Hallo zusammen!
irgendwie überkommt mich ab und zu das Gefühl, das ein paar neue Mitglieder hier meinen, weil sie sich angemeldet haben, sich alles rausnehmen dürfen, was sie grad wollen. Bestes Beispiel war und ist die Diskussion über die Isophon-LS.
@christian:
Ich habe auch den Thread mitverfolgt, konnte aber nicht feststellen, dass es dermaßen ausartete, um sich persönlich angegriffen zu fühlen. Da gab es imho ganz andere Threads.
Ich persönlich finde auch, dass es kaum Neuangemeldete gibt, die über die Strenge schlagen (vermeide bewusst die Begriffe "Frischling" oder "Neuling", da sie für mich negativ konnotiert sind...).
Vielmehr fällt mir persönlich immer wieder ein "Vielposter" auf, der mein Gemüt erhitzt...
Da ich allerdings ungern Konflikte im Forum entfachen möchte, überlese ich jene Beiträge meist.
Zum Thema:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es keine Status-Differenzierungen gegenüber Neuangemeldeten, Wenig- oder Vielpostern oder eben "alten Hasen" geben sollte. Keiner sollte sich mehr heraus nehmen dürfen, als andere. Warum auch? Das Forum unterliegt imho keiner olligarischen Struktur, in der die Vielposter die Oberschicht representieren, oder? Nettiquette obliegt jedem von uns!
Wenn man sich allerdings persönlich angegriffen fühlt, dieser Umstand einem nahe geht, empfände ich es als sinnvoll, einen PN-Austausch anzustreben. Ich konnte schon desöfteren feststellen, dass, bedingt durch die schriftsprachliche Kommunikation, oftmals Missinterpretationen stattfanden, die gar nicht so gemeint waren.
Was mir zudem aufgefallen ist: Wenn es zu Streitereien in diesem (wunderbaren) Forum kommt, dann schwingt meist der Name Area-DVD mit. Warum? Gut, in früheren Threads war imho die Beteiligung und die oftmals recht ungüstigen Formulierungen auch seitens der Area-Betreiber nicht unmaßgeblich ausschlaggebend.
Warum jetzt?
Entweder sind es Diskussionen über Fotos, Bewertungskriterien, Formulierungen, Testergebnisse, Testvorgehensweisen oder eben die altbekannte Techie vs. Hörer-Thematik. Deshalb fand ich den Einwand von CR gar nicht schlecht, als er schrieb (zitiere sinngemäß): Habt ihr nichts besseres über Weihnachten zu tun, als euch über LS, die ihr noch nicht gehört habt, zu streiten...
Da ist etwas Wahres dran. Sicherlich kann man über die Konstruktion eines LS diskutieren (sind ja auch ein Diskussionsforum - allerdings, und das bitte nicht vergessen: rund um das Thema Nubert-LS), allerdings sollte die daraus gewonnene Erkenntnis keineswegs den Schluss zulassen, dass eben dieser LS schlecht klingen muss! Und solange ich eben diesen LS nicht selbst gehört habe, läge es mir fern, diesen LS zu verteufeln oder eben zu loben.
Dementsprechend bewerte ich auch die Area- (und andere) Tests.
Einen auf sujektive Grundsätze aufbauenden Konflikt wegen Area oder eben deren getesteten Produkte, der komischerweise oftmals von vielen als persönlich/kränkend empfunden wird oder eben sogar darauf abzielt, ist mir unverständlich...
Dass es für viele anscheinend persönlich wird (aus welchen Gründen auch immer), ist traurig.
Dass es allerdings nur seitens der Neuangemeldeten zu solchen Aussagen kommt, halte ich schlichtweg für falsch.
Meine persönliche Vorgehensweise dabei, mit der ich bislang gut gefahren bin: u.U. als persönlichen Angriff empfundenen Kommentar überlesen, falls dies nicht möglich ist: PN.
LG-J.SP