Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluss ATM 85 an Denon 3806
Hallo Gerald,
danke für die Antwort. Ich höre eigentlich ziemlich gemäßigt Musik. Disco-Lautstärke kann ich nicht dauerhaft genießen. Deshalb besteht wohl kaum die Gefahr, dass ich die NuWave mit Verstärker überlaste. Die NuWave 85 geht linear runter bis 30 Hz. Bis auf die Orgel gibt es kaum ein Instrument, das unterhalb von 30 Hz Schall erzeugt. Orgelmusik besitze ich gar nicht. In 99% aller Fälle dürfte beim Musikgenuss überhaupt kein Nachteil zu verspüren sein. Allein die Spezialeffekte in Filmen könnten mir die Grenzen der Boxen aufzeifen. Das kann ich verschmerzen.
danke für die Antwort. Ich höre eigentlich ziemlich gemäßigt Musik. Disco-Lautstärke kann ich nicht dauerhaft genießen. Deshalb besteht wohl kaum die Gefahr, dass ich die NuWave mit Verstärker überlaste. Die NuWave 85 geht linear runter bis 30 Hz. Bis auf die Orgel gibt es kaum ein Instrument, das unterhalb von 30 Hz Schall erzeugt. Orgelmusik besitze ich gar nicht. In 99% aller Fälle dürfte beim Musikgenuss überhaupt kein Nachteil zu verspüren sein. Allein die Spezialeffekte in Filmen könnten mir die Grenzen der Boxen aufzeifen. Das kann ich verschmerzen.
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Hat Gerald ja schon bestens erledigtKikl hat geschrieben:danke für die Antwort.
Das glaube ich aber eher weniger, wenn du tatsächlich nicht "übertrieben" laut hörst, denn ich kenne den Effekt nur zu gut an den nuLine80+ABL8/80 ( Siehe ABL8/80-Testbericht ) und die 85er sind da ja noch potenterKikl hat geschrieben:Allein die Spezialeffekte in Filmen könnten mir die Grenzen der Boxen aufzeifen.
bis denn dann,
der Rudi
Stereoplay: ATM erforder Verstärker mit mindestens 200 Watt
Getestet wurde die Nuline 100 mit ATM. Das Fazit ist sehr positiv. Allerdings endet der Bericht mit folgenden Worten:
"Eines allerdings braucht eine solche Tiefbasskorrektur: Verstärkerleistung in Hülle und Fülle. 200 Watt Sinus pro Kanal sind die Richtschnur, mehr ist keineswegs verkehrt."
Was sagt Ihr dazu? Aus welchem Grunde erforder der Betrieb mit ATM eine derartige Leistung? AV-Receiver mit derartigen Endstufen liegen doch in einer Preiskategorie von ca. 3000,- und mehr. Das ist doch jenseits von gut und Böse insbesondere in Relation zum Preis für ein Paar Nuline 100 + ATM. Mit diesem Fazit scheint der positive Bericht in sein Gegenteil verkehrt zu werden. Denn dann kann man sich auch locker einen fetten Sub hinstellen und kommt preiswerter davon!
Ach ja Rudijopp, der Bericht mit von dem Test mit Deinen Eltern ist wirklich schön!
"Eines allerdings braucht eine solche Tiefbasskorrektur: Verstärkerleistung in Hülle und Fülle. 200 Watt Sinus pro Kanal sind die Richtschnur, mehr ist keineswegs verkehrt."
Was sagt Ihr dazu? Aus welchem Grunde erforder der Betrieb mit ATM eine derartige Leistung? AV-Receiver mit derartigen Endstufen liegen doch in einer Preiskategorie von ca. 3000,- und mehr. Das ist doch jenseits von gut und Böse insbesondere in Relation zum Preis für ein Paar Nuline 100 + ATM. Mit diesem Fazit scheint der positive Bericht in sein Gegenteil verkehrt zu werden. Denn dann kann man sich auch locker einen fetten Sub hinstellen und kommt preiswerter davon!
Ach ja Rudijopp, der Bericht mit von dem Test mit Deinen Eltern ist wirklich schön!
Re: Stereoplay: ATM erforder Verstärker mit mindestens 200 W
Moin Moin,
Mal im Ernst: Ich selbst betreibe für Heimkino einen Onkyo701 an nuWave10+ABL10/100 & nuWaveCS65 & nuWaveRS5+ABL5/50 und da geht die Post ab. Ich hab nie das Gefühl das da was fehlen würde. Ich weiss aber auch, dass es mit Boliden noch besser wird
bis denn dann,
der Rudi
Das war vielleicht auch der Sinn der Sache Bloss nicht zuuu viel lobenKikl hat geschrieben: Mit diesem Fazit scheint der positive Bericht in sein Gegenteil verkehrt zu werden.
Mal im Ernst: Ich selbst betreibe für Heimkino einen Onkyo701 an nuWave10+ABL10/100 & nuWaveCS65 & nuWaveRS5+ABL5/50 und da geht die Post ab. Ich hab nie das Gefühl das da was fehlen würde. Ich weiss aber auch, dass es mit Boliden noch besser wird
bis denn dann,
der Rudi
Re: Stereoplay: ATM erforder Verstärker mit mindestens 200 W
Moin,rudijopp hat geschrieben:Das war vielleicht auch der Sinn der Sache Bloss nicht zuuu viel lobenKikl hat geschrieben: Mit diesem Fazit scheint der positive Bericht in sein Gegenteil verkehrt zu werden.
seit gestern werkeln ja bei mir die Nuline 120 + ATM am Yamaha AX-596.
Da ich natürlich auch wissen wollte "was geht", habe ich mit der Lautstärke auch mal etwas übertrieben
Der Yamaha kommt mit der Last ohne Murren klar - wird gerade mal handwarm. Der Bass blieb dabei immer
präzise und sauber! Und der Pegel war nicht von schlechten Eltern
Ansonsten einfach mal austesten, ob es wirklich ein soo starker Verstärker sein muss ...
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Du hast ja noch einen Surround-Receiver. Hörst Du eigentlich einen Unterschied, wenn du das ATM mit Box an deinen Surround-Receiver anschließt?
Hast Du den Stereo-Receiver nur deshalbt gekauft, um Stereo zu hören oder nutzt du Ihn, um das ATM-Modul zwischen die Pre-Outs des Surround-Receivers und einen Eingang des Stereo-Receivers einzuschleifen?
Gruß
Kikl
Hast Du den Stereo-Receiver nur deshalbt gekauft, um Stereo zu hören oder nutzt du Ihn, um das ATM-Modul zwischen die Pre-Outs des Surround-Receivers und einen Eingang des Stereo-Receivers einzuschleifen?
Gruß
Kikl
Natürlich klingt der 596er wesentlich besser als der plöde AVR. Mehr Leistung auch. Sinnigerweise wird das ATM als Umschalter AVR zu Main-In und Pre-Out zu Main-In genutzt, gell stv?Du hast ja noch einen Surround-Receiver. Hörst Du eigentlich einen Unterschied, wenn du das ATM mit Box an deinen Surround-Receiver anschließt?
Was mich am 795er gleich stutzig gemacht hat ist die Position der Pre-Outs. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass es keine Echten sondern nach der Endstufe runterskalierte sind
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Moin Moin Kevin,
*OT*
Ich weiss es im übrigen auch nicht - wette aber auch nicht
Bei alles Onkyos ab dem 701er aufwärts sind die PreOuts direkt neben den LS-Anschlüssen und dennoch sind es "richtige" ..also aus der Position doch bitte keine Rückschlüsse ziehen
*OT-Ende*
bis denn dann,
der Rudi
*OT*
Für meinen Geschmack "verwettest" du einfach zu schnell deinen Allerwertesten, ohne wirklich die Tatsachen zu kennenK.Reisach hat geschrieben:Was mich am 795er gleich stutzig gemacht hat ist die Position der Pre-Outs. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass es keine Echten sondern nach der Endstufe runterskalierte sind
Bei alles Onkyos ab dem 701er aufwärts sind die PreOuts direkt neben den LS-Anschlüssen und dennoch sind es "richtige" ..also aus der Position doch bitte keine Rückschlüsse ziehen
*OT-Ende*
bis denn dann,
der Rudi
Moin,Kikl hat geschrieben:Du hast ja noch einen Surround-Receiver. Hörst Du eigentlich einen Unterschied, wenn du das ATM mit Box an deinen Surround-Receiver anschließt?
Gruß
Kikl
wie war deine Frage gedacht? Ob ich einen Unterschied höre, wenn der Surround-Reciever Stereo spielen sollte?
Das habe ich mit den Nuline 120 nicht mehr getestet. Mittlerweile weiß ich, dass der AX-596 einfach ein paar
Hausnummern besser als der RX-V795 ist.
Und bei Stereo wird bei mir auch nur der AX-596 genutzt. Einfach am ATM umschalten.
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
-
- Star
*OT* ...sorry an den Thread-Ersteller Ich möchte an dieser Stelle jedoch keinen neuen Thread aufmachen.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Kevin,
*OT*Für meinen Geschmack "verwettest" du einfach zu schnell deinen Allerwertesten, ohne wirklich die Tatsachen zu kennenK.Reisach hat geschrieben:Was mich am 795er gleich stutzig gemacht hat ist die Position der Pre-Outs. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass es keine Echten sondern nach der Endstufe runterskalierte sind
*OT-Ende*
bis denn dann,
der Rudi
Rudi,
Ich sprech Dich gleich mal an, weil Du schon einige Erfahrungen mit Onkyos hast
- Hast Du schon mal den 5000er Boliden von Onkyo probehören können, oder gar mal kurz zuhause gehabt?
Weil; reizen würde mich dieser Bolide schon, obwohl mich der hohe Preis nach wie vor kopfscheu macht
Oder weisst Du/man, ob bereits ein etwas preiswerterer Bolide von Onkyo geplant ist?
*OTEnde*
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL