Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuberts und besten liste

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
thom1
gerade reingestolpert

nuberts und besten liste

Beitrag von thom1 »

hallo!!
ich befinde mich auf LS-Suche und bin durch zufall auf nubert gestossen.Seit einer woche habe ich viel darüber gelessen und muss sagen!! alles klingt super überzeugend. Aber!! wenn es alles sich auch so anhört wie es berichtet wird, warum schneiden dann nuberts LS in den besten liste der fachpresse nicht so gut ab!!

klingt z.B. dynaudio o. focal usw schlechter??

danke
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

preis-leistungsmäßig schneiden die nuberts bei vielen tests super ab, eine zusammenfassung gibt es auch direkt auf www.nubert.de !
bei händlern ist nubert natürlich weniger beliebt, da ja die lautsprecher nur direkt verkauft werden und die händler hier nicht wie bei dynaudio, b&w etc "ihr" geld an den boxen verdienen.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: nuberts und besten liste

Beitrag von BlueDanube »

thom1 hat geschrieben:wenn es alles sich auch so anhört wie es berichtet wird, warum schneiden dann nuberts LS in den besten liste der fachpresse nicht so gut ab!!
Weil die F(l)achpresse nach Preis, Gewicht, Material und äußerer Erscheinung bewertet.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ekkehart

Re: nuberts und besten liste

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

und herzlich willkommen im Forum Thom1

Dieses Thema ist wirklich ein Thema für sich und schon oft hier im Forum durchgekaut worden.

Investier doch bitte noch ein bißchen mehr Zeit und durchsuche das Forum mal ein wenig mehr.

Kurz zusammenfasst würde ich aber sagen:

- Auf die Tests der Fachpresse würde ich nicht all zu viel geben. Nicht weil die Leute dort unfähig sind, sondern weil auch die Tester einen eigenen Geschmack und eigene Vorlieben haben und ich nicht ausschließen möchte, das solche Faktoren mit in eine Bewertung einfließen. Man kann die Tests als Orientierung nehmen, aber soweit zu gehen und zu sagen, der LS A hat 47 Punkte und der andere LS B hat 43 Punkte, also muss LS A besser sein, würde ich nicht. Was nützt es Dir, wenn Dir LS A dann aber optisch oder auch klanglich in den eigenen Wänden nicht gefällt?!?!

- Nubert baut LS die Ihr Geld auf jeden Fall wert sind und in Ihren Preisklassen mit zu dem Besten gehören, was man kriegen kann. Was mich persönlich an Nubert festhalten lässt, ist die Firmenphilosphie, der Service und noch ein paar Faktoren mehr. Ich hatte auch das Vergnügen Herrn Nubert zweimal persönlich zu treffen und kam auch schon in den Genuß einer 1,5 stündigen "Privataudienz" in seinem "Labor". Man merkt einfach mit wieviel Herzblut Herr Nubert an die Sache rangeht und dass begeistert mich. Was soll ich mich auf umständliche Lautsprechersuche und Probehörsessions begeben (was bei uns in der Gegend sowieso schwierig ist), wenn ich bei Nubert auf unkomplizierte Weise (Direktvertrieb) ein gutes Produkt bekomme, das mir dann auch noch klanglich gefällt?

Soweit meine, vielleicht recht eingeschränkte, Sichtweise der Dinge.

Gruß
Ekkehart

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Ekkehart am Do 12. Jan 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Des weiteren-
Wirf mal einen Blick in die Bestenliste.
Das sieht fast immer so aus als hätte jemand auf den "Sortieren"-Knopf mit der Aufschrift "Preis" gedrückt.
Ich bin mir sehr sicher dass eine Nuwave 125 z.B. in manchen Listen weiter oben auftauchen würde wenn Sie 1000€ teurer wäre :wink:

Ansonsten kann ich nur zustimmen:
Die Tests kann man bestenfalls zur Übersicht gebrauchen.
Aber NICHT um danach zu kaufen. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Geschmäckter (Tester), Wohnräume (Raumakustik) usw...

Am besten hörst Du mal beim Händler rein was es gibt, bestellst Dir Deine "Favoriten" beim Händler, orderst ein paar nuberts und vergleichst ausgiebig bei Dir zu Hause.
DANN kannst Du von einem hilfreichen Test reden :!:
Viele schöne Sachen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Malcolm hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher dass eine Nuwave 125 z.B. in manchen Listen weiter oben auftauchen würde wenn Sie 1000€ teurer wäre :wink:
....und wenn im Prospekt von Golddrahtspulen, Carbon-Innengehäuse, Sandwichkonstruktionen und geheimnisvollen Klangkanälen im Inneren berichtet würde und die Membrane wie Titan, Aluminium oder Kevlar aussehen würden..... :lol:

Nur würde Hr. Nubert bei der Sache nicht mitspielen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Vor Jahren erfreute ich mich am Klang der B&W Nautilus 804. Zufrieden lehnte ich mich zurück, als eine der ominösen Zeitschriften die nuWave 125 mit 10 Punkten niedriger bewertete. Ein Forumsmitglied, das mir einen AV- Amp abkaufte, hörte sich die B&W LS an, fand den Klang grausam u. riet mir, die Großen von Nubert mal probezuhören. Mir ging das nicht mehr aus dem Kopf, ich bestellte die nuLine 120, war begeistert u. später folgte die nuWave 125. Das damalige Testurteil emfinde ich als kurios u. kann es nicht nachvollziehen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wir alle schon. ;)

www.gekauft.de :mrgreen:
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo thom1,

ich hatte ebenfalls schon das Glück eine Laborführung von Herrn Nubert zu bekommen. Das "heilige Halle" ist zwar nicht
so groß und auch "nichts besonderes" (ein paar Messgeräte, Lautsprecher und gaaaaanz viele Papierstapel), aber man
merkt Herrn Nubert im Gespräch an, das er nicht der geborene Verkäufer ist, sondern ein perfektionsanstrebender
Tüftler, der es geschafft hat seine Produkte so zu verkaufen, dass er damit Geld verdient. Seine Eigenschaft seinen
Zielen im Boxenbau (Impulsgenauigkeit, Tiefgang, Tiefenstaffelung, Zeitgenauigkeit, Linearität des Frequenzgangs, ...)
möglichst exakt nachzukommen, bereitet ihm, seiner euphorischen Erzählweise nach zu beurteilen, eine große Freude.

Auch die Hörstudios sind einfach toll. Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr nicht das Gefühl, dass mir der Verkäufer (Herr
Herter) Lautsprecher aufreden wollte. Das Produkt sollte mich überzeugen, wobei er mir gerne bei technischen
Problemen mit der Anlage weiterhalf (ATM funktionierte nicht -> ich war unfähig den Marantz PM-11 zu bedienen :oops: )
und während des zweistündigen Boxenvergleichs nur zwischendurch immer wieder vorbeischaute und sich erkundigte, ob
alles zu meiner Zufriendenheit sei. Zu einem Gespräch stand er aber gerne zur Verfügung. Auch störte sich keiner der
Mitarbeiter daran, als ich testete, wo die Grenzen des PM-11 oder der nuLine 120 liegen. Letztendlich war mein Gehör
der limitierende Faktor, der sagte: "Ich bekomm gleich einen Hörschaden!" Die Boxen können nicht nur präzise, sondern
auch höllisch laut bei gleichbleibenden Klang. "Faszinierend", würde Mr. Spock sagen.

Die Lautsprecher bekommt man zwar auch nicht geschenkt, aber man hat das Gefühl, dass man nicht das Marketing
unterstützt, sondern einem deutschen Tüftler, der es zu verstehen weiß, eine erstklassige Mannschaft um sich zu
scharen, bei seinen Spielereien hilft. Das gibt es heute leider (!!!) selten.

Für alle Kritiker der Nubert-Lautsprecher: Dieses Posting bitte nicht lesen, sonst wird der Verfasser dieses Textes als
einer der "Nubert-Jünger", "Nubert-in-den-Himmel-Lober" etc., genannt. Ich habe mich schlicht durch das Produkt und
den Service überzeugen lassen.

Gruß
Matthias
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Hallo Gemeinde ( ;-) ),

den Ausführungen von Matthias schließe ich mich an. Mein Eindruck von Herrn Nubert ist exakt derselbe. Er hat sich während des nuDay einige Stunden Zeit genommen, um ein kleines Grüppchen Interessierter zu betreuen und viele, viele Fragen zu beantworten.

Ob XYZ schlechter klingt als Nubert? Vergleiche! Allerdings solltest Du am besten blind testen (also nie wissen, was Du gerade testest). Fachzeitschriften machen übrigens nie Blindtests.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Antworten