Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

amp - preisunterschiede... - entscheidung gefallen!!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ramius
Star
Star

Re: amp - preisunterschiede gerechtfertigt?!

Beitrag von Ramius »

pbeier hat geschrieben:[...]
denon: mittelklasse nicht so gern - die "grossen" sind erstklassig!
[...]

gruss von pb
Die "grossen" sind PMA 1500AE und PMA 2000AE :?:
Oder meinst du damit den 8000,-€ teuren Amp ?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

rush hat geschrieben:ist schon klar, dass jeder ein unterschiedliches klangempfinden und natürlich auch klangliche vorlieben hat! deshalb möchte ich darauf auch garnicht genauer eingehen (ob warm, matschig, spitz...), der amp sollte nur doch einen gewissen "druck" und "biss" rüberbringen.

bzgl. der leistung wollte ich aber doch nochmals nachhaken, da ich bisher sehr unterschiedliche informationen erhalten habe...

welche vor-/nachteile bringt die unterschiedliche leistung denn wirklich mitsich (z.b. ax596 mit 155 Watt v.s. c320bee mit 50 Watt)?! (vorrangig besogen auf nuwave35+atm - seltenst über "gehobener zimmerlautsärke" genutzt).

thx
rush
Das alte Thema "Verstärkerklang". Ok, es gibt hörbare Unterschiede. Ich empfand z.B. mein ehemaliges Marantz Surroundgerät als etwas "müde" und "muffig" im Klang. Meist sind die "Klangunterschiede" aber sehr gering. Durch eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher, erreicht man weitaus mehr, als durch einen teuren Verstärker. Ferner ist die Klangwaage des ATM eine geniale Sache. Damit lässt sich "Wärme" und "Brillianz" des Klangbildes einfach und effektiv beeinflussen.

Ich würde mir alle in Frage kommenden Geräte mal "live" anschauen. Die Klangunterschiede werden sich in Grenzen halten.

Meine subjektive Meinung zu den genannten Geräten:
ax596, c320bee, c352, pm7200
Yamaha AX596: Wirkt solide verarbeitet. Meine Erfahrungen mit Yamaha Stereo und Surroundgeräten sind durchweg positiv. Lediglich ein CD Player hatte einen Defekt. Dieser konnte innerhalb der Garantie beseitigt werden. Auch die Optik des Yamaha AX596 wirkt auf mich angenehm. Entweder neutral in schwarz, oder edel in der Farbe titan. Völlig subjektiv mein Favorit.

NAD: Ich besitze eine NAD Vorstufe aus einer anderen Baureihe. Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden. Die Vollverstärker 320BEE/352, überzeugen mich mit ihrer angenehm dezenten Optik. Betrachtet man die Geräte aber aus der Nähe, wirken die verwendeten Materialien leider billig. In der Preisklasse des 320 mag das so gerade noch tolerierbar sein, in der Region des 352 halte ich es für recht unverschämt. Alle NAD Verstärker die ich bisher gehört habe, gefielen mir bezüglich der Klangqualität sehr gut. Möchte man einen passenden CD oder DVD Player erwerben, bekommt man es mit überteuerten Geräten zu tun.

Marantz PM7200: Meine bisherigen "Marantz Erfahrungen" sind wenig positiv. Dies betrifft allerdings Geräte aus dem Surroundbereich. Trotzdem habe ich ein Problem mit Marantz, auch was den Stereobereich angeht. Der oft gelobte CD6000OSE, ist mir schon mehrfach als "zickig" aufgefallen. Ferner gefällt mir die grobschlächtige Kistenoptik des PM7200 nicht.

Fazit: Wie du lesen kannst, sind meine Eindrück absolut subjektiv und unsachlich. Grundsätzlich bin ich kein besonderer Fan oder Gegner einer Marke. Ich ziehe meine Schlüsse aus gesammelten Erfahrungen. Sich über HiFi Geräte zu streiten ist sowieso albern. ;)

Geräte anschauen, antesten, selbst entscheiden. Meine Wahl wäre klar. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo rush,
nehmen wir mal an du nimmst den 50/50 Joker 8) und es würde dann der AX 596 u. der PM 7200 stehen bleiben.
Der PM wird nicht so impulsiv klingen, wie der AX .
Also am besten, beide testen 8)

Zu Hause testen wäre natürlich ideal. Beim Händler könnte man aber auch die Unterschiede zwischen den Amp`s raushören.

Viele Grüße
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

K.Reisach hat geschrieben:
welche vor-/nachteile bringt die unterschiedliche leistung denn wirklich mitsich (z.b. ax596 mit 155 Watt v.s. c320bee mit 50 Watt)?! (vorrangig besogen auf nuwave35+atm - seltenst über "gehobener zimmerlautsärke" genutzt).
Im normalen Betrieb is das wurscht. Messtechnisch gesehen bringt der Yammi über 30v an 4 Ohm, da pfeift selbst ein C372 aus dem letzten Loch...

Ist aber völlig irrelevant.

Gruß, Kevin
danke, gut erkannt!

entscheidend seh ich eher die präzison eines amps. "wie schnell er eine angelegte welle verstärkt".. thema sprungantwort - aber das technische gedöhns hilft hier wenig!
ich denke, das erst das finanzielle limit angelegt werden sollte und dann schaunmermal weiter, was da für nette amps am markt/start sind!
oder?
Ramius hat geschrieben:
pbeier hat geschrieben:[...]
denon: mittelklasse nicht so gern - die "grossen" sind erstklassig!
[...]

gruss von pb
Die "grossen" sind PMA 1500AE und PMA 2000AE :?:
Oder meinst du damit den 8000,-€ teuren Amp ?
jeap,
genau die zwei... sorry - ( denn 8K halt sogar ich für absurd!) - wollte sagen, dass ich denon nur bedingt unterstütze. ich finde nur die "dicken" klanglich gut. ich sage dass, weil ich den 3805 nicht mag, den meinen aber sehr wohl, auch wenn er nicht mehr die aktuellste möhre ist! der ist auch stereo ne granate!

aber ich möchte nochmal zurückrudern.
ich bin der meinung, dass erstmal die aufstellung der beiden nuwaves klar sein sollte!
dann ist es Imho fast "wumpe" ob 300€ oder 500€ fürn amp. so richtig was zu hoeren gibt es ert wieder bei richtig investition!

machen wir doch mal konkrete vorschläge.

ich fang an
300€ Limit = TEAC A1

andere vorsschläge:?

gruss von PB
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

ich fang an
300€ Limit = TEAC A1
AX-596 und evtl. NAD C-320BEE. Alles andere sind für mich als Techi Fehlkonstruktionen in der Preisklasse...
Yammi läuft stark Class B, NAD eher Class A...

Alles eien Frage des Geschmacks, die verwendeten Baugruppen im PM 7200 und HK 670/75 (970??) sind grottig. Lässt sich messtechnisch belegen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

K.Reisach hat geschrieben:für mich als Techi...

lol :P

:wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Warum lol? Tatsache. Ich kaufe Elektronik idR. eher nach technischen Fakten und damit meine ich nicht den Kram in der BDA :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

amp - preisunterschiede gerechtfertigt?!

um nochmal zum titel zu kommen. ob die preisunterschiede gerechtfertigt sind liegt zum einen im auge des betrachters und zum anderen an der bereitschaft, sich für sein geld etwas schönes/wertiges zu kaufen.

ich setze da seit jeher auf gebrauchtgeräte und habe bis auf einen kleinen zwischenfall mit meinem lexicon (neues netzteil erforderlich) noch nie probleme gehabt. wenn ich die neupreise für meine elektronik mal zusammenrechne wird mir ganz schwindelig. gebraucht war es aber alles (für mich) bezahlbar. und die sachen sind ausnahmslos alle vom feinsten.

ich fahre halt lieber nen gebrauchten porsche statt nen neuen 3er. ist halt philosophie.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

@chip

weise worte!

gruß pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

K.Reisach hat geschrieben: Alles andere sind für mich als Techi Fehlkonstruktionen in der Preisklasse...
Kennst du denn alle anderen so genau? :?
Antworten