Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steuererklärung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klaus-Bärbel,
Klaus-Bärbel hat geschrieben:-der Belegverzicht bei vielen Dingen - hier wäre ich allerdings auch Vorsichtig. Die Willkür mancher Finanzbeamter wird sicherlich dazu führen, dass man den einen oder anderen Beleg nachreichen muss etc. Lieber alles mitschicken.
also ich vertraue da auf die offizielle Bekanntmachung und spare mir das.
Elster hat geschrieben:Bei einer Abgabe der Einkommensteuererklärung über ELSTER wird auf die Einreichung von Belegen, soweit sie nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtend einzureichen sind, grundsätzlich verzichtet. Gesetzlich vorgeschriebene Belege sind z.B. Lohnsteuerkarte, Spendenbescheinigungen, übrige Steuerabzugsbescheinigungen, Unterlagen zur Steuererklärung nach § 60 EStDV. Die Belege müssen aber dennoch aufbewahrt werden und sind dem Finanzamt auf Verlangen nachträglich vorzulegen.
Bei uns stand in der Zeitung, dass die Steuererklärungen (ELSTER wohl sowieso und hier in Sachsen-Anhalt auch die Papierversion) ohne Nachprüfung durch die EDV gejagt und nur Einzelfälle, die der Computer nach irgendeinem Schema herausfischt, von Hand nachgeprüft werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:gabs bei unserem Finanzamt noch keinen kompletten Satz fuer die Steuererklaerung 2005.
Gruss
Burkhardt
Diesen kompletten Papiersatz bekomme ich (nicht selbständig) jedes Jahr mit der neuen Lohnsteuerkarte zugeschickt.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wollt mir heut das Wiso Programm holen, aber war leider ausverkauft. Bei uns wird es heuer etwas komplizierter wegen Kind und so. Gell Düren!?! ;-)

Gruss
Christian

PS: Die Lohnsteuerkarten gehen bei uns erst im Februar zu.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Wollt mir heut das Wiso Programm holen, aber war leider ausverkauft. Bei uns wird es heuer etwas komplizierter wegen Kind und so.
Nicht dein Ernst, oder? Diese Dinge sind im kostenlosen Elster-Programm schon recht gut erklärt. Wirklich unübersichtlich wirds IMHO erst mit doppeltem Haushalt, Dienstreisen und dergleichen.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Wollt mir heut das Wiso Programm holen, aber war leider ausverkauft. Bei uns wird es heuer etwas komplizierter wegen Kind und so. Gell Düren!?! ;-)

Gruss
Christian

PS: Die Lohnsteuerkarten gehen bei uns erst im Februar zu.
Hi Christian,

hatte mich diesbezüglich noch gar nicht damit beschäftigt. Was soll denn komplizierter werden?
Das Kind ist doch auf der Steuerkarte eingetragen und sonst sollte doch nichts besonderes sein.
Oder fehlt mir da noch Wissen?

Die Väter: Was ist bei einem Kind zu beachten? Hilfe - BABYALARM!!!! :lol: :lol:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Burki, Deine Ausage pauschalisierte ("man") die Absetzbarkeit von Kosten für das Internet. Da es steuertechnisch inzwischen fast wurscht ist, ob man reiner Freiberufler und/oder Gewerbetreibender ist, bleibt es der Kreativität jedes Einzelnem überlassen, was er auf seinem Gewerbeschein angibt. Nur nachvollziehbar muss es sein. Da ich über ein Jahr lang einen Webshop hatte und heute noch rechungspflichtige Dienste im Web abrechne, liegt die Absetzbarkeit dieser Kosten nahe. Und ein "Gebäudereiniger" hat nun mal nicht die Möglichkeit; pauschal betrachtet war Deine Aussage aber trotzdem nicht korrekt :wink:
Homernoid

Re: Steuererklärung

Beitrag von Homernoid »

Klaus-Bärbel hat geschrieben:Na, wer ist schon fertig und wartet nur noch auf die Lohnsteuerkarte?

Bin ich erster? :wink:

Nutzt eigentlich noch jemand die gute alte Papierform?
Wie, was? Wie machste denn das? 8O
Da ich nix weiter zum Absetzen habe, warte ich nur auf diese Karte. ;) Und die ist noch nicht da. Die kommt erst in nem viertel Jahr oder so. :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Es ist ja nicht nur, das ich ne normale Steuererklärung mache. Meine Frau hat ja noch nen kleinen Nebenverdienst und was da an Neuerungen jedes Jahr dazu kommt ist immer kraß.
Drum werd ich mir das Wiso Programm auf jeden Fall holen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten