Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM oder ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Ghost-Wolf
Semi
Semi

ATM oder ABL

Beitrag von Ghost-Wolf »

Hallo, ihr Nubert-Kenner

Ich bin vor kurzem auf die Nubert-Lautsprecher aufmerksam geworden und möchte mir mal ein Pärchen nuLine 100 zum Probehören kommen lassen.
Die Lautsprecher möchte ich an einen bereits vorhandenen NAD C 352 betreiben.

Damit das ganze auch komplett ist, möchte ich mir auch eines dieser Module mitschicken lassen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich ein ATM oder eines der ABL aus der Rücktauschaktion die bessere Wahl für mich ist.
  • - Die Möglichkeit einer Höhenanhebung mit dem ATM ist bei den nuLine 100 sicher entbehrlich.
    - Die drei Eingänge samt Schalter bräuchte ich nicht, da ich nur eine Stereokette betreiben möchte und da mein Amp ja auftrennbar ist.
    - Die Sache mit dem Einschalt-Knacken beim ABL kann ich auch vernachlässigen, da ich nachdem ich die Anlage in den Standby versetzt habe immer die Steckerleiste für die gesamte Anlage ausschalte und somit beim Einschalten zwangsweise die Steckerleiste mit ABL vor dem Amp wieder einschalten muss.
Somit spricht eigentlich bis jetzt alles für ein ABL, zumal es aus der Umtauschaktion auch noch etwas günstiger zu kriegen ist.

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob rein technisch (Rauschfreiheit/Regelbereich Bass und Regelbereich Höhenabsenkung) und/oder qualitativ Unterschiede zwischen dem ABL und dem ATM bestehen.

Mit der Suchfunktion bin ich hier nicht wirklich weiter gekommen.

Bin mal gespannt auf euer geballtes Wissen.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: ATM oder ABL

Beitrag von tiyuri »

Ghost-Wolf hat geschrieben:Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob rein technisch (Rauschfreiheit/Regelbereich Bass und Regelbereich Höhenabsenkung) und/oder qualitativ Unterschiede zwischen dem ABL und dem ATM bestehen.
Größere Unterschiede dieser Natur sind mir nicht bekannt, wobei ich kein ATM habe.
Ähnlich wie du bereits diskutiert hast, würde ich mich auch heute wieder für die
ABL-Module entscheiden, wobei ich zudem gestehe, dass mir ein ATM zu teuer wäre :!:
[Die ABL 5 & 10 sind aus der Umtauschaktion.]
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Jepp, ich setze auch ein ABL ein. Gebraucht für 100€ über den Numarkt gekauft- mehr geht nicht fürs Geld!
Viele schöne Sachen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Rein qualitativ dürften keine wahrnehmbaren Unterschiede bestehen.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, innerhalb absehbarer Zeit auf Surround aufzurüsten, würde ich dir dennoch zum ATM raten. Wegen seiner umschaltbaren Eingänge eignet es sich in Kombination mit deinem Verstärker sehr gut, um als "Weiche" zwischen einer reinen Stereo- und reinen Surround-Kette zu fungieren.
Zuletzt geändert von Amperlite am So 26. Feb 2006, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

Danke für eure Postings.

Ich werde also mal zusehen, daß ich noch eines von den ABLs kriege. :D
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

ich hatte zwischenzeitlich das ABL 310 zu Hause und da rastete der EQ Regler um 12 Uhr Stellung ein.
Beim ABL 380, das ich seit längerem im Einsatz habe ist das nicht so und war mir das auch nicht so bewusst.
Da ich den Regler oft gerne exakt in die Mittelstellung (12 Uhr) stelle hätte ich gewusst, ob das fehlende Einrasten bei mir ein "kleiner Produktionsfehler" ist.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

Hi tiad,

ich bin sehr erstaunt, daß bei Deinem ABL eine Rasterung in der Mittelstellung vorhanden war.
Bei meinem ABL 10/100 ist dies nicht der Fall.
Mir fehlt dieses Feature zwar nicht, im Gegenteil, ich wüßte es wohl nicht zu schätzen, aber wundern tut es mich schon, daß da wohl unterschiedliche Varianten im Umlauf sind.
Zuletzt geändert von Ghost-Wolf am Do 30. Mär 2006, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

tiad hat geschrieben:Da ich den Regler oft gerne exakt in die Mittelstellung (12 Uhr) stelle hätte ich gewusst, ob das fehlende Einrasten bei mir ein "kleiner Produktionsfehler" ist.
Wüsste nicht, dass ATM oder ABL je eine Raststellung gehabt hätten.
Aber abgesehen davon dürfte es auch egal sein, denn eine Verstellung um einen kleinen Winkel dürfte nicht hörbar sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Also die "Rasterstellung" ist nicht so ausgeprägt gewesen, wie an meinem Marantz PM7200 beispielsweise. Aber der Unterschied des ABL 310 zu meinem ABL 380 war doch deutlich. Das ABL 380 hat quasi keine "fühlbare" Mittenstellung, was ich nicht so toll finde, da die "messtechnisch optimalste Position" die 12 Uhr Stellung ist, wie es in den Datenblättern steht. Genau diese möchte ich erwischen, auch wenn es etwas kleinlich wirkt :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Jacob
Newbie
Newbie

Beitrag von Jacob »

Amperlite hat geschrieben:Wüsste nicht, dass ATM oder ABL je eine Raststellung gehabt hätten.
Hallo Amperlite,
mein ATM 80 (einen Monat alt) hat übrigens eine Mittenstellung, die einrastet.
Gruß
Jacob
nuLine 80 ATM, Yamaha AX-392, Yamaha CDX-396
Squeezebox 3, ReadyNas Duo
Antworten