Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

YAMAHA AX596 an YAMAHA RX-V1500

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

aber man vergisst dabei oft, dass die AVRs im Stereobereich stark aufgehohlt haben und es auch weiterhin tun.
Die Endstufentechnik steht schon seit ??15?? Jahren im Analogbereich. Sieh es mal anders, Verstärker klingen halt nicht so massiv unterschiedlich wie der Raum, die LS etc. pp. Wird eher ein Schuh draus :wink:

Mal ganz ohne großes blumiges BLABLA lässt sich festhalten, dass bei Stereoamps eine bessere Kanaltrennung und ein höherer Störabstand deutlich leichter zu realisieren ist, als bei Komplett-AVs. Bessere Werte in diesem Berreich verbessern die Räumlichkeit oder wie Rudi es sinngemäß sagte "breitere Klangbühne".
Aber mal ehrlich, wieviel ist euch solch ein bisschen wert?

Das gesparte Geld kann man super in dickere LS stecken oder noch blöder in CDs :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

K.Reisach hat geschrieben:
aber man vergisst dabei oft, dass die AVRs im Stereobereich stark aufgehohlt haben und es auch weiterhin tun.
Die Endstufentechnik steht schon seit ??15?? Jahren im Analogbereich. Sieh es mal anders, Verstärker klingen halt nicht so massiv unterschiedlich wie der Raum, die LS etc. pp. Wird eher ein Schuh draus :wink:

Gruß, Kevin
Tach Tach, Kevin

Das ist klar, dass LS sowie Raum einiges ausmachen, mir gehts eher darum, dass eine pauschale Aussage, die oftmals in Foren geäussert wird, wie: "Stereo-Amps sind immer besser" so einfach nicht zutreffend sind. Da brauchts schon Hörvergleiche :wink: Endstufentechnik hin oder her.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
je hoeher die Preisklasse desto geringer werden die Unterschiede auch zwischen guten Stereoverstaerkern.
Weiss nicht, ob ich zwischen einem AV Boliden im Pure direct Modus und einem Stereoamp noch Unterschiede hoeren kann.

Der Yamaha 1500 jedenfalls klingt im Direkt!!- Vergleich zu meinem Arcam 75+ schon schlechter. Das sind keine Klangwelten, aber es ist hoerbar. Der Arcam kostete aber auch mehr als der Yamaha. Bei den neuen Receivern soll ja der Abstand zum Stereoamp kleiner geworden sein.

Ich stimme mit Kevin ueberein, dass es besser ist, Geld in die LS zu investieren. Hier duerfte der klangliche Unterschied deutlicher ausfallen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hallo Du Bewohner Steinfischbachs, :wink:

ich habe meinen RX-V1500 ohne ABL an meinen nuWave 35 und an matze.berlins Standboxen gehört. Der Receiver ist definitiv sehr schlank im Tiefbass abgestimmt. Der Denon 2106 und der Marantz SR5600 im Vergleich bringen deutlich mehr wärme ins Geschehen.
In Zusammenhang mit den ebenfalls schlanker abgestimmten 105ern könnte Dir die gewünschte Wärme bzw. Musikalität mit dem RX-V1500 fehlen.

Diesbezüglich habe ich bei mir auch schon mit dem Gedanken gespielt den AX-596 dranzuhängen, da dieser öfters mit Begriffen wie "massiv" und "druckvoll" beschrieben wurde. Alles Eigenschaften, die ich dem RX-V1500 jetzt nicht unbedingt nachsagen würde. Ob der gewünschte Klang sich auch bei Betrieb des AX-596 als Endstufe einstellt, oder ob bereits die Vorstufe des RX-V1500 diesen "Wärmefilter" drin hat weiß ich mangels Hörvergleich nicht.

Ich halte diese Watt-Angaben des RX-V1500 auch für übertrieben und man sieht ja deutlich anhand Kevins Bildern, das da irgendwo Leistungsunterschiede sein müssen! Das war bei dem Yamaha DSP-A2070 auch schon so, der hatte auch nen fetteren Aufbau (siehe Album) und niedrige Angaben in den technischen Daten.

Für mich weiß ich jetzt schon, dass wenn ich mir mal nuWave 105/125er (harr die 125er kommen sowieso irgendwann) holen werde, entweder ein AX-596 oder der Denon PMA-2000AE gekauft wird.

Viele Grüße
Huebi

PS:
Einige dokumentierte Erfahrungen zum RX-V1500:
Yamaha RX-V1500 vs. Yamaha AX-430 Teil 1
Yamaha RX-V1500 vs. Yamaha AX-430 Teil 2
Yamaha RX-V1500 vs. Denon 2106 vs. Marantz SR-5600 Teil 1
Yamaha RX-V1500 vs. Denon 2106 vs. Marantz SR-5600 Teil 2
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
DeKa
Semi
Semi

Re: Daten des Yammi 1500/596 !

Beitrag von DeKa »

Hallo,
steinfischbacher hat geschrieben:
YAMAHA AX 596
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 155 W + 155 W
Aufnahmeleistung: 220W
Wie ist es eigentlich möglich, dass ein Verstärker mit 300 W DIN-Ausgangsleistung (=Sinus?) max. 220W aus dem Netz zieht und dann wahrscheinlich auch noch warm wird? Ich weiß, dass solche Angaben häufig vorkommen, aber verstehen tu ich sie nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was diese DIN-Angabe bedeuted?

Gruß
Detlev
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Das wurde im Hifi-Forum vor einiger Zeit bzgl. des 1500er schon mal diskutiert. Ergebnis war ein Link zu Yamaha selbst, der klargestellt hat, dass alle Angaben nur gemittelte Werte sind. Der AVR läuft ja nicht permanent an der Leistungsgrenze.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Das müßte doch eigentlich aus der (welcher eigentlich?) DIN-Norm hervorgehen. Für einen Vergleich AVR / Stereoamp wäre die Definition der Leistungsangaben schon sehr hilfreich. Beim AVR kann ich mir vorstellen, dass selten alle Kanäle gleichzeitig die maximale Leistung abgeben müssen, aber bei Stero schon. Ein zu schmalbrüstiges Netzteil muß hier die Nennleistung begrenzen.
Ist die Verstärker-Leistungsangabe eigentlich komplementär zu der Definition bei Nubert-Boxen (für nW125 z.B."Nennbelastbarkeit 380 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300-Std.-Test)")? Oder anders gefragt, was für einen Verstärker benötigt man, um diese Box bis an ihre Leistungsgrenze zu bringen (unter gleichzeitiger Verwendung von Ohrenschützern 8O )?

Gruß
Detlev
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Man braucht auf jeden Fall was dickes! Aber die Leistungsangaben geben ja auch "nur" an, wie viel eine Box mechanisch/Abwärme-Technisch aushält. Klingen muss sie dann ja nicht mehr so doll, es darf meine ich nur nichts kapuut gehen oder beschädigt werden :idea: :?: :!:

Bitte geg. um Richtigstellung!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Tag.

Aus aktuellem Anlaß möchte ich diesen Thread noch mal wiederbeleben. Ich überlege, ein ABL-580 anzuschaffen. Da mein Denon AVR 2105 nicht aufgetrennt ist, müßte eine externe Endstufe oder eben ein Vollverstärker wie der AX 596 her. Die Idee mit dem Vollverstärker gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich zögere noch etwas, denn: Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wenn man einen AVR und einen Vollverstärker betreibt? Ich höre gewöhnlich nur bei Zimmerlautstärke, aber wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Der AVR hat ein 330 W Netzteil und der AX 596 ein 220 W Netzteil. Das klingt für den Laien nach viel. Könnte mich bitte jemand aufklären.

Gruß,
Flensburger
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
falls es Dich noch interessiert, kann ich gerne mal ein Messgeraet zwischen meinen Fuhrpark schalten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten