Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen Nuline 30 + ATM -> zus. Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
MarantzDV
Semi
Semi
Been thanked: 10 times

Verstärkerklang ?

Beitrag von MarantzDV »

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr !

Nach Euren netten Kommentaren (insbesondere von Rudijopp) habe ich mir über die Tage Zeit genommen, einiges auszuprobieren hier mein fazit:

Hatte ganz vergessen, dass ich noch an meinem PC einen ausgewachsenen Vollverstärker Sony TA-F 570 ES mit 2x120W Sinus, Riesennetzteil und 12 kg Lebendgewicht habe, dessen Vor/Endstufe auch noch auftrennbar ist. Schien mir nicht der Kandidat zu sein, aber warum eigentlich nicht. Na, ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll:

Tja, drangehängt und gehört.....na, ja klingt auch nicht besser, eigentlich ....irgendwie fehlt was.... die nächsten CD's rein.....die Musik sprach mich nicht so an, der Sony klingt 'emotionslos' und eher 'kühl'....also umgesteckt und den Denon gehört ...ja, da war wieder der Glanz in den Höhen und der angenehme Klang, bei den Bässen gab es keinen nennenswerten Unterschied....mmmmh was jetzt ?

Von der nominellen Form müsste der Sony im Grunde als Endstufe dem Denon überlegen sein....offensichtlich nicht...Tja, obwohl ich von meinem Background jedem Hifi Voodoo eher skeptisch gegenüber stehe, habe ich hier eindeutig 'Verstärkerklang' gehört ... das war so deutlich, dass ich glaube auch beim Doppelblindtest zu bestehen....na, ja ich hoffe es. :wink: Binsenweisheit: Es gibt wohl doch Klangunterschiede, die nicht so leicht meßbar sind, aber noch gut hörbar.

Fazit: Ich bleibe bei meinem Denon und freue mich über den guten Receiver. irgendwann mal probiere ich mal eine aktuelle und 'amtliche' Endstufe aus (Rotel, NAD, Atoll o.ä), um wirklich sicher zu gehen, aber das hat Zeit.

Für mich hat das Thema Verstärkerklang eine erweiterte Dimension bekommen.

Gruß

MarantzDV
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
der lachse Spruch "Ich habs ja gesagt" müsste hier wohl Anwendung finden :roll: :wink: :lol:
Im Übrigen helfen wir gerne :!: ...und sprech bloss nicht von "Verstärkerklang", sondern von "Klangbeeinflussung" :idea:

Rudi
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Richtig Rudi, Verstärker haben nicht zu klingen, sondern zu verstärken :!:

Lüfterlose Studioverstärker für ~3-4000 Euro halte ich persönlich für das technisch absolute Optimum!
Da wird nix gesoundet.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Da wird nix gesoundet.
...bei der ONKYO M5890 auch nicht - lt. G.Nubert die neutralste Endstufe die ihm je untergekommen ist, denn das Signal kommt in absolut der selben Form hinten wieder raus, wie es vorne eingespeist wurde, aber eben nur verstärkt 8) Steht übrigens in seinem Labor - ER braucht auch sowas, um wirklich NUR den "Klang seiner Lautsprecher" zu hören :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Da wird nix gesoundet.
...bei der ONKYO M5890 auch nicht - lt. G.Nubert die neutralste Endstufe die ihm je untergekommen ist, denn das Signal kommt in absolut der selben Form hinten wieder raus, wie es vorne eingespeist wurde, aber eben nur verstärkt 8) Steht übrigens in seinem Labor - ER braucht auch sowas, um wirklich NUR den "Klang seiner Lautsprecher" zu hören :!:
mich würde mal der Kostenpunkt für diese Endstufe interresieren.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Mich auch :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Laut Herr Nubert auf Basis des ONKYO M5890, nicht normal :wink:

Naja, mal son Ding bei Ebay billig abstauben, am besten defekt und Herr Nubert anbetteln die Modifikationen rauszurücken... :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
volker.p hat geschrieben:mich würde mal der Kostenpunkt für diese Endstufe interresieren.
Ist aus der Integra-Serie gewesen und damit sicher nicht billig. Es gibt sie auch schon lange nicht mehr. Vor einem Jahr ging mal eine bei EiBei für noch fast 1000€ weg 8O Ich hatte nicht das Glück und seit dem ist auch nie wieder eine aufgetaucht :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MarantzDV
Semi
Semi
Been thanked: 10 times

Beitrag von MarantzDV »

Hi,

welcher Amp ist denn Eurer Meinung nach 'gesoundet', Sony oder Denon ?? Teilt Ihr derlei Erfahrungen ?

Selbstverständlich meine ich Klangbeeinflussung, nicht Verstärkerklang 8)

Ciao

MarantzDV
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

@Rudi
naja 1000 Euronen, das geht ja noch :wink: .
Aber lassen wir mal die Werbung, sonst wird sie noch teurer, falls es mal wieder eine gibt.....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten