Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluss ATM 85 an Denon 3806
Anschluss ATM 85 an Denon 3806
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie schließe ich das ATM 85 an meinen Denon 3806 an.
Danke im voraus
Gringo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie schließe ich das ATM 85 an meinen Denon 3806 an.
Danke im voraus
Gringo
IMHO analog zum 3805:
Entweder zu Rudi zum Umbau auf Main-Ins schicken, oder:
Zone2 Trick: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6334.html
Ich habs mit dem Zone2 Trick aber noch nicht getestet. Kommt aber noch (mit Ultracurve).
Entweder zu Rudi zum Umbau auf Main-Ins schicken, oder:
Zone2 Trick: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6334.html
Ich habs mit dem Zone2 Trick aber noch nicht getestet. Kommt aber noch (mit Ultracurve).
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Der Denon-Receiver hat doch 6 analog Cinch-Eingänge für die Unterschiedlichen Surround-Kanäle. Insbesondere existiren 2 mit FR und FL bezeichnete Kanäle für die beiden Frontlautsprecher. Der Denon-Player 2910 hat doch auch 6 analoge Ausgänge, wovon 2 für den rechten und linken Frontlautsprecher vorgesehen sind. Die Analogen Ausgänge sind wohl für das Abspielen von SACDs vorgesehen. Ist es nicht möglich das ATM-Modul zwischen diesen Anschlüssen einzuschleifen? Dann müsste doch bei 5.1 Wiedergabe die Frontlautsprecher ATM-Unterstützt spielen? Wenn der Player eine CD-abspielt kann man ihm vielleicht befehlen, die Signale über die beiden vorgenannten Ausgänge auszugeben. Ansonsten hat der Player noch 2 weitere separate Audio-Ausgänge für Stereo-Ton. Man könnte dann das ATM-Modul für Stereowiedergabe zusätzlich zwischen diese Audio-Ausgänge und die CD-Eingänge des Receivers einschleifen.
Geht das??
Geht das??
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das ist natürlich möglich. Allerdings funktioniert das ATM dann auch nur für dieses eine Quellgerät, also bspw. nicht auch bei TV. Und man ist auf das mitunter weniger gute Bassmanagement des DVD-Players angewiesen.Kikl hat geschrieben:Der Denon-Receiver hat doch 6 analog Cinch-Eingänge für die Unterschiedlichen Surround-Kanäle. Insbesondere existiren 2 mit FR und FL bezeichnete Kanäle für die beiden Frontlautsprecher. Der Denon-Player 2910 hat doch auch 6 analoge Ausgänge, wovon 2 für den rechten und linken Frontlautsprecher vorgesehen sind. Die Analogen Ausgänge sind wohl für das Abspielen von SACDs vorgesehen. Ist es nicht möglich das ATM-Modul zwischen diesen Anschlüssen einzuschleifen?
- g.vogt
- Veteran
Hallo Kikl,
wenn man schon eine Surroundanlage dastehen hat, dann will man aber vielleicht auch TV in Surround genießen, entweder per Dolby PLII oder DSP-Programm (das macht der AVR) oder per DD (es gibt wenige (gar keine?) Sat- oder Kabelreceiver mit eingebautem 5.1-Decoder und dann brauchts auch einen 6kanaligen Quellenumschalter).
Ansonsten funktioniert das ATM zwischen 5.1-Ausgang eines entsprechenden DVD-Players und 5.1-Eingang des AVR natürlich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn man schon eine Surroundanlage dastehen hat, dann will man aber vielleicht auch TV in Surround genießen, entweder per Dolby PLII oder DSP-Programm (das macht der AVR) oder per DD (es gibt wenige (gar keine?) Sat- oder Kabelreceiver mit eingebautem 5.1-Decoder und dann brauchts auch einen 6kanaligen Quellenumschalter).
Ansonsten funktioniert das ATM zwischen 5.1-Ausgang eines entsprechenden DVD-Players und 5.1-Eingang des AVR natürlich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am So 8. Jan 2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gerald,
ich hatte auch daran gedacht die Nuwave 85 mit ATM-Modul zu erwerben. Die Denon-Geräte haben's mir auch angetan. Allerdings wäre ich schon eine Liga drunter (AVR-1906 und DVD-1920) zufrieden. Meine derzeitige Anlage ist 15 Jahre alt und nicht der Rede Wert. Langsam will ich was neues haben. Ich habe allerdings überhaupt keine Lust dazu, den AVR-Receiver unter Verlust der Garantie umbauen zu lassen. Fernsehen tu ich so gut wie nie und ohne ATM-Modul fernsehen kann ich verschmerzen. Na ja, das kostet schon einem Menge Geld, da kommt man ins Grübeln.
ich hatte auch daran gedacht die Nuwave 85 mit ATM-Modul zu erwerben. Die Denon-Geräte haben's mir auch angetan. Allerdings wäre ich schon eine Liga drunter (AVR-1906 und DVD-1920) zufrieden. Meine derzeitige Anlage ist 15 Jahre alt und nicht der Rede Wert. Langsam will ich was neues haben. Ich habe allerdings überhaupt keine Lust dazu, den AVR-Receiver unter Verlust der Garantie umbauen zu lassen. Fernsehen tu ich so gut wie nie und ohne ATM-Modul fernsehen kann ich verschmerzen. Na ja, das kostet schon einem Menge Geld, da kommt man ins Grübeln.
Moin Moin,
Siehe = "Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
*NEU*Pioneer VSX-AX4AVi von "AcidChris" (4-fach) / Yamaha RX-V2500 von "jodi" (5-fach)
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Siehe = "Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
*NEU*Pioneer VSX-AX4AVi von "AcidChris" (4-fach) / Yamaha RX-V2500 von "jodi" (5-fach)
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Hallo Rudi,
ich habe noch zwei Fragen:
Wenn ich an Stelle eines Subwoofers die ATM-Module verwende, wie sorge ich dafür, dass das auf den Sub-Kanal ausgegebene Signal zu den Front-Boxen gelangt? Der Sub kriegt doch ein anderes Signal als die übrigen Boxen?
Wie "stark" muss der Receiver sein, den ich verwende? Reichen 2*80 Watt bei 8 Ohm Impedanz, oder muss ich einen stärkeren Receiver verwenden um bei mittleren bis hohen Lautstärken unverzerrt Musik hören zu können? Hilft da gegebenenfalls Bi-Amping?
PS: Ich habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Theman, aber die meisten betragen Nulines 100 und größer. Da stellt sich die Frage vielleicht etwas anders.
ich habe noch zwei Fragen:
Wenn ich an Stelle eines Subwoofers die ATM-Module verwende, wie sorge ich dafür, dass das auf den Sub-Kanal ausgegebene Signal zu den Front-Boxen gelangt? Der Sub kriegt doch ein anderes Signal als die übrigen Boxen?
Wie "stark" muss der Receiver sein, den ich verwende? Reichen 2*80 Watt bei 8 Ohm Impedanz, oder muss ich einen stärkeren Receiver verwenden um bei mittleren bis hohen Lautstärken unverzerrt Musik hören zu können? Hilft da gegebenenfalls Bi-Amping?
PS: Ich habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Theman, aber die meisten betragen Nulines 100 und größer. Da stellt sich die Frage vielleicht etwas anders.
- g.vogt
- Veteran
Hallo Kikl,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die meisten Receiver sind so eingerichtet, dass sie das für den Subwoofer bestimmte Signal (LFE-Kanal, x.1) auf die beiden Frontboxen umleiten, wenn im Setup kein Subwoofer angemeldet wird.Wenn ich an Stelle eines Subwoofers die ATM-Module verwende, wie sorge ich dafür, dass das auf den Sub-Kanal ausgegebene Signal zu den Front-Boxen gelangt? Der Sub kriegt doch ein anderes Signal als die übrigen Boxen?
Diese Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Zum einen sind die Leistungsangaben bei den Receivern nicht immer sonderlich verlässlich, zum anderen versteht unter mittleren bis hohen Lautstärken jeder was anderes. Dann kommt es auch noch auf die Musik an. Mir erscheint der Leistungsbedarf des ATM fast unmerklich, mit speziell ausgesuchter Musik kann man aber die Grenzen des Verstärkers und auch die der Boxen problemlos vorführen.Wie "stark" muss der Receiver sein, den ich verwende? Reichen 2*80 Watt bei 8 Ohm Impedanz, oder muss ich einen stärkeren Receiver verwenden um bei mittleren bis hohen Lautstärken unverzerrt Musik hören zu können?
Kaum, weil bei den meisten AVR alle Endstufen aus dem gleichen Netzteil gespeist werden, dessen Belastung nimmt (im Gegensatz zu Biamping mit separaten Geräten) also nicht ab und die mittlere Betriebsspannung der Endstufen damit nicht zu.Hilft da gegebenenfalls Bi-Amping?
Die nuWave35 wäre mir als Subwooferersatz im Heimkino etwas zu klein, mit typischen Basseffekten ist sie bei gehobener Lautstärke dann doch bald am Ende. Die nuWave85 ist schon von Haus aus basspotenter und auch mit ATM deutlich belastbarer. Mir reichen die Pegel, die mit solchen Boxen im Heimkino zu erzeugen sind (ich gebe allerdings zu, dass ich desöfteren im Nacht-Modus höre, weil mir selbst tagsüber der Pegel bei lauten Stellen (bspw. die Schlachten in "Herr der Ringe") einfach zu laut ist (auch der Nachbarn wegen), wenn der Ton so eingestellt ist dass man die Dialoge bequem verfolgen kann.PS: Ich habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Theman, aber die meisten betragen Nulines 100 und größer. Da stellt sich die Frage vielleicht etwas anders.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!