Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktueller Vergleichstest - oberflächlich und Subjektiv

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
twooftwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 22:24

Aktueller Vergleichstest - oberflächlich und Subjektiv

Beitrag von twooftwo »

Meine bisherigen Lautsprecher habe ich vor gut 15 Jahren gekauft. (Wurden damals in der Zeitschrift Audio hoch gelobt .... 800 DM für LS in der 2500 DM Kategorie...oder so ähnlich)
Die Teile haben mit "audiofidelity" wahrscheinlich nicht viel am Hut, produzieren jedoch einen gigantischen Sound.

Am langen Weihnachswochenende (Brückentage und so) habe ich beschlossen, mir auf meine alte Ohren mal wieder was neues zuzulegen zu müssen. Möglicherweise gibt es ja im Grossraum Stuttgart noch das eine oder andere HiFi-Studio. Da ich jedoch keines entdeckt habe, bin ich bei meinen Recherchen im Internet auf den Namen Nubert gestossen.

Heute, 15.1.03
Nach einem Besuch beim Ohrenarzt ("Ihre gelegentlichen Hörstörungen sind stressbedingt") und beim Frisör ("Ihre Haare wachsen wohin sie wollen, da kann ich auch nichts machen, vielleicht versuchen Sie es mal mit Gel") bin ich mal kurz zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd gefahren. (von meinem Wohnzimmer so ca. 15 km Luftlinie entfernt)

Ich hatte das Glück, mich in den Hörstudios weitgehend selbständig durchs Boxenprogramm hören zu können.

Ursprünglich wollte ich ja die nubox 580 kaufen.
Im Vergleich zwischen nubox 580, nuwave 8 und nubox 400 konnte ich mich für keine Box entscheiden. Jeder der Boxen fehlte irgendwas. Der 400 die Tiefen, der 580 die Durchsichtigkeit ... am ehesten kam noch die nuwave 8 in Frage.

Im Hörstudio 2 ... nuwave/nuline 8 80 10 100 125 (alles ohne ABL)
Eigentlich war schon nach dem ersten Hördurchgang alles klar: The Winner is NuLine 100

Ich habe die nuline 100 mitgenommen und doppelt soviel investiert als ich eigentlich vorhatte.
Meine Frau, die ich zwar darauf vorbereitet hatte, dass ich eventuell neue "Kindersärge" kaufen werde, hat nach ca. 15 Minuten Aufenthalt im Wohnzimmer einen hochfrequenten Schrei ausgestossen: "Was ist denn das ?" ... und
nach der gemeinsamen Hör-Premiere (CD) beschlossen, dass die Teile super toll klingen.
Wenig ermutigend waren Hörtests per Tuner. Gute Songs klingen gut (ist leider noch kein DVB-T), üble Songs klingen mit der nuline 100 noch viel viel übler. PUR ist ja überhaupt schon übel, aber per nuline 100 überkommt einen da schon das kalte Grausen.

Tja ... Goodbye Charly ....

Apropo "The Winner is ..."
Die nuwave 125 habe ich natürlich hörtechnisch nicht ignoriert. Die 125 war heute das absolute Highlight, :D aber da ist ja noch der "WAF" und nichtzuletzt auch sowas wie ein Bankkonto. (Ich denke ich werde da noch ein paar Nächte davon träumen müssen)
Benutzeravatar
Kubrick
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Mär 2002, 14:59
Wohnort: 54...

Beitrag von Kubrick »

:lol: :lol: :lol:
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus »

Hallo ZweiVonZwei,

vielen Dank für Deinen sehr amüsanten Vergleich. Ich denke, Du hast Dich für eine wirklich großartige Box entschieden. Wenn Nubert nur ein paar Steinwürfe von Deinem Wohnzimmer entfernt ist, so würde ich Dir auf jeden Fall auch mal Probehören des ABL-Moduls empfehlen. Dieses hat Auswirkungen nicht nur im Bassbereich, sondern auf den Gesamtklang, so dass das Hörerlebnis im Vergleich mit der nuWave 125 zwar etwas unterschiedlich, aber meiner Meinung nach keinesfalls schlechter ist.

Gruß,

Markus.
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Ein Problem hast Du um so stärker, je weiter Du mit der Anlage "aufsteigst":

Schlechte Aufnahmen und schlechte Musik hören sich viel schlechter an, es wird immer schlimmer, glaub's mir. Aber dafür gilt für gute Aufnahmen und Musik das umgekehrte.

Und da ich mal annehme, dass Du sowieso lieber gute Sachen hörst...

Oliver
Carpe Diem!
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

Hallo,
kannst du mir etwas genauer erklären was du mit "der 580 die Durchsichtigkeit" meinst ? Auch würde mich interessieren, warum du die nuLine 100 und nicht nuWave 10 genommen hast. Wäre echt toll wenn du da weiter helfen könntest , ich wohne nämlich n bissel weiter als du von Nubert weg :-)

Ach ja, war der erste Durchlauf, der wo du die nuBoxen gehört hast, bei der nuWave 8 schon mit ABL - was hat ihr gefehlt ?

Gruss,
musi ( der ganz gierig auf deine Antworten ist, da er nicht selber hören fahren kann :-) )
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

schließe mich meinem Vorschreiber an:

mich würde sehr interessieren:

- was ist (nach Deiner subjektiven Meinung) der (klangliche) Unterschied zwischen NuLine und NuWave (jeweils Vergleich von 8/80 oder 10/100). Deckt sich diese Erfahrung mit den Aussagen von NFS? Ist die NuLine "gesoundet" oder einfach nur "etwas" weniger linear (wie macht sich das bemerkbar - könnte man den Umkehrschluß ziehen, daß NuWave etwas "nerviger" ist?)
- was sind die Hauptunterschiede zwischen 8/80 und 10/100? (mit ABL)? Klingen die grossen Modelle besser / anders oder gehen sie nur lauter? Der Frequenzgang (mit ABL) ist ja fast identisch.

Ich tendiere im Moment zur NuLine 8 mit ABL (ohne sie bisher gehört zu haben - deswegen die vielen Fragen) - ist das bei moderaten Lautstärken (keine Party) i.O. oder vergibt man sich was im Vgl. zur 100er?

Danke für Deine Unterstützung

viele Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Jürgen,

ob sich hier bzgl. des Maximalpegels was tut, kann ich nicht belegen. Vorstellbar ist allerdings, dass dies vor allem im Tiefbassbereich möglich ist, da durch die Hinzunahme eines weiteren Sub-Basses bei der nuWave 10 natürlich auch die doppelte Membranfläche zur Verfügung steht, bei konstanter Lautstärke also weniger Auslenkung pro Membran nötig ist. Im Umkehrschluß hieße dies, dass bei konstanter Auslenkung ein höherer Pegel erreichbar ist. Dies dürfte allerdings nur für ohnehin bereits Hörgeschädigte eine Rolle spielen. :roll:

Beim Vergleich 8/80 gegen 10/100 ist, so denke ich, ein Effekt zu berücksichtigen, der auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist. Es ist zu beobachten, dass bei größerem Tiefgang einer Box (ob mit oder ohne ABL) der Klang nicht nur im Bass, sondern im gesamten Spektrum größer und voluminöser wirkt. Von daher kann man mit ABL schon bei geringeren Lautstärken einen volleren Klang erzielen. Es ist schwierig, dies mit Worten zu beschreiben.

Gruß,

Markus.
twooftwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 22:24

Beitrag von twooftwo »

Hallo musi
Hallo ghnomb,

ich habe mir die Boxen bei relativ geringer Lautstärke -also maximal gehobene Zimmerlautstärke- angehört.
Unter Durchsichtigkeit verstehe ich, dass man bei geschlossenen Augen die einzelnen Instrumente genau raushören kann und sie auch orten kann (irgendwo links/rechts/mitte/oben/unten).
Ich habe lange gebraucht, um mich zwischen der nuwave/line 8/80 und der nuwave 10/100 entscheiden zu können. (Alle ohne ABL)
Die 10/100 klangen irgendwie voller. Laut können alle sein und bei aufgedrehtem Bassregler machen die ganz ordentlich Bums.
Irgendwie ist es schlecht zu beschreiben: weder die 8/80, noch die 10/100 haben "tolle Bässe", am ehesten könnte man das von der 580 behaupten. Mir gefallen Bässe, aber wenn der Sound unpräzise wird stört mich das.(*)

Warum nuline 100 und nicht nuwave 10 ?
Die nuwave ist ist wohl -im Gegensatz zur nuline linearer- die nuwave hat auch gegenüber der nuline sowas wie einen "gerundeten Vorsatz", der die Kantenbrecher eliminieren soll (Nubert)
Mir persönlich war die 10 im Vergleich zur 100 zu perfekt/glatt/charakterlos -wiederum schlecht zu erklären (Die 100 hat mir optisch mehr zugesagt)
....schlecht zu sagen, was bei einem Dauertest zwischen 100 und 10 rauskommen würde, vielleicht klingt die nuline 100 dann nerviger als die nuwave 10 (dass es umgekehrt ist würde ich für eher unwahrscheinlich halten)

(*)
So und jetzt zu meinem 7-Tage-Vergleichstest zwischen alt und neu.
Meine alten Röhren zaubern einen wirklich wunderschönen Sound ins Wohnzimmer.
Die nulines produzieren Musik und das macht -wiederum schlecht zu erklären- unheimlich süchtig.
Die ideale Kombination zwischen beidem: gibt es das ? / ist das möglich ? / was kostet das ?

Im Nubert Hörstudio gab es ne CD (Ich glaube es war Steely Dan). Beim Hörtest konnte ich keinen Unterschied zwischen 8 80 10 100 125 feststellen. Das würde bedeuten, dass eine perfekte Aufnahme von (fast) allen Lautsprechern perfekt wiedergegeben wird.
Die Meinung von oliver67 (und vielen anderen) ist die, dass eine schlechte Aufnahme mit steigender Qualität der Lautsprecher immer schlechter wiedergegeben wird.
Hochwertige, "auf linear getrimmte", neutral klingende Lautsprecher wären ja dann irgenwie ein Holzweg.
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

Hallo,
danke für deinen Bericht. Aber du hast, wenn ich richtig gelesen haben sollte, keine Box mit ABL gehört ? Das solltest du mal nachholen denke ich :-)

Würdest du sagen, dass der unterschied bei der Ortbarkeit zwishcen 580 und den nuWave/Line extrem ist ? Oder fällt er gerade eben so auf ?
twooftwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 22:24

Beitrag von twooftwo »

musi hat geschrieben:Würdest du sagen, dass der unterschied bei der Ortbarkeit zwishcen 580 und den nuWave/Line extrem ist ? Oder fällt er gerade eben so auf ?
Hallo musi,
... keine Ahnung, ... ist schon diverse Tage her ... die Frage könnte ich -ehrlich gesagt- erst in einem direkten Vergleich hier bei mir beantworten.
Ich kann mir vorstellen, dass die "Ortbarkeit" ziemlich viel mit den hohen Frequenzen zu tun hat. Im Hörstudio klangen die wave/line transparenter. In unserem nicht allzu üppig möblierten Wohnzimmer klingt die nuline ziemlich zu hell.
Ich werde das ABL auf jeden Fall noch testen. (War letzte Woche noch ausverkauft.)
Antworten