Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hach ja... - Hollywoods neuer Trend

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

giant-viking-double:
Unabhängig von Hollywood: Wie sollte diese Thematik "richtig" zu verstehen sein?
Ich meinte das bezogen auf Syriana (der junge Mann, der auf den Öltanker(?) mit dem Sprengstoff beladenen Boot auffährt). Hier wird dieses Thema IMHO zu wenig und wahrscheinlich auch falsch beleuchtet; das meinte ich. Ok, ist nicht gerade Themenmittelpunkt.
Ich habe darüber letztens eine Dokumentation im Öffentlich-Rechtlichen gesehen. Laut ihr gibt es eine Art Spaltung in der Religion. Zum einen Teil Fanatismus - sehr viele öffentliche (unter legalem Vorwand) Hasspredigen gegen Modernisierung, Globalisierung und dem Ausland ("Islam-Hasser"). Blankes Emotionalisieren und Wutschüren. Zum anderen gibt es die Toleranten, die sich jedoch wegen Gefahren (von den Fanatikern ausgehend) hüten, ihre Meinung groß zu äußern.
Ich weiß nicht, was daran wirklich wahr ist. Ich lege auch meine Hand nicht ins Feuer für das oben Genannte. Man sieht hier aber, dass IMHO eine objektive Berichterstattung unmöglich scheint. Viel zu viele Facetten und komplizierte Verhältnisse - ist "eine andere Welt". Dazu kommt die Ablehnung der Publikmachung von eben solchen Sachverhalten.
Inwiefern ist Herr Bush ein Feind der Demokratie?
In Lord of War wird ja erwähnt, dass Bush der größte Waffenschieber der Welt sei. Angeblich gibt es auch zahlreiche illegale und vorallem inkognito verlaufende Waffengeschäfte.
In Lord of War heißt es:
Lord of War hat geschrieben:Es befinden sich weltweit 550 Millionen Schusswaffen im Umlauf, das heißt auf diesem Planet hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?
Der Zweck von Waffen ist klar. Waffengebrauch, Ermordung von Menschenleben (auch wenn's unter dem legalen Vorwand namens Krieg ist) ist eine Form Menschen ihre Freiheit und ihre Rechte zu rauben. Selbst wenn's auch "nur" Einschüchterung seitens Milizen (z.B.) ist. Dass nicht alle Waffen an "die Bösen" gehen, ist klar, dennoch gelangen zu viele an eben diese - von "den angeblich Guten".
Die USA haben früher Waffen an den Irak verkauft, an ein nicht-demokratisches Land. Wenn eine radikale Diktatur Waffenunterstützung seitens eines so demokratischen und demokratievertretenden Landes erhält...
Gut, da stecken mehr Länder als die USA dahinter.

Conversus hat geschrieben:Jetzt müssen nur noch die Wirtschaftslobbisten den großteil der Sitze in Abgeordnetenhäusern übernehmen und wir können das Buch "Demokratie" zuklappen und wohlwollend applaudieren, den dann fängt ja immerhin eine neue Zeit an. :_)
Ja, die Wirtschaft hat eine zu große Macht. Und das hinterrücks verlaufende Geschäft zwischen Politikern und Lobbyisten aus Politik und vorallem Wirtschaft ist mir gänzlich suspekt. IMHO eine ziemliche Volksverarsche, das Volk nicht über alles zu informieren - soll ja Demokratie und Freiheit herrschen. Aber gut - in Syriana heißt's, dass es ja nur so funktioniert, die ganze Ordnung. Hmm, tja.

Naja, ich lehn mich in Gegenwart meiner relativen Ahnungslosigkeit über solche Verhältnisse und Geschehnisse vielleicht doch recht weit aus dem Fenster. Deswegen bin ich mal ruhig. Aber irgendwie kann man doch nicht immer ruhig sein.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Aber irgendwie kann man doch nicht immer ruhig sein.
Nein?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ach ja:
In Lord of War fällt nebenbei eine kleine Nebenwirkung von dem ganzen Waffenhandel auf:
Je mehr Waffen, desto geringer die Gefahr einer Überbevölkerung.

Na. Das ist ja mal was nettes, nich.
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Ich meinte das bezogen auf Syriana (der junge Mann, der auf den Öltanker(?) mit dem Sprengstoff beladenen Boot auffährt). Hier wird dieses Thema IMHO zu wenig und wahrscheinlich auch falsch beleuchtet; das meinte ich. Ok, ist nicht gerade Themenmittelpunkt.
Was ist daran falsch oder zu wenig beleuchtet? 2 Menschen entscheiden sich dazu mit Sprengstoff beladen in einen Öltanker zu fahren. Die Motive dazu wurden im Verlauf des Films dargestellt.
Zitat:
Inwiefern ist Herr Bush ein Feind der Demokratie?

In Lord of War wird ja erwähnt, dass Bush der größte Waffenschieber der Welt sei. Angeblich gibt es auch zahlreiche illegale und vorallem inkognito verlaufende Waffengeschäfte.

Deine Argumentation ist mir nicht klar. Ist ein Waffenschieber also ein Feind der Demokratie?

Wer sind denn eigentlich die "bösen" und "angeblich guten" und vorallem warum?
raw
Star
Star

???

Beitrag von raw »

Was ist daran falsch oder zu wenig beleuchtet?
Ich meinte eben das Thema Selbstmordattentate, Terrorismus und Fanatismus.
Deine Argumentation ist mir nicht klar. Ist ein Waffenschieber also ein Feind der Demokratie?
Ich hab doch alles Nötige geschrieben? Wer bewusst Mittel zur Ermordung und/oder Einschüchterung von Menschen verkauft - soll der ein Freund von Freiheit und Demokratie sein?
Böse: Länder mit radikaler Führung/Militär/Paramilitär - Länder mit aktiv freiheitsraubendem Waffengebrauch.
Angeblich gut: Nach außen hin gute Länder (Demokratie, Freiheit), welche in diesem Fall hintenrum Waffengeschäfte mit den Bösen aushandeln.
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Zitat:
Was ist daran falsch oder zu wenig beleuchtet?

Ich meinte eben das Thema Selbstmordattentate, Terrorismus und Fanatismus.
Ok, verstehe worauf du hinaus willst. Wie du ja bereits meintest, hatte der Film die oben genannten Themengebiete nicht zum zentralen Thema.

Ich hab doch alles Nötige geschrieben? Wer bewusst Mittel zur Ermordung und/oder Einschüchterung von Menschen verkauft - soll der ein Freund von Freiheit und Demokratie sein?
Mittel zur Ermordung und oder Einschüchterung von Menschen ( Waffen?)im Gebrauch von Staaten dienen dazu bestimmte Zielsetzungen/Intereressen eben dieser Staaten durchzusetzen. Dies ist der übliche Weg, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn "Diplomatie" nicht zu den gewünschten Erfolgen führt. Diese Vorgehensweise gilt insbesonders für demokratische Staaten. Im übrigen: Was meinst du mit "bewußter" Ermordung bzw. Einschüchterung?
Böse: Länder mit radikaler Führung/Militär/Paramilitär - Länder mit aktiv freiheitsraubendem Waffengebrauch.
Angeblich gut: Nach außen hin gute Länder (Demokratie, Freiheit), welche in diesem Fall hintenrum Waffengeschäfte mit den Bösen aushandeln
Was kennzeichnet eine radikale Führung? Eine Führung, die Gewalt als Mittel in Erwägung zieht? Eine Führung, die für sich ein Gewaltmonopol beansprucht? IMHO trifft dies auf alle Staaten zu.

Was ist ein aktiv freiheitsraubender Waffengebrauch? Meinst du damit das anzetteln eines Angriffskrieges mit dem Ziel, einem anderen Land den eigenen Willen aufzuzwingen?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Diskutieren wir mal :-)

Beitrag von JensII »

raw hat geschrieben:
Nur weil jemand nicht aktiv die Demokratie unterstütz, ist ja nicht sofort ein FEIND. Es gibt mehr als SCHWARZ und WEIß! Wie denkst du denn, würde DEUTSCHLAND ohne Waffen aussehen? Wie soll man OHNE WAFFEN gegen Feinde der Demokratie vorgehen. Wir sind hier meist so weit, dass wir meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren. Was soll man aber z.B. gegen eine Armee machen, die vor der Tür steht? Böse gucken? Leider hilft in manchen Situationen Waffengewalt mehr, als pol. Lösungen!
raw hat geschrieben:
Angeblich gut: Nach außen hin gute Länder (Demokratie, Freiheit), welche in diesem Fall hintenrum Waffengeschäfte mit den Bösen aushandeln.
Wie ist das denn im Irak gewesen? S. Hussein wurde doch in "freien" Wahlen gewählt! Klar, man konnte nicht wirklich frei wählen, aber selbst in demokratischen Ländern kommen bei Wahlen ja schon die Fragen der Wahlfälschung etc auf.

Weißt du womit Deutschland viel Geld verdient? Waffen! Die deutschen Panzer und kleine U-Boote sind hier ganz weit vorne. Wird nur nicht an die große Glocke gehängt. Und auch Schusswaffen aus Deutschland sind gefragt!
Siehe hier!

EDIT:WEITERER LINK ÜBER DEUTSCHE RÜSTUNGSEXPORTE
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

giant-viking-double:
Im übrigen: Was meinst du mit "bewußter" Ermordung bzw. Einschüchterung?
Bewusst... eben um mit Ermordung/Einschüchterung als Mittel bestimmte Ziele zu verfolgen.
Was kennzeichnet eine radikale Führung? Eine Führung, die Gewalt als Mittel in Erwägung zieht? Eine Führung, die für sich ein Gewaltmonopol beansprucht? IMHO trifft dies auf alle Staaten zu.
Gewalt, das muss man differenzieren. Ich meinte (den Einsatz von) Gewalt gegen Menschen, gegen ihre Freiheit und ihre anderen Rechte entgegen dem natürlichen, göttlichen und/oder positiven Recht. Als Beispiel die ethnische Säuberung in Ex-Jugoslavien.
Was ist ein aktiv freiheitsraubender Waffengebrauch?
Eben die schlichtweg bloße Einschüchterung, Folterung oder Ermordung.
Nicht-aktiver und nicht-freiheitsraubend Waffengebrauch wäre hier das Besitzen von Waffen zur Verteidigung eines Landes z.B.

JensII:
Wir sind hier meist so weit, dass wir meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren. Was soll man aber z.B. gegen eine Armee machen, die vor der Tür steht? Böse gucken? Leider hilft in manchen Situationen Waffengewalt mehr, als pol. Lösungen!
Waffengewalt hilft eigentlich nie. Es gibt immer politische, friedliche Lösungen. Aber zu oft halten die politischen und wirtschaftlichen Vertreter an ihren Ideologien, Zielen, Vorstellungen so fest, dass für sie keine friedliche Lösung mehr möglich ist.
Weißt du womit Deutschland viel Geld verdient?
Aha! Darauf habe ich ein bisschen gewartet.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

raw hat geschrieben: Waffengewalt hilft eigentlich nie. Es gibt immer politische, friedliche Lösungen. Aber zu oft halten die politischen und wirtschaftlichen Vertreter an ihren Ideologien, Zielen, Vorstellungen so fest, dass für sie keine friedliche Lösung mehr möglich ist.
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich??? Du meinst es so: Es gibt immer ne Gewaltlose Lösung, manche WOLLEN die aber nicht!
Aber was machst du im Iran, wenn die zu Israel sagen "Ihr haut ab oder seit TOT"? Da will jemand nicht reden und auch keine friedliche Lösung. Als Lösung würde da IMHO eh nur ne KLAPSE für deren Chefe was bringen!!
raw hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Weißt du womit Deutschland viel Geld verdient?
Aha! Darauf habe ich ein bisschen gewartet.
Du kannst auf mich zählen, aber Kevin, dein alter Ego hat es mir gesagt ;-)

Nein, mal im ERNST, sollen wir in Deutschland NOCH MEHR Arbeitsplätze aufgeben? Wenn es uns hier VIEL schlechter gehen wird, wegen der Arbeitslosigkeit, finden sich HIER wieder mehr Leute, die Waffen kaufen. Ist fast schon ne Gewalt-Spirale.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Hallo leute,

meine Meinung zum Thread sieht da ein bisschen anders aus.
Ich bin der meinung, das "grosse Hollywoodkino" wird nie sehr kritisch und hinterfragend sein.
Will es wahrscheinlich auch gar nicht. Dazu ist es zu sehr auf Gewinn ausgerichtet.
Es sollen die Leute gut unterhalten werden und am besten mit dem Satz:...Geiler Film! aus
dem Kino gehen.
Um den Dingen auf den Grund zu gehen oder zumindestens kritisch zu hinterfragen, ist
Hollywood sicherlich die falsche Adresse.
Okay. Leute wie Oliver Stone sind da vielleicht noch die Ausnahme.
Aber in diesen Filmen werden meistens einzelne Personen und deren Schicksale und wie sie
damit umgehen dargestellt.
Den Film Syriana hab ich noch nicht gesehen.Ebenso Lord of War.Ich erwarte aber auch
da nicht allzuviel, was die kritische Haltung angeht.
Black Hawk Down ist da ein gutes Beispiel, warum es nie zu kritisch werden sollte.
Da steht oder besser stand ausrüstungstechnisch die Armee so sehr dahinter, das
man (US Militär) wohl nicht so gern allzu kritische Töne gehört hätte.
Die Hand die einen füttert, beißt man eben nicht.

Ein wirklich guter Film zu diesem Thema ist "Why We Fight".(Doku)
Der lief auch schon in den Dritten bzw.3sat.
Wenn man den gesehen hat und ein bisschen weltpolitisch interessiert ist,
dann weiß man, warum es im arabischen Raum momentan so abgeht.

Die oben von mir genannten Filme und noch etliche mehr habe ich mir auch angesehen
und bin gut unterhalten worden. Aber eben NUR gut unterhalten.
Das ist auch ok so, wenn man eben nicht mit zu großen Erwartungen(Kritik) in solche
Filme geht.

Gruß
maik
Antworten