Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klassik: Opern, Empfehlungen?
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Genannte Version von Turandot habe ich jetzt schon zweimal durchgehört.Steppenwolf hat geschrieben:Hab mir jetzt diese Turandot Aufnahme bestellt, plus die dort vorgeschlagene Version von Rigoletto.
Konnte einfach nicht widerstehen.
Bin mal gespannt.
Sagt mir sehr zu.
Gänsehaut ohne Ende gehabt.
Sicherlich, im Vergleich zu den Verdi-Opern etwas schräg daherkommend.
Vielleicht liegt es auch am Handlungsort "altes China" und an der Story selbst. Kenne Puccini nicht, nur jetzt
mit dieser (von ihm unvollendeten) Oper.
Und dann diese Arie: "Nessun dorma", Pavarotti ich danke Dir. Geht durch Mark und Bein.
Die Sutherland ist gegen Ende des 2. Aufzugs aber auch nicht schlecht.
Wer kann heutzutage noch mit dem Stimmumfang singen?
Den Rigoletto hebe ich mir noch auf.
Bei Mozart und Oper muß ich bisher auch passen, obwohl mir im Laufe des Lebens schon einige Fetzen,
gerade aus Zauberflöte, schon sehr oft unter gekommen sind.
Danke noch mal für die Tipps hier.
Ich werde bei zukünftigen Käufen hier immer wieder kurz mal was reinschreiben.
Falls gewünscht.
-
- Star
Letzte Tage gab es ein Porträt von Birgit Nilsson im TV.
Der Beitrag stammt zwar aus dem Jahr 1972, war aber dennoch faszinierend und ich konnte mich dem nicht entziehen.
Wen es interessiert, -> Sendeplan ZDFtheaterkanal. Sind zwar unmögliche Sendezeiten, aber was soll's.
Kenne die Frau nur aus der Solti Produktion (Ring), aber mein Interesse an dieser Sopran-Stimme ist gewaltig gestiegen.
Habe jetzt zwar die Aufnahme von Turandot mit Sutherland, Pavarotti, Caballé, die schon genial ist, bin aber dennoch neugierig geworden.
.....
Als nächstes würde mir eventuell Aida von Verdi und Tosca von Puccini passen.
Aida hatte ich übrigens letzte Woche auf Classica (Premiere) in der Inszenierung von Franco Zeffirelli gesehen.
Kenne diese Oper also schon, wenn auch in der Produktion ausschließlich junge Interpreten ihr Bestes gaben.
War dennoch genial umgesetzt, finde ich.
Info hierzu -> http://www.prisma-online.de/tv/person.h ... zeffirelli.
Empfehlungen dazu, also Aida und Tosca?
PS: Dass Ganze macht mich momentan sooo süchtig, kann ich Euch gar nicht beschreiben.
Der Beitrag stammt zwar aus dem Jahr 1972, war aber dennoch faszinierend und ich konnte mich dem nicht entziehen.
Wen es interessiert, -> Sendeplan ZDFtheaterkanal. Sind zwar unmögliche Sendezeiten, aber was soll's.
Gibt es noch eine andere Aufnahme von Turandot mit der Nilsson? Mit Windgassen z.B.?burki hat geschrieben:Von Turandot besitze ich die Leinsdorf (auch hier wieder die Nilsson zusammen mit Bjoerling, die als "Traumpaar" gefeiert wurden), die trotz ihres Alters (1959) durchaus ansprechend ist.
Kenne die Frau nur aus der Solti Produktion (Ring), aber mein Interesse an dieser Sopran-Stimme ist gewaltig gestiegen.
Habe jetzt zwar die Aufnahme von Turandot mit Sutherland, Pavarotti, Caballé, die schon genial ist, bin aber dennoch neugierig geworden.
.....
Als nächstes würde mir eventuell Aida von Verdi und Tosca von Puccini passen.
Aida hatte ich übrigens letzte Woche auf Classica (Premiere) in der Inszenierung von Franco Zeffirelli gesehen.
Kenne diese Oper also schon, wenn auch in der Produktion ausschließlich junge Interpreten ihr Bestes gaben.
War dennoch genial umgesetzt, finde ich.
Info hierzu -> http://www.prisma-online.de/tv/person.h ... zeffirelli.
Empfehlungen dazu, also Aida und Tosca?
PS: Dass Ganze macht mich momentan sooo süchtig, kann ich Euch gar nicht beschreiben.
Mangels anhaltenden pekuniären Potenzials kann ich dir leider keine Empfehlungen, die auf eigener Hörerfahrung basieren, geben.
Allerdings soll Mutis Aida mit Caballé und Domingo hervorragend sein und steht bei mir auf der to-buy-Liste ziemlich weit vorne. Im Fall Tosca habe ich Callas/de Sabata ganz oben auf meinem Zettelchen stehen...
Versuch's doch mal unter http://www.tamino-klassikforum.at!
Allerdings soll Mutis Aida mit Caballé und Domingo hervorragend sein und steht bei mir auf der to-buy-Liste ziemlich weit vorne. Im Fall Tosca habe ich Callas/de Sabata ganz oben auf meinem Zettelchen stehen...
Versuch's doch mal unter http://www.tamino-klassikforum.at!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hi Ihr Opernfans!
Jeder, zumindest der deutschen Sprache mächtige Opernfreund, sollte die Oper "Die Kluge"
von Carl Orff gehört haben. Nicht nur wegen der (guten) Musik, sondern auch, vielmehr,
wegen des deutschen Textes. Was hier in ca. 90 Min. an Lebensweisheiten rübergebracht
wird ist einmalig! - Wie habe ich ich in einem anderen Thread einmal geschrieben - Der Text
geht "unter die Haut".
Deswegen wichtig bei der Bestellung dieser CD: Unbedingt schauen, ob man das Textbuch
nicht gleich mitbestellen kann. Ansonsten bliebe nur der Buchfachhandel, ist der Mühe aber
wert!
Cheers!
whitko
Jeder, zumindest der deutschen Sprache mächtige Opernfreund, sollte die Oper "Die Kluge"
von Carl Orff gehört haben. Nicht nur wegen der (guten) Musik, sondern auch, vielmehr,
wegen des deutschen Textes. Was hier in ca. 90 Min. an Lebensweisheiten rübergebracht
wird ist einmalig! - Wie habe ich ich in einem anderen Thread einmal geschrieben - Der Text
geht "unter die Haut".
Deswegen wichtig bei der Bestellung dieser CD: Unbedingt schauen, ob man das Textbuch
nicht gleich mitbestellen kann. Ansonsten bliebe nur der Buchfachhandel, ist der Mühe aber
wert!
Cheers!
whitko
-
- Star
Hallo Henry,
das Tamino Forum kannte ich noch nicht. Wobei ich es auf der Seite von Klassika bereits hätte sehen müssen.
Trotzdem Danke für den Link.
Bezüglich Aida und Tosca bin ich mir noch nicht schlüssig.
Interessant allerdings, das gerade Tosca überwiegend mit der Callas in Verbindung gebracht wird.
das Tamino Forum kannte ich noch nicht. Wobei ich es auf der Seite von Klassika bereits hätte sehen müssen.
Trotzdem Danke für den Link.
Bezüglich Aida und Tosca bin ich mir noch nicht schlüssig.
Interessant allerdings, das gerade Tosca überwiegend mit der Callas in Verbindung gebracht wird.
-
- Star
Ich hab mir kürzlich auch ein paar Opern CDs zugelegt:
Verdi - Rigoletto
Verdi - La Traviata
Mozart - Die Zauberflöte
Man sollte aber immer aufpassen, die Aufnahme zu bekommen die einem persönlich am besten gefällt. Da gibt es was Qualität und Besetzung betrifft oft große Unterschiede.
Verdi - Rigoletto
Verdi - La Traviata
Mozart - Die Zauberflöte
Man sollte aber immer aufpassen, die Aufnahme zu bekommen die einem persönlich am besten gefällt. Da gibt es was Qualität und Besetzung betrifft oft große Unterschiede.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
-
- Star
Hi Riddick,
und wie kann man sicherstellen, das man ausgerechnet die Einspielung erwischt, die einem später beim Durchhören
am Besten gefällt, ohne diese vorher hören zu können?
Ich bin bisher, von einigen Empfehlungen in diversen Foren geimpft, mit meinen Einkäufen bisher zufrieden gewesen.
Die waren Freaks halten sich pro Werk mehrere Aufnahmen vor. Dazu möchte ich mich allerdings nicht zählen.
Allerdings finde ich es schwierig, sich letztendlich zu entscheiden, welche Oper es dann sein soll.
Für welche Aufnahme der Zauberflöte hast Du Dich entschieden?
Bei mir rückt der Kauf dieser Oper im Moment immer weiter nach hinten.
Bei diesen Wagner Aufnahmen z.B. kann ich nicht meckern:
Beim Rigoletto hatte ich mich für diese entschieden:
Bei La Traviata für diese:
Diese Aufnahme gilt als umstritten, mir gefällt sie.
....usw....
und wie kann man sicherstellen, das man ausgerechnet die Einspielung erwischt, die einem später beim Durchhören
am Besten gefällt, ohne diese vorher hören zu können?
Ich bin bisher, von einigen Empfehlungen in diversen Foren geimpft, mit meinen Einkäufen bisher zufrieden gewesen.
Die waren Freaks halten sich pro Werk mehrere Aufnahmen vor. Dazu möchte ich mich allerdings nicht zählen.
Allerdings finde ich es schwierig, sich letztendlich zu entscheiden, welche Oper es dann sein soll.
Für welche Aufnahme der Zauberflöte hast Du Dich entschieden?
Bei mir rückt der Kauf dieser Oper im Moment immer weiter nach hinten.
Bei diesen Wagner Aufnahmen z.B. kann ich nicht meckern:
Beim Rigoletto hatte ich mich für diese entschieden:
Bei La Traviata für diese:
Diese Aufnahme gilt als umstritten, mir gefällt sie.
....usw....
Hi Steppenwolf,
ist natürlich schwierig die richtige Aufnahme für sich zu finden. Ich achte als erstes immer auf die Besetzung, es sollten schon namhafte Sänger und Dirigenten sein, ist halt der persönliche Geschmack der da entscheidet.
Dann schaue ich von welchem Label die CD kommt, bei bekannten Marken wie Naxxos, Decca, EMI oder Deutsche Grammophon sind die Aufnahmen meist viel besser als bei irgendwelchen Billiglabels. Durch kurzes Probehören bei amazon oder klassikakzente kann man auch schon ein bißchen über die Klangqualität erfahren.
Wie ich sehe sind deine CDs alle von bekannten Labeln und mit namhafter Besetzung.
Bei der Zauberflöte hab ich mich für die CD von Philips, mit Ariza, Te Kanawa und Marriner als Dirigent, entschieden.
Die Aufnahme ist in DDD und klingt wesentlich besser als die Aufnahme der Deutschen Grammophon mit Fritz Wunderlich. Die Philips Aufnahme ist von 1990 und kostet 9,99 die der DG ist von 1967 und die von EMI stammt von 1950. Aber gerade bei dieser Oper gibt es noch viele weitere Aufnahmen.
Bei Rigoletto und La Traviata hab ich die Aufnahmen mit Placido Domingo von der Deutschen Grammophon gekauft.
ist natürlich schwierig die richtige Aufnahme für sich zu finden. Ich achte als erstes immer auf die Besetzung, es sollten schon namhafte Sänger und Dirigenten sein, ist halt der persönliche Geschmack der da entscheidet.
Dann schaue ich von welchem Label die CD kommt, bei bekannten Marken wie Naxxos, Decca, EMI oder Deutsche Grammophon sind die Aufnahmen meist viel besser als bei irgendwelchen Billiglabels. Durch kurzes Probehören bei amazon oder klassikakzente kann man auch schon ein bißchen über die Klangqualität erfahren.
Wie ich sehe sind deine CDs alle von bekannten Labeln und mit namhafter Besetzung.
Bei der Zauberflöte hab ich mich für die CD von Philips, mit Ariza, Te Kanawa und Marriner als Dirigent, entschieden.
Die Aufnahme ist in DDD und klingt wesentlich besser als die Aufnahme der Deutschen Grammophon mit Fritz Wunderlich. Die Philips Aufnahme ist von 1990 und kostet 9,99 die der DG ist von 1967 und die von EMI stammt von 1950. Aber gerade bei dieser Oper gibt es noch viele weitere Aufnahmen.
Bei Rigoletto und La Traviata hab ich die Aufnahmen mit Placido Domingo von der Deutschen Grammophon gekauft.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80