Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo-Verst. und AVR an nuWave 105
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Es ist ohnehin ungewöhnlich, dass sich ein ATM klangverschlechternd auswirkt. Das hatten wir hier glaub ich sehr selten oder gar nicht. Ich würd auch vorschlagen, nochmal genauer hinzuhören.Malcolm hat geschrieben:Test das ATM doch erstmal an dem Stereoverstärker- du kannst doch noch gar nicht wissen wie das in der Kombination klingt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Na klar gibts einen Tipp:alfnetwork hat geschrieben:Ok, dass ist natürlich was anderes. Da ich noch keine Nubis als Fronts habe und somit auch kein ATM, kann ich nicht beurteilen, was der Dreh an den Reglern bewirkt (also ob man die ATM-Funktion damit eliminieren kann).dusseluwe hat geschrieben:Ich will bei Musik das ATM raushaben. Beim Film ist es ja genial weil ohne Sub. Aber bei Musik klingt es bei mir ohne besser
Du wirst bestimmt noch ein paar weitere Tipps bekommen.
Auch wenn es bei dir nicht um hohe Lautstärken geht, wenn du den Regler auf Linksanschlag drehst, ist das ATM praktisch nicht mehr vorhanden (bis auf den "Subsonic-Filter" für allertiefste Frequenzen, die bei Musik aber eh nicht vorkommt).Datenblatt ATM hat geschrieben:Wenn man doch einmal sehr große Dauer-Lautstärken (wie z.B. bei Silversterparties) erzielen will, kann man den EQ-Regler nach links drehen. Dann ist die Erweiterung des Bass-Frequenzbereiches unwirksam;
Raumakustik ist ein Schwein!
Na ja gut. Das mit der Anschluß-Variante von malcom hab ich jetzt geschnallt. Sorry, hatte bis jetzt noch keine separate Stereo-Kette. Aber das mit dem ATM bei Musik kommt mir doch schleierhaft vor. Vielleicht irre ich mich oder bilde mir das nur ein, aber kann es sein das die 105 bei 50/60 Hz eine leichte Baß-Anhebung hat, welche das ATM wieder rausnimmt. Das würde bei mir hier einiges erklären. Genau in dem Bereich hab ich nämlich die meisten Probleme. Es kommt mir so vor als wenn die 105 mit ATM (Baß-EQ auf Linksanschlag) dünner klingt als komplett ohne ATM.
Nochwas zur Anschluß-Variante. das würde bedeuten, ich brauch nen AMP mit Main In's.
@ ono...
wie Du siehst geht's mir nicht um die Bequemlichkeit.
Ich hab hier so eine fantastische Stereo-Bühne. Aber der Baß-Bereich stell mich immer noch nicht zufrieden. Wird er wohl auch nie ganz in diesem sch... " L"-Raum.
Nochwas zur Anschluß-Variante. das würde bedeuten, ich brauch nen AMP mit Main In's.
@ ono...
wie Du siehst geht's mir nicht um die Bequemlichkeit.
Ich hab hier so eine fantastische Stereo-Bühne. Aber der Baß-Bereich stell mich immer noch nicht zufrieden. Wird er wohl auch nie ganz in diesem sch... " L"-Raum.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Meine nuWave 85 haben eine ganz leichte Anhebung im Bereich zwischen 100 und 250 Hz, die durch das ATM kompensiert wird. Dadurch klingt der Sound möglicherweise ein wenig "dünner". Wer einen warmen Sound bevorzugt wird die Grundtonanhebung wohl vermissen. Der Bassschalter auf der Boxenrückseite deckt aber einen ähnlichen Bereich ab, evtl. würde ich den mal testweise aktivieren wenn dir der Sound zu dünn ist.
Wirklich "objektiv" schlechter wird der Klang bei ATM-Tuning höchstens durch Raumeinflüsse, die bei den tieferen Frequenzen stärker zum Tragen kommen. Das kann mitunter ganz schön nervig sein, bei dir scheint es jedoch nicht um solche Probleme zu gehen.
Wirklich "objektiv" schlechter wird der Klang bei ATM-Tuning höchstens durch Raumeinflüsse, die bei den tieferen Frequenzen stärker zum Tragen kommen. Das kann mitunter ganz schön nervig sein, bei dir scheint es jedoch nicht um solche Probleme zu gehen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Naja so richtige Tiefbassprobleme hab ich nicht mehr seit ich die ganze Einrichtung umgestellt hab. Nur eben im mittleren Bereich. jedenfalls kriege ich hier keinen vernünftigen Kickbass hin. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es an den 105er liegt.Philipp hat geschrieben:Wirklich "objektiv" schlechter wird der Klang bei ATM-Tuning höchstens durch Raumeinflüsse, die bei den tieferen Frequenzen stärker zum Tragen kommen. Das kann mitunter ganz schön nervig sein, bei dir scheint es jedoch nicht um solche Probleme zu gehen.