Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Regalboxen für leise klassische Stereomusik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Micha,

einen Subwoofer kann man nicht mal eben so in der Ecke verschwinden lassen. Dies bedeutet absolute Nähe zu zwei oder gar drei Raumwänden (den Boden als Begrenzungsfläche mitgerechnet) und ist in den meisten Fällen der sichere Weg zu dröhnenden, unnatürlich aufgeblähten Bässen.

Aber auch abgesehen von der Aufstellungsproblematik finde ich einen Subwoofer für Musik nicht so optimal; wir haben hier zwar einige Stereohörer, die auf Subwoofer schwören, aber deren Anlage ist mit deiner Planung nicht zu vergleichen - dort stehen eher Standboxen, die nur im alleruntersten Bereich (und Orgelmusik hörst du doch nicht) durch mehrere, penibel und raumgreifend aufgestellte Subwoofer unterstützt werden, du willst eine schon im Grundtonbereich nachlassende Box durch einen ins Eck vergrabenen Subwoofer unterstützen :roll:

Dann würde ich eher (du schriebst ja, dass es nicht um große Lautstärken geht) die nuBox310 mit dem ABL310 unterstützen; damit wird der Frequenzbereich der kleinen nuBox310 bis 46Hz herunter erweitert (-3dB-Punkt), womit du den Grundtonbereich auch von Männerstimmen und den meisten tiefen Instrumenten komplett erwischst. Diese Boxen auf schönen Ständern wären dann schon eine recht unaufdringliche und gut klingende Lösung, finde ich.

Allerdings finde ich auch die nuWave35 oder nuLine30 nicht unbedingt monströs. Letztere wirkt in meinen Augen noch dezenter, auch auf Ständern (die nuWave35 erscheint ja auch durch ihre Tiefe als größer).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

K.Reisach hat geschrieben:Ich persönlich empfinde die 35er als ziemlich schönfärbend sanft abgestimmt, was der Klangschönheit bei Klassik zugute kommt. Wenn es allerdings so richtig nostalgisch trocken klingen soll empfehle ich die 380er, die macht IMHO alles etwas studiomässiger.
Hallo Micha
OK, dem Kevin passt die nuBox380 irgendwie besser und das bekommt hier auch jeder zu hören.
Ich möchte diesem Höreindruck hier mal meinen entgegensetzen und der war anders:
Die nuWave 35 (und auch nuLine 30) hatte bei meinen Hörvergleichen (in Aalen) eine deutlich bessere Auflösung als die nuBox 380. Bei der 380 kam ein Orchester nicht so feingliedrig heraus wie bei der nuWave 35.
Von "Schönfärben" kann da IMHO überhaupt keine Rede sein. Eine 380 spielt evtl. etwas kompakter/kräftiger im Klang, was je nach Musikrichtung auch von Vorteil sein kann.
Wenns eine Anschaffung für die nächsten 10-20 Jahre sein soll, würde ich besonders für Klassische Musik eher nuWaves bzw. nuLines empfehlen.
Die nuLine 30 bauen weniger tief als die nuWave 35.
Am Besten ist natürlich ein Hör-Vergleich zu Hause. Auch eine 310er kann ziemlich erwachsen klingen.
Je nach Stellmöglichkeit kämen ja vielleicht doch rel. kleine Standboxen in Betracht. Vor kurzem sah ich einige nuWave 8 (Vorgänger der nW 85; etwas weniger tiefes Gehäuse) beim Internet-Auktionshaus...
Ich habe meine 105er übrigens von der "Schnäppchenliste" bei Nubert gekauft und wie viele andere keinen der möglichen kleinen optischen Mängel festgestellt. Eine gute Möglichkeit, ein bisschen Geld (10%) einzusparen.
Zum Vorschlag, einen Subwoofer in der Ecke verschwinden zu lassen, kann ich selbst keine Erfahrung beisteuern. Jedoch habe ich bislang nur Berichte gelesen, die davon abraten! Offenbar ist es schwieriger, einen Subwoofer richtig zu positionieren, als es uns die Hersteller der "Brüllwürfel-Sets" oft weismachen wollen...
Schönen Gruss
Jakob

EDIT: Tippfehler bei LS-Typen korrigiert
Zuletzt geändert von jakob.b am Fr 16. Dez 2005, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

@ K.Reisach:
Zum AMP: Im Grunde ist der AMP brauchbar, abgesehen von der im Alter durch Abnutzung klanglich unbrauchbar gewordenen Vorstufe. Alte Yamaha Krankheit.
Weißt du was du da schreibts? Durch "Abnutzung klanglich unbrauchbar geworden"... Das ist schon recht starker Tobak!

Zum Problem: Der Inputwahlschalter funtioniert bei einigen alten Yamahas nicht mehr richtig. Kontaktspray kann hier Abhilfe verschaffen, allerdings ist es empfehlenswert das Poti danach mit Ballistol zu "versiegeln". Andernfalls ist ein Austauschen auch ohne spezielle Fachkenntnisse möglich (Schaltplan und Lötkolben vorausgesetzt). Wenn das Gerät in gutem Zustand ist lohnt auch ein austausch im Fachhandel (Kosten etwa 100 - 150€) Das liegt an Korrosion oder schlicht "Dreck" der sich durch nichtbenutzung am Wahlschalter festsetzten kann.

Der Yamaha AX-550 ist ein toller Vollverstärker der keinen Vergleich mit neueren Yamahamodellen zu scheuen braucht. Ob sich ein Wechsel zum NAD lohnt musst du am besten bei einem Hörtest bei dir und an deinen eigenen Lautsprechern feststellen.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

ic3man hat geschrieben:Kontaktspray kann hier Abhilfe verschaffen, allerdings ist es empfehlenswert das Poti danach mit Ballistol zu "versiegeln".
Nach meiner Erfahrung löst Kontaktspay dieses Problem nur für kurze Zeit. Dann wird es noch schlimmer. Besser ist natürlich das Zerlegen und Reinigen bzw. der Austausch des Drehschalters ...

Gruß, Andreas
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

elchhome hat geschrieben:
ic3man hat geschrieben:Kontaktspray kann hier Abhilfe verschaffen, allerdings ist es empfehlenswert das Poti danach mit Ballistol zu "versiegeln".
Nach meiner Erfahrung löst Kontaktspay dieses Problem nur für kurze Zeit. Dann wird es noch schlimmer. Besser ist natürlich das Zerlegen und Reinigen bzw. der Austausch des Drehschalters ...

Gruß, Andreas
Ich muss Andreas hier unbedingt zustimmen - "Kontaktspray" behebt zwar kurzfristig, neigt aber danach zu noch stärkerer Verschmutzung u. Korrosion. Ausserdem muss unheimlich aufgepasst werden, dass Kontaktspray nicht im ganzen AMP "vernebelt" wird - auch geringe Mengen schaden da bereits. Deshalb erstmal mit Druckluft, evtl. einem feinen Pinsel arbeiten und/oder den Schalter ausbauen und reinigen.

Aber zum eigentlichen Thema:
Also, wenn Du die 310er aufgrund Baugrösse (war auch der Grund für uns, da sie ebenfalls ins Regal müssen) statt 380er/35er für klassische Musik einsetzen möchtest, dann eher mit ABL als mit einem Sub. Der Sub muss wie Gerald schon schreibt, eine optimale Position erhalten um gut zu klingen - die eigentlich nur durch "Ausprobieren" und "Hören" ausfindig gemacht werden kann - optimal gegen unerwünschtes Dröhnen soll sogar die Raummitte (soweit weg von Wänden und Ecken wie möglich) sein. Stellst Du ihn irgendwo ins Eck, musst Du ihn um lästiges "Dröhnen" zu vermeiden ziemlich weit runterpegeln, aber dann bringt er nicht die gewünschte Wirkung.

Glaub mir die 310er hören sich wesentlich "grösser" an als sie sind. Ich glaube Blap hat das auch schon mal so beschrieben.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich persönlich kann allerdings eine Nuline 30 als Möbelstück empfinden, eine Nubox 310 jedoch sieht etwas unelegant aus und ist auch nicht so viel kleiner.
Du kannst allerdings auch mal einen Blick auf Monitorlautsprecher werfen, hier wird oft auf die Größe wert gelegt und ich behaupte, dass im Vergleich zur Nubox 310 es durchaus besserklingende Monitore gibt, die ebenfalls bezahlbar sind.
Insgesammt wird die Diskussion (dazu trage ich gerade auch bei) ab diesem Zeitpunkt eher von den jeweiligen persönlichen Vorlieben "beherrscht" oder zumindest "beeinflusst" werden. -> Probehören

Ab einer bestimmten Lautsprechergröße ist das Verhältnis zwischen Zuspielerkette und Wiedergabekette auch etwas gestört. -> schmalere Geräte....
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Jahren alle Kompakten in Aalen gehört und war von der 310 echt total positiv überrascht.
M.E. kam sie, was Räumlichkeit und Auflösung angeht, sehr nah an die NL30 ran. Auch der Bass/Grundton ist deutlich größer, als man es von dieser kleinen Box erwarten würde. Da es inzwischen ein ABL für die 310er gibt, welches den unteren Bereich noch mehr abdeckt, und Du keine großen Lautstärken hörst, wäre das meine Empfehlung. Bestell Dir die 310er mit ABL und hörŽs Dir mal an, wird Dich glaube ich schon recht begeistern.

Viel Erfolg mit Deiner/Eurer Wahl!

Gruß
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Micha3322 hat geschrieben:Ok, habe gerade noch einmal mit meiner Frau gesprochen. Sie findet die
Nubox 380 und die NuWave 35 schon ein bissl zu gross :roll: und fragt ob es nicht
genauso gut waere die Nubox 310 zu kaufen und mit dem Nubox AW-440 zu
kombinieren. So einen kleinen Subwoofer kann man ja schnell mal in ner Ecke
verschwinden lassen...
Ich würde eher noch eine nuBox 310 ganz ohne Bassunterstützung hören wollen, als mit einem in die Ecke gepferchten Sub. Lieber ein ABL dazunehmen! Bei sehr großen Lautstärken wird die Box mit ABL schneller an ihre Grenzen stoßen als ohne, aber das sollte bei dir ja eh kein Problem darstellen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Was nehmt ihr denn an Kontaktspray? Ich nehme das K60 und WL zum auswaschen. Damit löst sich die Korrosion richtig gut. Das auswaschen ist allerdings Pflicht, da dieses Zeug sonst die Kontakte angreift. Die Nachbehandlung mit Ballistol verhindert eine neuerliche Korrosion der Kontakte wenn man sie ca. einmal im Jahr wiederholt.

Mit Kontaktpsray lassen sich nahezu alle kontaktprobleme lösen. Lediglich bei einem Harman Twin Powered 730 musste ich mal das Poti zum reinigen ausbauen.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Die nuBox 310 ist sicherlich eine klasse sehr kompakte Box. So arg viel kleiner als eine nuWave 35 oder gar nuLine 30 ist sie aber auch nicht, und die größeren Modelle sehen imho um einiges schmucker aus, was doch für eine "so schwierige" :wink: Frau auch nicht ganz ohne Belang sein dürfte.
Antworten