Bildern oder Bildwechseln - so eine Art Knattern oder ein dem Netzbrummen ähnliches Geräusch. Ähnliche Störungen können auftreten, wenn in einem Verbindungskabel das Videosignal in die Audioleitung streut.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star
Loewe Mimo 32 / 100Hz - Brummproblem...

Amperlite hat geschrieben:Wie ist der Fernseher an den AVR angeschlossen?
Vermutlich streut die Schaltspannung des Panels auf deine Leitung.
Gar nicht.
Er steht einfach nur nebenan.
UNd bei sehr hellen brummt er gewltig, haut bisweilen sogar in den Center 'rein...
g.vogt hat geschrieben:wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann handelt es sich um ein "Übersprechen" zwischen Ton und Bild. Das kann im Fernseher passieren oder in der Verkabelung. Das Bild wird ja mit 25 Halbbildern pro Sekunde aufgebaut und der Ton wird aus einem Gesamtsignal "elektronisch herausgefummelt" - wenn da was im TV nicht richtig funktioniert, dann hört man - gerade bei hellen Bildern oder Bildwechseln - so eine Art Knattern oder ein dem Netzbrummen ähnliches Geräusch. Ähnliche Störungen können auftreten, wenn in einem Verbindungskabel das Videosignal in die Audioleitung streut.
Du meinst also, der Fernseher selbst hätte einen Defekt?
...
Das mit dem Videoseignal muß ich 'mal ausprobieren, indem ich die LEitungen anders lege, vielleicht hilft's ja...
Amperlite
Star
Star

Re: Loewe Mimo 32 / 100Hz - Brummproblem...

Beitrag von Amperlite »

PhyshBourne hat geschrieben:Du meinst also, der Fernseher selbst hätte einen Defekt?
Eher nicht. Gerald spricht hier hauptsächlich von den Hochspannungstrafos von Röhrengeräten, die gern mal quietschen u.ä..
Wie hoch die Steuerspannungen bei deinem Flachschirm ist, weiß ich leider nicht. Vermutlich aber um einige Größenordnungen kleiner als bei Röhren.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 21. Nov 2005, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
PhyshBourne
Star
Star

Äh, der Mimo is' 'n CRT...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ampi,
Amperlite hat geschrieben:Eher nicht. Gerald spricht hier hauptsächlich von den Hochspannungstrafos von Röhrengeräten, die gern mal quietschen u.ä.
nein, ich meine die Bildwiederholfrequenz (25 Hz), die im Videosignal herumgeistern muss und als scharfes Brummen hörbar wird, wenn sie das Audiosignal verseucht. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, meine Fernseherreparaturen beschränkten sich eher auf Sicht und Versuch und Irrtum als auf zielgerichtete Fehlersuche - ich bin mit der kompletten Funktionsweise eines Fernsehers also nicht so vertraut.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

PhyshBourne hat geschrieben:Äh, der Mimo is' 'n CRT...
Hatte deinen anderen Thread nicht gelesen, dachte du hast einen von den neuen Mimos.
g.vogt hat geschrieben:nein, ich meine die Bildwiederholfrequenz (25 Hz), die im Videosignal herumgeistern muss und als scharfes Brummen hörbar wird, wenn sie das Audiosignal verseucht.
Das hat eigentlich direkt miteinander zu tun.
Zum einen die direkt aus dem Fernseher hörbare "Verseuchung" durch die Hochspannung :wink: und natürlich die Auswirkungen auf danebenliegende Leitungen, die das Störsignal auf andere Geräte übertragen können (v.a. Verstärker).

Ich bewege mich hier zugegebenermaßen auf dünnem Eis, da ich von Fernsehtechnik nicht allzu viel Ahnung hab.
Aber so ein Fernseher ist im Prinzip auch nix anderes als eine kompliziertere Braun'sche Röhre.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,
ich kann Physh hier leider auch nicht weiter helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem auch mit einem Loewe (Planus).
Bei mir ist das sogar noch schlimmer. Es knistert und prasselt richtig beim Ein und Ausschalten des Gerätes. Beim gucken ist alles relativ ruhig. Ich habe aber genau das gleiche brummen, wie es Physh beschrieben hat, also beim Wechsel der Bilder von Hell-Dunkel.
Das ganze könnte ja eine Loewe-Krankheit sein, keine Ahnung. Das Gerät ist jedenfalls 3 Jahre, also keine Garantie mehr :cry:

Viele Grüße
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

die Hochspannung im TV wird aus dem Zeilentrafo gewonnen, der mit der wesentlich höheren Zeilenfrequenz getaktet wird (15,? kHz).
Konnte auf die Schnelle keine gute Quelle für den Prinzipaufbau eines Fernsehers finden. Das TV-Signal kommt huckepack auf einer HF-Strippe an, da ist alles drin, Bild und Ton. Im Fernseher wird das Nutzsignal aus der HF gefischt und es muss Bild- und Toninformation getrennt werden. Es werden 25 Halbbilder pro Sekunde übermittelt, das sind 25 Hz. Zwischen den Bildern gibts auch noch eine kurze Lücke (Austastlücke). Bei hellen Bildern ist der Sprung zwischen Bildinhalt und Lücke am schärfsten und er erfolgt mit 25 Hz. Dieses Signal kann schon im Fernseher in den Ton hineinbrummen, wenn der Fernseher die Trennung zwischen Bild und Ton nicht so gut hinbekommt.

Ich würde (mal wieder) schrittweise herangehen. Also: Alle Verbindungen zwischen TV und übriger Anlage trennen, alle nicht benötigten Geräte abschalten und nur den TV am Antennenkabel anschließen und einschalten - brummt nun der TV, dann isser nicht in Ordnung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten