Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik: Opern, Empfehlungen?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Klassik: Opern, Empfehlungen?

Beitrag von Steppenwolf »

Brauche einige Ratschläge.
Mehr so in Richtung ->Was? und auch Interpretation und natürlich auch in aufnahmetechnischer Hinsicht.
Eventuell können mir hier Indian oder auch andere Interessierte weiterhelfen?

Habe mir vor ca. 2 Monaten La Traviata (Verdi) mit Anna Netrebko (Salzburger Festspiele) ganz unbedarft gekauft und der Opernvirus entflammt sich bei mir wieder neu.
Unabhängig von dem Hype um Netrebko/Villazon. Den bekam ich erst hinterher mit.
In den 80'ern hatte ich mir die Decca-Box mit dem Ring von Wagner (Solti) zugelegt und bin nach wie vor begeistert von dieser gewaltigen Musik.

Brauche jetzt neues Futter.
Eventuell den Ring in der CD-Fassung. Welche? Gleiche wie schon auf Vinyl vorhanden (Solti)?

Also:
Wagner ... ?
Verdi ... (Rigoletto, Aida), den Rigelotto kenne ich zwar schon (mit Nicolai Gedda auf Vinyl), aber genial
Puccini ... (hier schwebt mir sehr stark Turandot vor)

Bin da ganz offen.
Wobei es mir ATM die Musik von Turandot (kam mir in einigen Filmen als Background unter) ganz besonders angetan hat.

... ??? ...
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Hi,

meine absolute lieblings-scheibe (egal ob LP oder CD):

Georges Bizet - Carmen
Gesamtaufnahme in deutscher Sprache

1961 Horst Stein; Chor der Deutschen Oper Berlin, Berliner Symphoniker
Christa Ludwig - Carmen
Rudolf Schock - Don José
Melitta Muszely - Micaëla
Hermann Prey - Escamillo
Ursula Schirrmacher - Frasquita
Ursula Gust - Mercédès
Leopold Clam - Dancaire
Karl-Ernst Mercker - Remendado

EMI 197-290225-3 (2 LP); EMI CMS 252 903-2 (2 CD)

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
MrSound
Semi
Semi

Beitrag von MrSound »

Hallo Manfred,

sehr gut empfehlen kann ich alles, was von Puccini stammt. Allem voran die Oper schlechthin:
"La Bohéme", mein persönlicher Favorit gesungen von Pavarotti/Freni, Aufnahme von 1973/74, dirigiert von Karajan auf Decca erschienen mit prallem Begleitheft, aber sehr teuer (so um die 38,- Euro). Vorsicht mit besonders billigen Klassikaufnahmen (so für 5,00 Euro oder so), teilweise sind das sehr alte und verrauschte Aufnahmen aus den 50er Jahren. Da muss man schon großer Fan sein, um das mit unseren Nubis zu ertragen.

Die Traviata-Aufnahme, von der du gesprochen hast, habe ich mir auch besorgt. Ich bin aber von der Anna Netrebko ein wenig enttäuscht, da ich sie schlicht und ergreifend nicht verstehe. Ich kann zwar kein Italienisch, jedoch lese ich gern mit, wenn die Texte dabei sind.

Alle Opern von Mozart kann man natürlich auch noch empfehlen, für mich "die Entführung aus dem Serail, Don Giovanni und Der Vogelhändler" die schönsten.

Mit Wagner kann ich nicht so viel anfangen, zugeben muss ich, dass ich noch nichts von ihm durchgehört habe. Ist mir wohl zu groß.

Vielleicht kannst du ja mit meiner (kleinen) Aufzählung was anfangen.

Gruss

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Steppenwolf
Star
Star

Danke erst mal für das Feedback.

@Burkhardt

Ja, das mit der Nilsson habe ich heute in der Tageszeitung gelesen. Die Frau war ja in der Rolle der Brünhilde und nicht nur da stimmlich nahezu unerreicht.
Die dramaturgische Ausdruckskraft ihrer Stimme war wohl wie geschaffen für Wagners Musikwahnsinn.
Was ich mir in Richtung Wagner auf CD, oder wie auch immer, antun soll weiß ich nicht. Die Aufnahmen des Rings unter Solti finde ich persönlich nicht schlecht oder anders gesagt, immer noch genial. Mir fehlen allerdings die Vergleiche. Aber braucht man die, als Laie? Ich meine, es soll ja Leute geben, die die gleiche Oper in allen möglichen Aufführungen unter den verschiedenen Dirigenten (Furtwängler, Böhm, Solti, Karajan) ihr eigen nennen.
Na ja.

@Holger

Der Vogelhändler ist eine Operette und nicht von Mozart. :wink:

Apropos La Traviata: Bin da nur rein zufällig drauf gestoßen. Im MM beim durchstöbern in der Hand gehalten und unter der Prämisse "könnte ja mal wieder eine Oper hören" gekauft. Zuhause nachmittags direkt ganz gespannt durchgehört, ohne mitlesen des Librettos. Zufällig lief dann abends auf Premiere Classica genau diese Oper der Aufführung der Premiere in Salzburg, dessen Aufnahme ja auf der CD veröffentlicht wurde. Die schlechte Sprachverständlichkeit geht wohl mehr zu lasten der miesen Live-Aufnahme.

...

Bezüglich Turandot von Puccini werde ich es wohl mal hiermit versuchen.
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Moin Steppenwolf!

Also ehrlich gesagt habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Klassik geschweige denn kann dir unbedingt eine große Auswahl hier vorschlagen. Deshalb höre einfach was die anderen hier posten. Du hast geschrieben, dass du auch bereit für etwas neues wärst, also vielleicht könnte dich auch Béla Bartók: Bluebeards Castle begeistern, wer weiß.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi,

@Steppenwolf:

Klar, "Der Vogelhändler" ist eine Operette von Carl Zeller.
Denke mir aber, daß Holger mit "seinem" Vogelhändler "Die Zauberflöte" von Mozart im Sinn hatte.

Gruß

whitko
Steppenwolf
Star
Star

Hab mir jetzt diese Turandot Aufnahme bestellt, plus die dort vorgeschlagene Version von Rigoletto.
Konnte einfach nicht widerstehen.
Bin mal gespannt.
Raico

Beitrag von Raico »

Wenn ihr den Operntipp schlechthin haben wollt - bitte sehr:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.jpg

Es gibt wenige Werke, von denen ich so begeistert bin, wie von diesem.
Man höre nur die Ouvertüre und den Anfang bis zum Terzett, als der Komtur tödlich verletzt am Boden liegt und um Hilfe fleht.
Dann die Szene am Ende, wenn er als steinerne Statue in Don Giovannis Festbankett platzt und ihn zur Reue für seine Missetaten bewegen will (CD 3, ab Track 14) - das ist großartig, das rührt zu Tränen. Diese Stellen habe ich auch in meinem neuen Roman verarbeitet.

Diese Oper muss man haben - und diese Aufnahme muss man haben.
Sie kann einem Momente des Glücks bescheren!
Raico

Beitrag von Raico »

Vielleicht hätte ich ja doch hier und anderswo viel schamloser Werbung für meinen Erstling machen sollen.... :oops:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=168775
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Raico hat geschrieben:Vielleicht hätte ich ja doch hier und anderswo viel schamloser Werbung für meinen Erstling machen sollen.... :oops:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=168775
Hi,

die Beschreibung klingt interessant, dabei fällt mir spontan der Roman "Das Parfum" ein.
Da ich historische Romane im weitesten Sinne bevorzuge, werde ich wohl in Kürze diesen Erstling unterstützen ;-)

Gruß

FrankOTango
Antworten