Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuberts und besten liste

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
thom1
gerade reingestolpert

Re: nuberts und besten liste

Beitrag von thom1 »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,

und herzlich willkommen im Forum Thom1

Dieses Thema ist wirklich ein Thema für sich und schon oft hier im Forum durchgekaut worden.

Investier doch bitte noch ein bißchen mehr Zeit und durchsuche das Forum mal ein wenig mehr.

Kurz zusammenfasst würde ich aber sagen:

- Auf die Tests der Fachpresse würde ich nicht all zu viel geben. Nicht weil die Leute dort unfähig sind, sondern weil auch die Tester einen eigenen Geschmack und eigene Vorlieben haben und ich nicht ausschließen möchte, das solche Faktoren mit in eine Bewertung einfließen. Man kann die Tests als Orientierung nehmen, aber soweit zu gehen und zu sagen, der LS A hat 47 Punkte und der andere LS B hat 43 Punkte, also muss LS A besser sein, würde ich nicht. Was nützt es Dir, wenn Dir LS A dann aber optisch oder auch klanglich in den eigenen Wänden nicht gefällt?!?!

- Nubert baut LS die Ihr Geld auf jeden Fall wert sind und in Ihren Preisklassen mit zu dem Besten gehören, was man kriegen kann. Was mich persönlich an Nubert festhalten lässt, ist die Firmenphilosphie, der Service und noch ein paar Faktoren mehr. Ich hatte auch das Vergnügen Herrn Nubert zweimal persönlich zu treffen und kam auch schon in den Genuß einer 1,5 stündigen "Privataudienz" in seinem "Labor". Man merkt einfach mit wieviel Herzblut Herr Nubert an die Sache rangeht und dass begeistert mich. Was soll ich mich auf umständliche Lautsprechersuche und Probehörsessions begeben (was bei uns in der Gegend sowieso schwierig ist), wenn ich bei Nubert auf unkomplizierte Weise (Direktvertrieb) ein gutes Produkt bekomme, das mir dann auch noch klanglich gefällt?

Soweit meine, vielleicht recht eingeschränkte, Sichtweise der Dinge.

Gruß
Ekkehart

EDIT: Rechtschreibung
Danke erstmal an dich und alle, die so schnell auf meine fFrage reagiert haben!!!

Das mit den tests habe ich mir schon fast gedacht!! das funktioniert wie in der Bike-Brange wer ein paar räder für den Tester zu verfügung stellt bokommt oft die beseren Urteile.Was für mich auch sehr wichtig ist und worauf ich großen wert lege. die Firmenphilosophie,Funktionalität usw.Ich werde aufjedemfall mir die zeit nehmen und hinfahren.

Da ich "nur" ein leidenschaftlicher Hörer bin und leider keine Ahnung von den Sachen wie: klierfaktor,Impedanz usw. habe habe ich mich bis jetzt an die Händler verlassen müssen.
Wo könnte ich darüber etwas erfahren/nachlesen ?? soll für einen Anfänger aber verständlich sein!!

danke im voraus

thom1
thom1
gerade reingestolpert

Re: nuberts und besten liste

Beitrag von thom1 »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,

und herzlich willkommen im Forum Thom1

Dieses Thema ist wirklich ein Thema für sich und schon oft hier im Forum durchgekaut worden.

Investier doch bitte noch ein bißchen mehr Zeit und durchsuche das Forum mal ein wenig mehr.

Kurz zusammenfasst würde ich aber sagen:

- Auf die Tests der Fachpresse würde ich nicht all zu viel geben. Nicht weil die Leute dort unfähig sind, sondern weil auch die Tester einen eigenen Geschmack und eigene Vorlieben haben und ich nicht ausschließen möchte, das solche Faktoren mit in eine Bewertung einfließen. Man kann die Tests als Orientierung nehmen, aber soweit zu gehen und zu sagen, der LS A hat 47 Punkte und der andere LS B hat 43 Punkte, also muss LS A besser sein, würde ich nicht. Was nützt es Dir, wenn Dir LS A dann aber optisch oder auch klanglich in den eigenen Wänden nicht gefällt?!?!

- Nubert baut LS die Ihr Geld auf jeden Fall wert sind und in Ihren Preisklassen mit zu dem Besten gehören, was man kriegen kann. Was mich persönlich an Nubert festhalten lässt, ist die Firmenphilosphie, der Service und noch ein paar Faktoren mehr. Ich hatte auch das Vergnügen Herrn Nubert zweimal persönlich zu treffen und kam auch schon in den Genuß einer 1,5 stündigen "Privataudienz" in seinem "Labor". Man merkt einfach mit wieviel Herzblut Herr Nubert an die Sache rangeht und dass begeistert mich. Was soll ich mich auf umständliche Lautsprechersuche und Probehörsessions begeben (was bei uns in der Gegend sowieso schwierig ist), wenn ich bei Nubert auf unkomplizierte Weise (Direktvertrieb) ein gutes Produkt bekomme, das mir dann auch noch klanglich gefällt?

Soweit meine, vielleicht recht eingeschränkte, Sichtweise der Dinge.

Gruß
Ekkehart

EDIT: Rechtschreibung
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi

Meine diversen Hörtest in den Märkten, bei den Händlern, teils bei Freunden - dies alles mit verschiedensten Boxen, verschiedenster Herkunft, konnten mich alle nur zu 90% zufriedenstellen :wink: Als ich dann mal meinte, "Gut, diese Box gefällt mir, darf ich die mal gegen eine Gebühr, resp. hinterlegte Sicherheit, für einige Tage nach Hause nehmen"... bekam ich durchs Band ein "Njet" zu hören.

Erst als ich auf dieses Forum stiess und ich zugleich vom Nubertschen Servie hörte, da horchte ich das erste Mal richtig auf :wink: Gesagt, getan und mein erstes Set bestellt. Als ich das erhalten hatte, stellte sich gleich Begeisterung ein. Ich versuchte jedoch, mich selber zu bremsen und nach wie vor, noch ein paar andere Produkte anzuhören, was ich auch tat.... aber ich hatte an sämtlichen Boxen was zu mäkeln... leichte Verfärbungen, zu bassarm... zu bassstark, zu höhenarm, zu starker Grundton usw.... so blieb ich schlussendlich an Nuberts Produkten hängen :wink: Wohl gemerkt, ich hatte auch LS gehört, die locker doppelt so teuer, als Nubert-Boxen waren.

Dieses Hörsessions machte ich sowohl mit den NW35, den NW105 und auch kürzlich noch mit den NW125ern... und ich kam für *mich* immer zum gleichen Ergebnis, und zwar: Dass die Schallwandler von Nubert die Nase einfach immer vorne hatten... Zufall? Vielleicht! ...aber nicht gleich 3x.

Klar, irgendwie und wo gehts immer noch besser, es fragt sich einfach für welchen Preis und welchen Anwendungszweck. Das Nubert bei den Händlern eher nicht gerade beliebt sind ist klar - da Nubert den Direktverkauf pflegt... und jedem seiner potentiellen Kunden die Möglichkeit gibt, Ihre Produkte bein Nichtgefallen zurück zu senden - und dies ist den allermeisten Händlern zu viel, resp. sie sind zu faul dazu. :wink: Vom Blödmarkt und Planetenladen sprechen wir schon gar nicht :wink:

Thom1: Es bleibt nur eines: Vergiss all die Tests und hör Dich selber ein :wink: ....obendrein machts noch Spass!

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

Dani hat geschrieben:Thom1: Es bleibt nur eines: Vergiss all die Tests und hör Dich selber ein :wink: ....obendrein machts noch Spass!
Da ist was wahres dran! Wird einem bei Nubert ja auch leicht gemacht, man hat schließlich 4 Wochen zum Testen.

Gruß
Olaf
thom1
gerade reingestolpert

Beitrag von thom1 »

Dani hat geschrieben:Hi

Meine diversen Hörtest in den Märkten, bei den Händlern, teils bei Freunden - dies alles mit verschiedensten Boxen, verschiedenster Herkunft, konnten mich alle nur zu 90% zufriedenstellen :wink: Als ich dann mal meinte, "Gut, diese Box gefällt mir, darf ich die mal gegen eine Gebühr, resp. hinterlegte Sicherheit, für einige Tage nach Hause nehmen"... bekam ich durchs Band ein "Njet" zu hören.

Erst als ich auf dieses Forum stiess und ich zugleich vom Nubertschen Servie hörte, da horchte ich das erste Mal richtig auf :wink: Gesagt, getan und mein erstes Set bestellt. Als ich das erhalten hatte, stellte sich gleich Begeisterung ein. Ich versuchte jedoch, mich selber zu bremsen und nach wie vor, noch ein paar andere Produkte anzuhören, was ich auch tat.... aber ich hatte an sämtlichen Boxen was zu mäkeln... leichte Verfärbungen, zu bassarm... zu bassstark, zu höhenarm, zu starker Grundton usw.... so blieb ich schlussendlich an Nuberts Produkten hängen :wink: Wohl gemerkt, ich hatte auch LS gehört, die locker doppelt so teuer, als Nubert-Boxen waren.

Dieses Hörsessions machte ich sowohl mit den NW35, den NW105 und auch kürzlich noch mit den NW125ern... und ich kam für *mich* immer zum gleichen Ergebnis, und zwar: Dass die Schallwandler von Nubert die Nase einfach immer vorne hatten... Zufall? Vielleicht! ...aber nicht gleich 3x.

Klar, irgendwie und wo gehts immer noch besser, es fragt sich einfach für welchen Preis und welchen Anwendungszweck. Das Nubert bei den Händlern eher nicht gerade beliebt sind ist klar - da Nubert den Direktverkauf pflegt... und jedem seiner potentiellen Kunden die Möglichkeit gibt, Ihre Produkte bein Nichtgefallen zurück zu senden - und dies ist den allermeisten Händlern zu viel, resp. sie sind zu faul dazu. :wink: Vom Blödmarkt und Planetenladen sprechen wir schon gar nicht :wink:

Thom1: Es bleibt nur eines: Vergiss all die Tests und hör Dich selber ein :wink: ....obendrein machts noch Spass!

Gruess
Dani
hallo Dani,
das klingt alles logisch und überzeugend, glaube bin jetzt schon ein neuer Fan ohne sie gehört zu haben.
Werde von meinem Hörsessions berichten.

be great

thom1
thom1
gerade reingestolpert

Beitrag von thom1 »

Matthias G. hat geschrieben:Hallo thom1,

ich hatte ebenfalls schon das Glück eine Laborführung von Herrn Nubert zu bekommen. Das "heilige Halle" ist zwar nicht
so groß und auch "nichts besonderes" (ein paar Messgeräte, Lautsprecher und gaaaaanz viele Papierstapel), aber man
merkt Herrn Nubert im Gespräch an, das er nicht der geborene Verkäufer ist, sondern ein perfektionsanstrebender
Tüftler, der es geschafft hat seine Produkte so zu verkaufen, dass er damit Geld verdient. Seine Eigenschaft seinen
Zielen im Boxenbau (Impulsgenauigkeit, Tiefgang, Tiefenstaffelung, Zeitgenauigkeit, Linearität des Frequenzgangs, ...)
möglichst exakt nachzukommen, bereitet ihm, seiner euphorischen Erzählweise nach zu beurteilen, eine große Freude.

Auch die Hörstudios sind einfach toll. Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr nicht das Gefühl, dass mir der Verkäufer (Herr
Herter) Lautsprecher aufreden wollte. Das Produkt sollte mich überzeugen, wobei er mir gerne bei technischen
Problemen mit der Anlage weiterhalf (ATM funktionierte nicht -> ich war unfähig den Marantz PM-11 zu bedienen :oops: )
und während des zweistündigen Boxenvergleichs nur zwischendurch immer wieder vorbeischaute und sich erkundigte, ob
alles zu meiner Zufriendenheit sei. Zu einem Gespräch stand er aber gerne zur Verfügung. Auch störte sich keiner der
Mitarbeiter daran, als ich testete, wo die Grenzen des PM-11 oder der nuLine 120 liegen. Letztendlich war mein Gehör
der limitierende Faktor, der sagte: "Ich bekomm gleich einen Hörschaden!" Die Boxen können nicht nur präzise, sondern
auch höllisch laut bei gleichbleibenden Klang. "Faszinierend", würde Mr. Spock sagen.

Die Lautsprecher bekommt man zwar auch nicht geschenkt, aber man hat das Gefühl, dass man nicht das Marketing
unterstützt, sondern einem deutschen Tüftler, der es zu verstehen weiß, eine erstklassige Mannschaft um sich zu
scharen, bei seinen Spielereien hilft. Das gibt es heute leider (!!!) selten.

Für alle Kritiker der Nubert-Lautsprecher: Dieses Posting bitte nicht lesen, sonst wird der Verfasser dieses Textes als
einer der "Nubert-Jünger", "Nubert-in-den-Himmel-Lober" etc., genannt. Ich habe mich schlicht durch das Produkt und
den Service überzeugen lassen.

Hy und danke!!

Gruß
Matthias
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte :D

Hat von euch jemand Lust mich von einem AW-1500 zu überzeugen? Der Verstand sagt, dass es ohne (fast) genauso gut geht. Das Gefühl sagt aber, ich bräuchte so einen Beistellschrank unbedingt. Leider ist mein Verstand dem Gefühl bei dieser Sache noch überlegen :cry:

Gruß
Matthias
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Warum 1 AW1500? Nimm doch gleich 4 und bau ein DBA! :wink: :lol:
Überzeugt? :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Gegenfrage: Warum 4 AW1500, wenn es auch 4 AW4000 sein könnten?
Unterschwellige Bemerkung des Gefühls: "Was wilst du mit den 1500ern?" :lol:

Gruß
Matthias :wink:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Zu den Tests in Zeitschriften...

Gerade heute in "Stereoplay" 01/06 einen Testbericht über nuLine 100 gelesen (49 Klangpunkte, 68 Gesamtpunkte). Wurde mit ATM auch getestet und erwartungsgemäss mit ein paar Punkten höher bewertet und in höchsten Tönen gelobt (52 Klangpunkte, 74 Gesamtpunkte): "Kerngesunde Standbox mit Dreifach-Bass und Echtholzgehäuse. Klingt sehr stimmig, wird mit Tuningmodul zum Bandbreiten-Hammer, der vergleichbare Woofer-Sat-Kombinationen in Sachen Timing förmlich zernagelt."
Somit kommt die nuLine 100 mit ATM auf dieselbe Klang-Punktezahl wie die nuWave 125, übertrumpt sie sogar in der Gesamtwertung (52 Klangpunkte, 69 Gesamtpunkte). Preislich liegen die nuLines+ATM bei 1.670 EUR, die nuWaves bei 1.930 EUR. Da wird also keineswegs immer "nach dem Preis" sortiert oder bewertet, obwohl eine Tendenz zu sehen ist.

Nun...wer die beiden Lautsprecher gegen gehört hat, weiss, dass die nuLine 100 auch mit ATM die Performance des nuWave 125 (nuLIne 120) niemals erreicht (in meinen Ohren zumindest).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten