Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL mit Doppelnutzen (Surround und Stereo) möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elchhome hat geschrieben:*Ich* würde den Lötkolben anheizen und den VV auftrennen. So viel Arbeit ist das nicht und es vereinfacht die Handhabung enorm.
Genau DIESER Tipp sollte diesmal nicht aus meiner Richtung kommen - auch wenn er nahe liegt - damit es nicht wieder geheissen hätte "Nicht jeder kann wie du..." :lol: Klar soweit :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Hallo Andreas, hallo Rudi,

das hört sich leicht an, aber wenn ich mir so die Beschreibung des Umbaus vom Kenwood KRF-V8060D anschaue, dann ist das nichts für mich. Weder habe ich einen Schaltplan, noch das Wissen, damit umzugehen bzw. irgendeine Ahnung, was wo in so einem Verstärker sitzt. Ich habe auch keinen Lötkolben.
Also ich werde Rudi mal ne Mail schreiben....

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

rudijopp hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Die wohl beste Lösung wäre, das ABL gegen ein ATM zu tauschen.
Seh ich genauso :wink:
Komisch, im Katalog und im Technik Satt von G.Nubert steht ausdrücklich das man die ATM/ABL Module nur für die jeweiligen Boxen einsetzen kann/darf also z.B. die nuBox 580 an das ABL-580, nuWave 35 an das ATM-35. Die ATM/ABL Module sind doch auf die Frequenzbereiche der für die Module passenden Boxen eingestellt. Was soll man denn nun glauben???
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

Amperlite hat geschrieben:@ Atze: Der Tausch ABL gegen ATM würde gleichzeitig den Tausch des Lautsprechers (nuBox gegen nuLine oder nuWave) bedeuten.
Vielleicht sollte man das unwissenden Leuten (nicht mir) auch dazu sagen/schreiben, sonst sieht das so aus als wenn man diese Module einfach so austauschen kann. Ist keine Kritik sondern nur ein Tipp. ;-)
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Atze hat geschrieben:Komisch, im Katalog und im Technik Satt von G.Nubert steht ausdrücklich das man die ATM/ABL Module nur für die jeweiligen Boxen einsetzen kann/darf...
Das ist auch völlig richtig. Im vorliegenden Fall würde ein altes ABL gegen ein neues (für die Box passendes) AT-Modul getauscht.
Spricht ABL 8/80 gegen ATM-80.

@ Atze: Das Zitat bitte löschen; ich hatte verschusselt, dass es um eine nuLine-Box geht.
Raumakustik ist ein Schwein!
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

Amperlite hat geschrieben:

@ Atze: Das Zitat bitte löschen; ich hatte verschusselt, dass es um eine nuLine-Box geht.
Wie geht denn das löschen, habe keinen Schimmer?
Man könnte es auch stehen lassen, als Erinnerung für Leute die an sowas nicht denken das beim Boxentausch auch das Modul mitgetausch werden muß.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Atze hat geschrieben:Wie geht denn das löschen, habe keinen Schimmer?
Edit-Button!?
:arrow: Bild
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Atze hat geschrieben:Vielleicht sollte man das unwissenden Leuten...
...wie dir :?: :roll: :?
Was willst du uns sagen :?:
Wenn man diesen extrem kurzen Thread von Anfang an RICHTIG liest, sind doch Fehlinformationen und Verwechselungen ausgeschlossen :wink: Und das man ein ABL ruhig gegen das passende ATM austauschen kann ist doch auch kein Geheimnis und kann doch auch nicht zu falschen Schlussfolgerungen führen :wink:

Wenn jemand seinen LS austauscht, ist doch schon durch die eindeutige Bezeichnung der ABL/ATM eine Verwechselung ausgeschlossen - und das man dann auch dieses tauschen muss... :roll:

Eines ist jedenfalls Fakt: "nisiboy" wird nicht tauschen :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten