schwurz hat geschrieben:- Opera-Folie von Gerriets (270x200 cm) 42,53
- Bühnenmolton von Gerriets (270x200 cm) 22,01
Sind da schon Versand und MwSt drin? Gerriets Preise sind nämlich netto Preise und die Versandkosten sind milde ausgedrückt recht happig - mit Rollenversand irgendwo bei 20 Euro oder waren es sogar mehr...?
bofrost03 hat geschrieben:Ein guter Vergleich von diversen Tüchern wäre mal sehr hilfreich, aber die ganzen Zeitschriften testen wohl eher nur "Fertigware"
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Bei der Opera solltest Du auf jeden Fall den Molton dazu nehmen.
Ich glaube die Opera und die Cinetec nehmen sich nicht so viel. Ich habe gelesen, dass die Einen die Eine und Anderen die Andere besser finden. Keine der beiden Varianten wird richtig schlecht sein und es werden auch nicht wirklich "Welten" zwischen den Leinwänden liegen. Ich habe auch die Cinetec genommen -> darauf achten, dass bestimmte Cinetec Größen mit großem Rabatt verkauft werden. Dann ist der Preisunterschied zu Opera inkl. Molton und Rollenversand fast Null. Einzig belegbarer Vorteil der Cinetec ist übrigens, dass bei größeren Blickwinkeln der Helligkeitsabfall geringer ist (kann man den Diagrammen auf den jeweligen Internet Seiten entnehmen). Das könnte interessant sein, wenn z.B. drei Leute recht nah vor der Leinwand sitzen. Dann sehen die Äußeren jeweils ein Ende der Leinwand mit einem Winkel von ca. 0 Grad und das andere Ende der Leinwand in einem Winkel von - keine Ahnung - jedenfalls einem hohen Wert. Die Cinetec würde da für den Betrachter noch einen homogene Helligkeit liefern, während die Opera zur Seite mit dem hohen Blickwinkel schon an die 10% Helligkeit verlieren kann. Ob es allerdings wirklich auffällt oder doch nur eine Zahlenspielerei ist... keine Ahnung.
schwurz hat geschrieben:Meine Frage dazu, welches Format sollte man denn nehmen um am besten weg zu kommen ? Und was mache ich denn mit den Filmen die eine andere Aspect Ratio haben ? Weil dann müßte man ja sehr sehr dicke weisse Streifen rechts und links oder oben und unten vor finden und sowas möchte ich verhindern
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Hängt davon ab, welches Format du am meisten nutzt. Vermutlich wirst du mit einer normalen 16:9 Leinwand am besten fahren. Wenn es deine erste Leinwand ist, dann nimm 16:9 - damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Meine ersten beiden Leinwände waren auch in 16:9 - jetzt bei der dritten ist es Cinemascope. Ist halt eine Frage des Stils - eine Scope Leinwand sieht halt viel cooler aus und ist bei gleicher Breite nicht so dominant wie eine 16:9 Leinwand. Dafür ist das Bild bei 1:1,85 Filmen (die aber zum Glück selten sind) oder bei alten 1:1,33 Schinken kleiner als auf einer 16:9 Leinwand. Und Fernsehserien, z.B. die Bundy Boxen oder selbst Seinfeld (gute Bildqualität), möchte ich gar nicht allzu groß sehen (gibt die Bildqualität einfach nicht her).
bofrost03 hat geschrieben:Die Bildbreite sollte man auch vom möglichen Sitzabstand abhängig machen, ein idealer Wert ist LW-Breite * 1,81 = Sitzabstand, viele nehmen auch die Faustformel LW-Breite * 2 = Sitzabstand. Wobei das auch Geschmackssache ist, viele sitzen gern näher dran, ich widerum nicht.
Allerheftigster Einspruch! O.k. mit diesem Thema habe ich mir bei beisammen.de schon viele Feinde gemacht.
Wollt ihr Heimfernsehen oder Heimkino? Geht mal ins Cinemaxx und schreitet die Breite der Leinwand ab. Das können im großen Saal so 20m sein. Dann schreitet mal die Länge des Raums ab - o.k. dank der Treppen etwas schwierig - aber es würde mich wundern, wenn der Saal länger als 30m ist. Das heisst, wenn ihr im Cinemaxx ganz hinten sitzt, kommt ihr auf Faktor 1,5. Die THX Norm besagt übrigens, dass kein Sitz weiter von der Leinwand entfernt sein darf, als das
1,56 fache der Leinwandbreite. Also alles jenseits der 1,5 ist meines Erachtens Heimfernsehen! Ausnahmsweise finde ich dei THX Norm hier mal toll. Und diese Daumenregeln stammen vermutlich noch aus der Zeit der 800 x 600 VGA Beamer - da musste man halt so weit wegsitzen, weil das Bild sonst zu schlecht aussehen würde.
Ich persönlich sitze im Abstand des 1,33fachen der Leinwandbreite. Eigentlich könnte das Bild noch größer sein. Ich sitze im Kino aber auch gerne im mittleren Abstand, das dürfte so dem Faktor 1,0 entsprechen (- glaubt ihr nicht? Dann schreitet mal die Entfernungen ab!). Aber näher als 1,33 gibt die Qualität meines Beamers leider nicht her (Sanyo Z3.5).
Meine Leinwand steht übrigens auf einem Sockel und ich kann sie im Bereich 1,25 bis 1,5 frei bewegen (durch verschieben des Hörplatz könnte ich sogar 1,7 erreichen) - also ich muss die 1,33 nicht krampfhaft verteidigen, weil ich sie zufällig so gebaut habe. Ich verteidige sie, weil das Kinoerlebnis dort bei gegebener Technik einfach am besten ist!
Ab 1,5 geht das Heimfernsehen los... - auf gehts.. aber jeder nur einen Stein!
bofrost03 hat geschrieben:
Genrell sollte man auch eine LW so tief wie möglich hängen, da man eher gern leicht nach unten sieht anstatt nach oben, steifes Genick möchte man ja nicht haben. Aber das hängt von den Gegebenheiten vor Ort hat, wieviel Platz Du hast.
Muss ich leider auch widersprechen. Wenn auch nicht heftigst. Meine gesockelte Leinwand kann ich +/- einen halben Meter in der Höhe verstellen. Ich dachte auch, Augenhöhe wäre das beste - wollte aber noch weitere Einstellungen haben, wenn ich bei Besuch mehrere Sitzreihen benutze. Lustigerweise nutze ich jetzt auch wenn ich alleine gucke eine Einstellung die ca. 20 cm über der Augenhöhe liegt. Der Witz ist nämlich, dass man die Form der Sitzmöbel mit in Betracht ziehen muss. Wenn man eher leicht zurückgelehnt schaut, dann bekommt man nämlich gerade bei einer Leinwand in Augenhöhe eine Genickstarrre! Je nach Neigung (und natürlich Höhe) des Sitzmöbels muss die Leinwand höher oder tiefer hängen.
schwurz hat geschrieben:Wie tief sollte denn eine Leinwand hängen, weil ich möchte unten drunter noch meinen Fernseher plazieren ?
Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Bau eine Klappleinwand, die du bei Bedarf vor den Fernseher klappen kannst.
BlueDanube hat geschrieben:schwurz hat geschrieben:Der Abstand von Betrachter zur Leinwand wird ca. 3,50m haben, weiß nicht was da die beste Leinwandgröße sein sollte
Ich schlage eine Leinwandbreite von 2m vor.
Ich schlage eine Leinwandbreite von 2,5m vor - besser 2,6m, aber da könnte die Helligkeit langsam kritisch werden. Also 2,5m - alles andere wäre Heimfernsehen und Verschwendung von Ressourcen. Wenn ich mich recht entsinne war es kein schlechter Beamer, den du im Auge hattest. Also 2,5m! Gar keine Frage. Wenn die Leinwand zu gewaltig wird, dann nimm eine Cinemascope Leinwand in 2,5m breite! Bei Cinemascope musst du dich übrigens am Ratio von 1:2,4 orientieren (-> Herr der Ringe, Kill Bill...) und nicht an den 1:2,35.
BlueDanube hat geschrieben:Meine Leinwand hängt auch etwas über der optimalen Position und geht noch ohne Genickstarre.
Richtig, weil du auf dem Sofa auch leicht zurückgelehnt sitzt und nicht aufrecht wie auf einem Stuhl. Deshalb muss die Leinwand in den meisten Fällen einen
kleinen Tick höher hängen.
schuppy hat geschrieben:Das mit der Höhe ist so eine Sache: In meinem Büro wird die Rahmenleinwand auf 1,10 M Höhe kommen, da sie über dem Schreibtsich hängt (Bildmaß 1,80 x 1,01). Das ist zwar sehr hoch, aber absolut nicht änderbar. Im Wohnzimmer kommen noch ganz andere Probleme dazu: Wenn ich den CS-65 weiter benutzen will (und das habe ich vor...), muß ich über diesen kommen mit der Unterkante der Rahmenleinwand. Da der Center bei mir aufrecht auf dem AW-550 steht, habe ich eine minimale Höhe von schlapp einem Meter. Weniger ist nicht drin. Mein Fernseher steht allerdings auch auf dieser Höhe, sollte also nicht allzu viel ausmachen.
Diese theoretischen Dinge können sich manchmal auch übel beissen: In der perfekten Surround-Anlage sollen die LS alle auf einer Höhe sein, möglichst Ohrhöhe sitzend. Der Hochtöner meiner NuWave 3 hängt auf 90 cm, der Hochtöner des Centers auf ca. 70 (geschätzt). Das ist schon ein Kompromiß. Wenn ich jetzt aber versuche, die Höhe der Leinwand auf 50 cm zu halten, muß der Center und alle LS noch darunter.... Also Bodenaufstellung. Oder der Center verschwindet hinter der Leinwand. Oder für Heimkino verzichte ich auf den Center.
Wenn es hart auf hart kommt musst du halt neue Sitzmöbel kaufen. Es gibt so Relaxsessel auf denen man fast liegt. Da muss die Leinwand schon fast oben an der Decke hängen, damit man keine Nackenstarre vom nach unten gucken kriegt. Also es ist nicht zwangsweise ein Problem, wenn die Leinwand sehr hoch hängt. Man muss halt nur die Möbe anpassen. Egal was man nimmt - wenn man die LotR SEE Teile 1-3 am Stück sehen kann, ohne sich dabei zu verspannen, dann ist die Leinwand schon am rechten Fleck.