Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Verst. und AVR an nuWave 105

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
dusseluwe

Stereo-Verst. und AVR an nuWave 105

Beitrag von dusseluwe »

Moin, Moin Jungs

Hab jetzt auch mal vor nen separaten Stereo-AMP anzutesten. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem anschließen werden soll. Zuvor sei aber noch gesagt, daß ich den AMP nicht als ext. Enstufe an den AVR anschließen will. Das bedeutet, das beim Musikhören der AVR garnicht eingeschaltet sein soll. Desweiteren bleibt das ATM am AVR (zw. Vor-und Endstufe) eingeschleift. Bis dato dachte ich immer, daß ich dann beide Quellen direkt an die 105er anschließen kann (Bi-Wiring). Oder muß ich tatsächlich einen Umschalter dazwischen klemmen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich verstehe überhaupt nicht warum Du den Stereoamp nicht als Endstufe einsetzen willst, das ist die mit Abstand beste und universellste Lösung...
Stereoamp: ATM Eingang 1
AV-Amp: ATM Eingang 2

ATM Ausgang an Main-In der Stereoendstufe.

FERTIG
Viele schöne Sachen
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Vor allem, genau in dieser konstellation kann ja der AVR wirklich beim Musik hören ausbleiben. Man muss halt nur den CD-Player oder DVD-Player analog an den VV klemmen.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Stereo-Verst. und AVR an nuWave 105

Beitrag von LogicFuzzy »

dusseluwe hat geschrieben: Bis dato dachte ich immer, daß ich dann beide Quellen direkt an die 105er anschließen kann (Bi-Wiring).
Das gibt einen Kurzschluss, sobald Du beide Amps gleichzeitig ageschaltet hast :sweat: . Zumindest wenn die Vertsärker nicht intern gesichert sind. Ich hatte diese "Lösung" einige Zeit mangels Pre-Out am AVR :( . Jetzt habe ich den Denon 2106 und eine saubere Verschaltung (genauso wie mein Vorredner sie beschrieben hat). Warum Du das nicht auch machen willst, verstehe ich ebensowenig.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

alfnetwork hat geschrieben:Vor allem, genau in dieser konstellation kann ja der AVR wirklich beim Musik hören ausbleiben. Man muss halt nur den CD-Player oder DVD-Player analog an den VV klemmen.
Bei welcher Konstellation? Bei der von Malcom vorgeschlagenen oder bei der die ich haben will?
Zuletzt geändert von dusseluwe am Mo 30. Jan 2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ich will bei Musik das ATM raushaben. Beim Film ist es ja genial weil ohne Sub. Aber bei Musik klingt es bei mir ohne besser
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Bei der von Malcolm.
Deine Lösung scheint mit, wie logicfuzzy schin geschrieben hat, gefährlich für deine Verstärker.
Hast du die Anschlusslösung von Malcolm denn verstanden?
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

dusseluwe hat geschrieben:Ich will bei Musik das ATM raushaben. Beim Film ist es ja genial weil ohne Sub. Aber bei Musik klingt es bei mir ohne besser
Du scheinst mir nur etwas zu faul, an den Reglern zu drehen!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

dusseluwe hat geschrieben:Ich will bei Musik das ATM raushaben. Beim Film ist es ja genial weil ohne Sub. Aber bei Musik klingt es bei mir ohne besser
Ok, dass ist natürlich was anderes. Da ich noch keine Nubis als Fronts habe und somit auch kein ATM, kann ich nicht beurteilen, was der Dreh an den Reglern bewirkt (also ob man die ATM-Funktion damit eliminieren kann).
Du wirst bestimmt noch ein paar weitere Tipps bekommen.
Pana 50 GW 20
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
habe ich was nicht verstanden? Wo ist das Problem?

Habe nur VV an Boxen angeschlossen. CD analog an VV. Von AVR Preouts geht es ans ATM von da an den Prozessor/Endstufeneingang des VV.
Wenn Quellschalter des VV auf CD bleiben AVR und ATM aussen vor-> reines Stereo.

Ansonsten Quellschalter des VV auf Processor bzw. Endstufe direkt, AVR und ATM ein -> Heimkino mit Bassvererweiterung.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten