Hallo TwoOfTwo,
versuche mal, die Boxen ziemlich weit von den Wänden und umliegenden Möbeln wegzurücken (mindestens 70 cm), sonst überlagert sich der Direktschall mit dem reflektierten und es entsteht "Matsch". Du wirst Dich wundern, wie transparent auf einmal alles klingt. Nubert hat verhältnismäßig gut gedämmten Hörräume (und den nötigen Platz), da wirkt sich dieser Effekt weniger stark aus.
Gruß,
Markus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktueller Vergleichstest - oberflächlich und Subjektiv
Re: Transparenz
Hallo Markus,Markus hat geschrieben:versuche mal, die Boxen ziemlich weit von den Wänden und umliegenden Möbeln wegzurücken (mindestens 70 cm), sonst überlagert sich der Direktschall mit dem reflektierten und es entsteht "Matsch".
es ist ganz klar, dass ich hier ein "Aufstellungsproblem" habe. Mit "Matsch" hat das allerdings nichts zu tun.
Hier ist kein "Idealdreieck" realisierbar aber am "Idealplatz" ist die Transparenz ziemlich optimal. Die Höhen sind allerdings zu dominant und es fehlt an den Mitten.
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:
- Auf einem ganz normalen Sofa sitzend ist die Transparenz optimal, die Höhen nerven etwas.
- Wenn ich vor dem Sofa (50 cm hoch) auf dem Boden sitze sind die "nervenden" Höhen weg, und alles ist weitgehend optimal. (Die LS müssten also idealerweise etwas höher stehen).
- Wenn ich aufrecht stehend auf die LS zugehe nehmen die unteren Frequenzen/Mitten immer mehr zu. Hinter den LS stehend "wummert" es dann ganz ordentlich.
Über Aufstellungsempfehlungen würde ich mich freuen.
-
- Profi
"Die Höhen sind allerdings zu dominant und es fehlt an den Mitten."
Die Höhen finde ich bei der nuwave 3/10 nicht zu dominant.
Aber:
Meiner Meinung nach fehlt es tatsächlich etwas an den Mitten.
Ist mir vorher nicht ganz so stark aufgefallen, als ich jetzt aber im Vergleich die 125 hörte merkte man das deutlich. Ein Vergleich mit einer Box von Orbid Sound (Pluto) betätigte das auch, wobei bei dieser Box meiner Meinung nach die Mitten zu überbetont sind.
Ich will jetzt noch kein endgültiges Ergebnis meines Hörvergleichs posten, das folgt noch nach weitern Stunden munteren Hörens. Aber:
Wenn ich die 10 und 125 im direkten Vergleich höre, könnte man schon meinen, vor der 10 hängt ein Vorhang, der die Mitten und Höhen im Vgl. zur 125 abschwächt. Ich meine auch eine etwas bessere Ortbarkeit bei der 125 entdeckt zu haben. Ich möchte jetzt das Thema hier nicht weiter ausarten lassen, mir ging es in erster Linie hier nur um die Mitten bei den Nuwaves 3/10.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Valve
Die Höhen finde ich bei der nuwave 3/10 nicht zu dominant.
Aber:
Meiner Meinung nach fehlt es tatsächlich etwas an den Mitten.
Ist mir vorher nicht ganz so stark aufgefallen, als ich jetzt aber im Vergleich die 125 hörte merkte man das deutlich. Ein Vergleich mit einer Box von Orbid Sound (Pluto) betätigte das auch, wobei bei dieser Box meiner Meinung nach die Mitten zu überbetont sind.
Ich will jetzt noch kein endgültiges Ergebnis meines Hörvergleichs posten, das folgt noch nach weitern Stunden munteren Hörens. Aber:
Wenn ich die 10 und 125 im direkten Vergleich höre, könnte man schon meinen, vor der 10 hängt ein Vorhang, der die Mitten und Höhen im Vgl. zur 125 abschwächt. Ich meine auch eine etwas bessere Ortbarkeit bei der 125 entdeckt zu haben. Ich möchte jetzt das Thema hier nicht weiter ausarten lassen, mir ging es in erster Linie hier nur um die Mitten bei den Nuwaves 3/10.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Valve
Ich habe hier -ziemlich spontan- diverse Fragen ins Forum geworfen. Ich war vielleicht zu voreilig.
... ich habe in den Nubert-Technik-PDF`s gestöbert und mit der Aufstellung der nuline experimentiert.
Inzwischen haben sich meine Kritikpunkte (zu hell, nicht "wunderschön", ..) weitgehend erledigt.
Die Position der nulines (ich habe trotz grossem Wohnzimmer wenig Alternativen) ist weitgehend die selbe geblieben.
Einen (meines hörens nach) extremen Effekt in Richtung Idealklang (ich bin ja vielleicht bezüglich meiner Vorliebe für "warme Mitten" zu konservativ) habe ich dadurch erreicht, dass ich die LS nach hinten gekippt habe. (..habe vorne eine ca. 2,5 cm hohe Unterlage aus schmalen Pappstreifen untergeschoben.)
Im Hörtest versagen meine alten Röhren jetzt ziemlich kläglich.
Ich bin jetzt (ich freue mich schon aufs ABL) mit meinen nulines uneingeschränkt zufrieden.
Die Aussage von Günther Nubert "Die nuLine 100 klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt" trifft für den ersten Höreindruck sicherlich zu, aber ...
... ich habe in den Nubert-Technik-PDF`s gestöbert und mit der Aufstellung der nuline experimentiert.
Inzwischen haben sich meine Kritikpunkte (zu hell, nicht "wunderschön", ..) weitgehend erledigt.
Die Position der nulines (ich habe trotz grossem Wohnzimmer wenig Alternativen) ist weitgehend die selbe geblieben.
Einen (meines hörens nach) extremen Effekt in Richtung Idealklang (ich bin ja vielleicht bezüglich meiner Vorliebe für "warme Mitten" zu konservativ) habe ich dadurch erreicht, dass ich die LS nach hinten gekippt habe. (..habe vorne eine ca. 2,5 cm hohe Unterlage aus schmalen Pappstreifen untergeschoben.)
Im Hörtest versagen meine alten Röhren jetzt ziemlich kläglich.
Ich bin jetzt (ich freue mich schon aufs ABL) mit meinen nulines uneingeschränkt zufrieden.
Die Aussage von Günther Nubert "Die nuLine 100 klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt" trifft für den ersten Höreindruck sicherlich zu, aber ...