Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM oder ABL
Kann mich auch an ein Einrasten an deinem ATM erinnern AmpiAmperlite hat geschrieben:Wäre möglich, dass der Hersteller der Potis zwei Varianten fertigt, die gleiche techn. Daten haben und sich nur in diesem Punkt unterscheiden. Evtl. setzt die NSF auch auf mehrere Zulieferer?!
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Ja, beim Eingangs-Wahlschalter, aber sonst nirgends!ramses hat geschrieben:Kann mich auch an ein Einrasten an deinem ATM erinnern AmpiAmperlite hat geschrieben:Wäre möglich, dass der Hersteller der Potis zwei Varianten fertigt, die gleiche techn. Daten haben und sich nur in diesem Punkt unterscheiden. Evtl. setzt die NSF auch auf mehrere Zulieferer?!
Raumakustik ist ein Schwein!
Nene, ich mein schon MID/HIGH und BASS/EQAmperlite hat geschrieben:Ja, beim Eingangs-Wahlschalter, aber sonst nirgends!ramses hat geschrieben:Kann mich auch an ein Einrasten an deinem ATM erinnern AmpiAmperlite hat geschrieben:Wäre möglich, dass der Hersteller der Potis zwei Varianten fertigt, die gleiche techn. Daten haben und sich nur in diesem Punkt unterscheiden. Evtl. setzt die NSF auch auf mehrere Zulieferer?!
Zwar nur ganz leicht, aber doch spürbar.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Woher willst Du das so definitiv wissen. Hast Du sein ATM/ABL selbst begutachtet?Amperlite hat geschrieben:Nein, definitiv nicht!ramses hat geschrieben:Nene, ich mein schon MID/HIGH und BASS/EQ
Zwar nur ganz leicht, aber doch spürbar.
Ich kann zumindest definitiv sagen, dass das ABL 310, das ich kurzzeitig bei mir hatte, diese Rasterstellung spürbar hatte, was ja der Ausgangspunkt zu dieser Diskussion war.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Es ist mein ATM, über das "ramses" da redet. Und nachdem ich vorhin extra nochmal zur Anlage gehechtet bin und 20 mal nach links und rechts gedreht habe, kann ich jeglichen Widerstand einer Raststellung ausschließen.tiad hat geschrieben:Woher willst Du das so definitiv wissen. Hast Du sein ATM/ABL selbst begutachtet?
Raumakustik ist ein Schwein!
Ok, sorry. Das hatte ich übersehen.Amperlite hat geschrieben:Es ist mein ATM, über das "ramses" da redet. Und nachdem ich vorhin extra nochmal zur Anlage gehechtet bin und 20 mal nach links und rechts gedreht habe, kann ich jeglichen Widerstand einer Raststellung ausschließen.tiad hat geschrieben:Woher willst Du das so definitiv wissen. Hast Du sein ATM/ABL selbst begutachtet?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Also um die Sache etwas fundierter zu beantworten, habe ich mit der nubert Hotline telefoniert.
Soweit ich verstanden habe, wird/wurde diese Frage auch intern häufig (gespalten) diskutiert. Herr Nubert selbst und vermutlich die technikorientierten Kunden bevorzugen einen durchgehend regelbaren Poti ohne Rasterstellung, da dies die technisch sauberere Lösung sei. Im Vergleich werden hier die teureren Mischpulte angeführt, die wohl auch keine Raster (0) Stellung hätten. Technisch und klanglich gesehen, ist es völlig egal, ob es eine Rasterstellung gibt oder nicht. Es werden verschiedene Potentiometer von Alps (--> teuer) eingesetzt, die auch im Lager vorrätig sind. Im Moment kann man also durchaus ABLs mit oder ohne Rasterung erwischen, obwohl die ABLs zum gleichen Zeitpunkt hergestellt wurden. Ist zwar nicht ganz konsequent, aber anscheinend leider der Fall. Allerdings auch verständlich, da die teueren Potis ohne Rasterung sonst unbrauchbar wären. Diese werden zunächst weiter verbaut, bis sie alle sind.
Zusammenfassend gilt wohl folgendes:
- Die 310er ABLs haben alle eine Rasterung.
- Die 380er ABLs haben keine Rasterung.
- Die 400er ABLs haben keine Rasterung.
- Die 580er ABLs haben eine Rasterung.
Ziel ist wohl bis Ende 2006, Anfang 2007 alle ABLs mit Rasterung auszustatten, obwohl, wie gesagt, technisch/klanglich keine Vorteile gegeben sind.
(Die Angaben von mir sind ohne Gewähr)
Gruss
tiad
Soweit ich verstanden habe, wird/wurde diese Frage auch intern häufig (gespalten) diskutiert. Herr Nubert selbst und vermutlich die technikorientierten Kunden bevorzugen einen durchgehend regelbaren Poti ohne Rasterstellung, da dies die technisch sauberere Lösung sei. Im Vergleich werden hier die teureren Mischpulte angeführt, die wohl auch keine Raster (0) Stellung hätten. Technisch und klanglich gesehen, ist es völlig egal, ob es eine Rasterstellung gibt oder nicht. Es werden verschiedene Potentiometer von Alps (--> teuer) eingesetzt, die auch im Lager vorrätig sind. Im Moment kann man also durchaus ABLs mit oder ohne Rasterung erwischen, obwohl die ABLs zum gleichen Zeitpunkt hergestellt wurden. Ist zwar nicht ganz konsequent, aber anscheinend leider der Fall. Allerdings auch verständlich, da die teueren Potis ohne Rasterung sonst unbrauchbar wären. Diese werden zunächst weiter verbaut, bis sie alle sind.
Zusammenfassend gilt wohl folgendes:
- Die 310er ABLs haben alle eine Rasterung.
- Die 380er ABLs haben keine Rasterung.
- Die 400er ABLs haben keine Rasterung.
- Die 580er ABLs haben eine Rasterung.
Ziel ist wohl bis Ende 2006, Anfang 2007 alle ABLs mit Rasterung auszustatten, obwohl, wie gesagt, technisch/klanglich keine Vorteile gegeben sind.
(Die Angaben von mir sind ohne Gewähr)
Gruss
tiad