Hallo,
Caisa hat geschrieben:..Ein CD-Player bei dem ich nochmal schwach werden könnte wäre der neue Harman Kardon HD 970 mit Delta Sigma Wandlern (wie in Geräten von Accuphase etc.)..
Hat der SA8400 wohl auch: "..It incorporates Cirrus LogicŽs mixed-signal technologies, including Switched Capacitor techniques, Multi-bit Delta Sigma Modulator architecture and dynamic Element Matching." Der HD 970 kostet auch schon ca. 350 EUR! Aber imho in Optik und Verarbeitung mit dem SA8400 nicht vergleichbar!
Ansonsten Specifications:
Channel: SACD: 2ch / CD: 2ch
Frequency range: SACD: 2hz - 100kHz / CD: 2hz - 20kHz
Frequency characteristic: SACD: 2hz - 50kHz (-3dB) / CD: 2hz - 20kHz
Dynamic range: SACD: 114dB / CD: above 100dB
Distortion factor: SACD: 0.0009% / CD: 0.002%
Harmonic distortion factor (1kHz): SACD: 0.0009% / CD: 0.0020%
Voice response: 2.2V
Signaling system: SACD: 1 bit DSD / CD: 16 bit linear PCM
Sampling frequency: SACD: 2.8224MHz / CD: 44.1kHz
tiad hat geschrieben:
"Einige SACDs habe ich bereits bestellt und werde diese auch noch vergleichen gg. die Stereospur. Die ersten Vergleichsversuche zwischen Stereospur (am CD 63SE) und SACD Spur (am SA8400) der CD "Brothers in Arms" (Hybrid SACD) haben in meinen Ohren auch keinen Unterschied ergeben.
Wie man hier lesen kann, habe ich nur eine einzige SACD mal für Žne halbe Stunde verglichen. Das ich hier noch keinen Unterschied gehört habe heisst noch nicht, dass es für mich tatsächlich und generell keine Hörunterschiede zwischen SACD und CD gibt. Dafür habe ich ja einige SACDs bereits bestellt (weitere Investition von ca. 150 EUR!).
Mike667 hat geschrieben:..Wenn du keinen klanglichen Unterschied sowohl bei der SACD-Stereo-Spur als auch bei normalen CDs zum alten CD-Player hören kannst, wofür hast Du dann 600 (Sechshundert Euro!!) ausgegeben???
Diese Frage habe ich mir die ersten drei Tage auch sehr oft gestellt. Siehe aber den oberen Absatz. Wie man im nuForum oder auch in anderen Foren immer wieder lesen kann, gibt es wohl zweifels ohne teilweise grosse Unterschiede zwischen Stereo und SACD. Ich konnte diesen Unterschied natürlich auch schon mal in einem Studio (zugegeben mit hochwertiger Elektronik) anhören!
Mike667 hat geschrieben:Ich würde das Teil glatt wieder abstoßen (womöglich sogar noch mit Gewinn...) und stattdessen über ein Boxenupgrade nachdenken (oder nen schönen Ski-Urlaub machen Rolling Eyes )
Boxenupgrade kommt im Moment für mich nicht Frage. Auf welche Boxen sollte ich denn updaten? Wenn es nubis sind, dann kommt für mich nur die nuLine 120 in Frage, wie ich ja im Forum auch mehrmals erwähnt habe! Mit nuBox 380 incl. ABL bin ich eigentlich als "Ausgewogener Grund- und Obertonhörer mit Index 0.0"
sehr gut bedient, weil ich das System parallel für Mehrkanal-Kinobetrieb nutze. Übrigens...Urlaub ist schnell vorbei...aber so ein Teil bleibt erst einmal für einige Jahre und erfreut das Herz
Mike667 hat geschrieben:
Meine Rede. Das sollte man nicht Unterschätzen bei Stereo, wie auch bei Surround bzw. Mehrkanalmusik.
Alleine die Haptik des Verstärkers macht enorm viel beim subjektiven Klang aus, genauso wie Forenberichte/Meinungen und Testberichte.
Das ist wohl bei mir schon so. Zugegeben die diversen Test- und Erfahrungsberichte und der persönliche Eindruck vom Gerät waren sehr positiv.
Caisa hat geschrieben:
Na ja, IMHO sehen die kleineren Marnatz CDP'S nicht so viel schlechter aus. Aber wenn jemand 600 nur für Optik ausgeben mag... Ist ja nicht mein Geld!
Richtig, der Marantz CD 63 SE ist wirklich nachwievor ein Topgerät. Passt aber vom Design nur sehr bedingt zum PM 7200. Auch ist er KEIN SACD Player und hat keinen 192kHz/24Bit Wandler etc. Insgesamt ist natürlich der SA8400 sein Geld wert, wenn ich das nochmals betonen darf. Was mir den Kauf noch etwas erleichtert hat war, dass ich im Dezember kurzfristig ein paar Euros mit Premiere Aktien gemacht habe.
g.vogt hat geschrieben:
Bin gespannt wie lange du der Versuchung wirst widerstehen können, nun doch durch vermeintlich bessere Boxen mehr Klang aus der Elektronik zu kitzeln Wink
Da bin ich selbst sehr gespannt, da ich zwar langsam und kontinuierlich die Wunschteile beobachte, aber dann doch meist spontan kaufe. Es gibt aber einige Gründe, warum die nuLine 120 nicht schon bei mir stehen.
Folgende Gründe sprechen für das Behalten des SA8400:
- Zweifels ohne hochwertig konsturiertes und auch so anmutendes Gerät (habe am Wochende ein Denon DVD 1920 bei einem Freund angeschlossen...für ca. 320 EUR erworben...es liegen schon fast Welten in der Qualität)
- die technischen Details sprechen für sich (HDAM, kupfergekapselte Bauteile, hochwertiges Netzteil, ELNA Kondensatoren, Cirrus Logic Super DAC 192kHz/24Bit, völlig separat und exakt gleich konstruierte Kanäle,...)
- Design, Haptik, Verarbeitung, Bedienung alles Top
- die Stereokette PM 7200 und SA 8400 würde ich als "perfekt" bezeichen
- kann neben der sehr guten CD Wiedergabe auch SACD (!Hauptgrund für mich), und das perfekt
- ich werde mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen CD/SACD Player mehr kaufen. D.h. das Teil ist zunächst für die Ewigkeit (bis es eben kaputt geht)
- der Marantz CD 63 SE ist als Backup CD Player zu sehen, was ja nicht unbedingt Redundanz ist, da ich weit über 1.000 Original (!) CDs besitze und diese Anzahl immer weiter wächst (nunmehr auch mit SACDs)
- deutlich günstiger als zum Marktpreis erworben
- (Rückgabemöglichkeit gab es sowieso nicht)
Fazit: Ich kann also "ruhig schlafen" und warte ungeduldig auf die Lieferung der bestellten SACDs
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM