Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

amp - preisunterschiede... - entscheidung gefallen!!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rush
Newbie
Newbie

amp - preisunterschiede... - entscheidung gefallen!!

Beitrag von rush »

hallo zusammen,

habe nun die nuwave35 als stereo-lautsprecher - keine schlechten teile, man hört details die zuvor etwas untergingen. an den klang muss man sich trotzdem wieder etwas gewöhnen (doch etwas sanft und ein bisschen kühl). als nächster schritt folgt nun eine stereo-amp.

nach genauerer betrachtung und viel stöbern im forum bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die vier meist genannten amps auch für mich das richtige wären (ax596, c320bee, c352, pm7200) - ich stelle mir aber immer noch die frage ob die (doch erheblichen preisunterschiede) bei diesen geräten gerechtfertigt sind?! (unter 300 bis 590)

für eine 35+atm sollten doch alle reichen und etwas druck, knackigen und kräftigen klang müssten sie doch auch alle "gleichermaßen" liefern... und anschlüsse sind imho auch bei allen ausreichend vorhanden.

ist es wirklich die qualität, die präzision, oder doch nur die marke die in dieser kategorie den preis macht?!

cu
rush
Zuletzt geändert von rush am So 4. Dez 2005, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Ich habe hier die Nuwave85 mal anmeinem alten Denon PMA 680 angeschlossen (ca. 10 Jahre alter Amp).
Das klingt richtig gut. Warum hier die Denon Amps selten genannt werden kann ich so richtig auch nicht verstehen.
Denon hat im Nuforum irgendwie einen "schlechten Namen". Im Hifi-Forum liest man häufiger von den Denons.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ramius hat geschrieben: Denon hat im Nuforum irgendwie einen "schlechten Namen".
Weiß ich nicht, manche hier finden den Klang der Denon Amps matschig. Viele finden Denon aber sicherlich in Ordnung (trauen sich bloß nicht mehr, das so zu sagen :wink: ). Ich habe einen kleinen Receiver von Denon und bin sehr zufrieden damit. Ich schalte auch nicht hektisch auf den NAD, wenn ich Stereo hören will. Verstärkerklang ist IMHO(!!!!!!!!!) auch ein Stück Glaubensfrage. Man kann glauben Yamaha klingt hell und spitz, man kann glauben Denon klingt matschig, man kann auch glauben NAD klänge warm. Aber ich hör jetzt auf, sonst krieg ich wieder einen auf den Hut :wink:
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Mo 28. Nov 2005, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
pbeier
Star
Star

Re: amp - preisunterschiede gerechtfertigt?!

Beitrag von pbeier »

rush hat geschrieben: nach genauerer betrachtung und viel stöbern im forum bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die vier meist genannten amps auch für mich das richtige wären (ax596, c320bee, c352, pm7200) - ich stelle mir aber immer noch die frage ob die (doch erheblichen preisunterschiede) bei diesen geräten gerechtfertigt sind?! (unter 300 bis 590)
tach rush
sagen wir mal so: die preisunterschiede sind hörbar...
dass heisst aber nicht, dass sie ihr geld auch wert sind.! das ist eine echte ermessensfrage, wieviel geld ist wieviel detail wert? das kann mann Imho nicht pauschalisieren.

die reihenfolge von aktion zu wirkung ist da entscheidend!
ich weiss nicht mehr ganz wo und wer es gesagt hat, aber hier war letztens eine auflistung, der prioritäten, was wie wichtig ist. und da kam die auswahl und aufstellung der boxen ganz weit vor der verstärkerauswahl.

soll heissen:
ein gut aufgestellter LS an einem "mittelmässigen" amp klingt um längen "besser" als eine mordsendstufe an dem gleichen LS wenn dieser ungünstig steht.
( in der aktuellen Stereoplay ist ne schöne beschreibung, wie man einen LS aufstellt!)
rush hat geschrieben: für eine 35+atm sollten doch alle reichen und etwas druck, knackigen und kräftigen klang müssten sie doch auch alle "gleichermaßen" liefern... und anschlüsse sind imho auch bei allen ausreichend vorhanden.

ist es wirklich die qualität, die präzision, oder doch nur die marke die in dieser kategorie den preis macht?!

cu
rush
es macht schon etwas aus! wie "schnell" oder "akkurat" ein amp ist.
der eine ist im bass etwas weicher der andere in den höhen präsenter etc. aber wie gesagt: erstmal raumakustik und LS - der amp kommt ganz zum schluss.

ich persönlich finde die reinen stereoamps von nad sehr angenehm, die pios und yammis sind mir zu spitz ( wenn auch angenehm klar dadurch)
denon: mittelklasse nicht so gern - die "grossen" sind erstklassig!
und natürlich kostet die marke! das ist die moderne welt!
aber warum das neueste kaufen? mein amp hat wahrlich ein paar jahre auf dem buckel - dennoch spielt er so manch einen neuling mit links an die wand!

empfehlung? :
ich find den teac a1 immerwieder klasse ( etwa300.--)
oder den nad c320/c352

gruss von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

yammis sind mir zu spitz
Immerwieder interessant zu sehen, welche Auswirkung Vorurteile haben. Auch ich habe mir über lange Zeit standhaft eingebildet, dass der Yammi hell klingt. Warum? Steht ja überall in Foren...

Bis ich in aussagekräftigen Testen dem Yammi eher das genaue Gegenteil attestieren musste... :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

K.Reisach hat geschrieben:
yammis sind mir zu spitz
Immerwieder interessant zu sehen, welche Auswirkung Vorurteile haben. Auch ich habe mir über lange Zeit standhaft eingebildet, dass der Yammi hell klingt. Warum? Steht ja überall in Foren...

Bis ich in aussagekräftigen Testen dem Yammi eher das genaue Gegenteil attestieren musste... :wink:

Gruß, Kevin
kennst du den unterschied zwischen:
es schmeckt nicht
und
es schmeckt MIR nicht?

lesen, kevin,lesen
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Also ganz eindeutig: Mein yammi-Surrounder klingt gegen meinen Marantz grade bei Stereo-Musik spitz und der von dir gelobte Tiefgang, den meinen NuForm etwas können fehlt am Yammi auch!!! Auch wenn der Vergleich Surrounder-Stereo allgemein vielleicht auch technisch bedingt ist.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

LOL, du willst doch nicht son alten x95er mit nem 596er vergleichen :roll:
Die Dinger haben absolut nix miteinander am Hut.

Gruß, Kevin
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

ist schon klar, dass jeder ein unterschiedliches klangempfinden und natürlich auch klangliche vorlieben hat! deshalb möchte ich darauf auch garnicht genauer eingehen (ob warm, matschig, spitz...), der amp sollte nur doch einen gewissen "druck" und "biss" rüberbringen.

bzgl. der leistung wollte ich aber doch nochmals nachhaken, da ich bisher sehr unterschiedliche informationen erhalten habe...

welche vor-/nachteile bringt die unterschiedliche leistung denn wirklich mitsich (z.b. ax596 mit 155 Watt v.s. c320bee mit 50 Watt)?! (vorrangig besogen auf nuwave35+atm - seltenst über "gehobener zimmerlautsärke" genutzt).

thx
rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

welche vor-/nachteile bringt die unterschiedliche leistung denn wirklich mitsich (z.b. ax596 mit 155 Watt v.s. c320bee mit 50 Watt)?! (vorrangig besogen auf nuwave35+atm - seltenst über "gehobener zimmerlautsärke" genutzt).
Im normalen Betrieb is das wurscht. Messtechnisch gesehen bringt der Yammi über 30v an 4 Ohm, da pfeift selbst ein C372 aus dem letzten Loch...

Ist aber völlig irrelevant.

Gruß, Kevin
Antworten