Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL mit Doppelnutzen (Surround und Stereo) möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
nisiboy
Profi
Profi

ABL mit Doppelnutzen (Surround und Stereo) möglich?

Beitrag von nisiboy »

Liebe Forums-Kollegen,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich habe ein Problem, das ich gerade alleine nicht gelöst bekomme:
Ich habe ein ABL zwischen Pre-Out am Surround-Yamaha und Aux-Eingang am Kennwood VV. Außer dem Phono-Eingang, den ich am Kenwwod belegt habe, liefen alle anderen Quellen über den Yamaha. Hörte ich mit dem DVD-Player Stereo CDs, schaltete ich den Yamaha auf pure direct und alles war gut. Das ABL tat seinen Dienst und ich habe damit nur äußerst selten rumgespielt, nachdem ich die für mich vermeintlich beste Einstellung gefixt hatte.

Nun habe ich mir wieder einen reinrassigen CD-Player angeschafft und den zum einen digital an den Yamaha angeschlossen und zusätzlich analog direkt an den Kenwood.
Schlagt mich, aber ich habe es ein paar Wochen lang nicht gemerkt, dass - hörte ich Stereo analog nur über den Kenwood - das ABL ja gar nicht aktiv war. (Trotzdem fand ich den Sound super, was für eine reine Stereo-Lösung spräche, aber das steht auf einem anderen Blatt...)

Nun habe ich die Frage zwar noch nicht gestellt, aber ich denke, einige der immer Mitdenkenden Forumisti haben schon eine Lösung parat.
Wie schaffe ich es, das ABL in die Surround-Umgebung und gleichzeitig in die reine Stereo-Kette zu integrieren? Geht das, ohne dass ich die Anlage wegen Katastrophen-Anschluss schreddere?

Danke für eine hilfreiche Antwort

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PS: Sorry, wenn ich bei der Suche nach schon besprochenen Lösungen etwas übersehen habe.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nisiboy,

verfügt der Kenwood-VV nicht vielleicht über eine Tape-Monitorfunktion?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Da der KA-7090 nicht über einen Tape-Monitor verfügt, mußt Du Dir eine externe Umschaltbox besorgen und über diese zwischen AVR und CD-Player umschalten, der Plattenspieler bleibt leider außen vor...

greetings, Keita
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Super Jungs,
rekordverdächtige Antwortzeiten, da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden. Aber leider nicht so positiv, wie ich gehofft hatte.
@ Gerald: Beim Kenwwod habe ich keine so richtige Tape Monitor-Funktion gefunden. Zumindest mein Test mit Ein- und Ausgängen des ABLs an Tape In/Out haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
@ Keita: Den Plattenspieler nicht in der Kette zu haben, das könnte ich noch verschmerzen, aber als zusätzlichen Malus noch das manuelle Umschalten akzeptieren zu müssen und die Komfort-verwöhnten Handgriffe der besseren Hälfte in andere Bahnen lenken zu müssen... Dann verzichte ich für eine Situation lieber auf das ABL.
Außerdem: Selbst bei Reichelt kosten die hässlichen Umschaltboxen fast 50,- Euro und ich hätte noch eine Fernbedienung extra. Dann würde ich lieber das ABL verkaufen und mir ein ATM kaufen.
(Im Übrigen konnte ich den Plattenspieler bisher integrieren, weil ich über die Rec-Out-Schaltung den Plattenspieler als Eingang an den Yamaha leiten konnte, und, weil das ABL zwischen Yamaha-Pre-Out und Aux-In vom Kenwood hing, war alles ok.)

@ all: Was würde passieren, wenn ich das ABL von zwei Seiten aus einspeisen würde: Vom CD-Player und von den Pre-Outs. Höre ich nur CD + Stereo lasse ich den Yamaha aus. Höre ich andere Quelle als Stereo, dann bleibt der CD-Player aus und der Weg geht über die Pre-Outs. Blöd wird es nur, wenn ich über den CD-Player irgendwas als Mehrkanaliges hören möchte, dann würde das ABL einen Input drekt vom CD-Player erhalten und gleichzeitig das Signal der Pre-Outs verkraften müssen. Macht das dann die Grätsche? Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Das fragt sich der Nisiboy
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Du meinst per Y-Adapter o.ä.? Garnicht zu empfehlen!
Die wohl beste Lösung wäre, das ABL gegen ein ATM zu tauschen.
Hast du einen seperaten Phono-Vorverstärker? Dann kannst du auch das ATM einschleifen und hast gleich noch einen "Rumpelfilter" huckepack.
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Amperlite hat geschrieben:Die wohl beste Lösung wäre, das ABL gegen ein ATM zu tauschen.
Seh ich genauso :wink:
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

rudijopp hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Die wohl beste Lösung wäre, das ABL gegen ein ATM zu tauschen.
Seh ich genauso :wink:
Sehe ich nicht so! Da ich von Haus aus faul bin, würde mich die ganze Umschalterei mit der Zeit nerven.
*Ich* würde den Lötkolben anheizen und den VV auftrennen. So viel Arbeit ist das nicht und es vereinfacht die Handhabung enorm.

Gruß, Andreas
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Moin und danke für die bisherigen Antworten. Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, das ABL gegen ein ATM zu tauschen. Der vermeintliche Unterschiedsbetrag im Vergleich zu einem Extra-Umschaltkasten ist wohl die bessere Investition.
(Obwohl es bei mir immer so elendig lange dauert, bis ich mich aufraffe, diverse Gerätschaften zu verkaufen.)

Außerdem: Vielleicht ist das ja auch die ausstehende Neuigkeit. Eine Fernbedienung fürs ATM, mit der man auch die Nu-Subs ansteuern kann: Kleine Kiste, nix aktives, die Entwicklung ist fertig, und lackiert, damit die Fernbedienung optisch mit der Funktion mithalten kann...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

nisiboy hat geschrieben:Außerdem: Vielleicht ist das ja auch die ausstehende Neuigkeit.
Nein, das ist es nicht. Deswegen brauchst du deine Entscheidung nicht herauszögern - Fernbedienung für ATM wird es vielleicht nie geben.
Raumakustik ist ein Schwein!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Fürs derzeitige ATM wird es definitv keine FB geben. Frühstens für die nächste Generation- wenn überhaupt. Und das dauert noch einige Jahre (das ATM ist ja gerade erst rausgekommen).
Viele schöne Sachen
Antworten