Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie am Besten Kabelenden verbinden?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Wenn Du die Lüsterklemmen-Lösung bevorzugst: es gibt auch welche mit integrierter Schutz-Blechzunge...

Noch ein kleiner Tip für eine Löt- oder Crimpverbindung

Versetz doch die Verbindungsstellen der beiden Adern um ca. 5-10cm, indem Du jeweils ein Ende kürzer abschneidest. Dann gibts weniger Kurzschlussgefahr und das Ganze wird in der Fußleiste nicht so knubbelig. Und bei der Methode reicht dann auch Isolierband zum Isolieren...
Gruss
Jakob
P.S. Wenn ich was Falsches von mir gebe, bitte ich um Korrektur durch die Profis (Elektriker :idea: )...
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:Crimpen ist die beste Verbindung, die es gibt!
...
Minimum ist die KN 97 71 180 von Reichelt (ähnliches bekommt man auch im Baumarkt), sie erfordert aber schon viel Kraft.
Besser ist eine Zange mit Hebelübersetzung wie die KN 97 52 38.
mag ja sein, aber ob 75 Euro (das waren mal 150 DM und zumindest meinereiner hat seitdem keine Gehaltserhöhung bekommen) für eine Crimpzange gut angelegt sind, die man dann genau einmal benötigt um 8 Verbindungen zu machen... :roll:
Da würde ich dann doch lieber löten (weil der Lötkolben sowieso in der Werkzeugkiste rumschwirrt) oder Lüsterklemmen nehmen (solange man die Verbindung notfalls nach ein paar Jahren problemlos erneuern kann, diese also nicht hinter Festeinbauten verschwindet).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:....aber ob 75 Euro (das waren mal 150 DM und zumindest meinereiner hat seitdem keine Gehaltserhöhung bekommen) für eine Crimpzange gut angelegt sind, die man dann genau einmal benötigt um 8 Verbindungen zu machen... :roll:
...und es waren sogar über 1000 ÖS! In Lire will ich es gar nicht wissen... 8O
Im Ernst, meine erste Empfehlung kostet knapp über 25 Euro - das ist nur mehr ein Drittel....auch in DM. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Da würde ich dann doch lieber löten (weil der Lötkolben sowieso in der Werkzeugkiste rumschwirrt) oder Lüsterklemmen nehmen (solange man die Verbindung notfalls nach ein paar Jahren problemlos erneuern kann, diese also nicht hinter Festeinbauten verschwindet).
Das Argument für die Klemmen kann ich auch unterschreiben.
Aber in wievielen Haushalten schwirrt ein guter Lötkolben herum? :?
Außerdem kann man - wenn man nicht geübt ist - beim Löten eine ganze Menge falsch machen:
  • Kalte Lötstellen durch falsche Handhabung
  • Kalte Lötstellen durch Zinn, welches ebenso lang in der Werkzeugkiste schwirrt wie der Lötkolben
  • Lötzinn, das tief in das Litzenkabel eindringt
  • Isolierung, die sich durch die Hitze verdünnisiert
  • Zinnspitzen, die sich durch die Isolierung bohren und Kurzschlüsse machen
  • Brandflecken auf dem Küchentisch....
Mit der Crimpzange muss man die Hülsen mit den Drähten nur richtig einlegen und dann die Zange wie ein Blöder zusammendrücken... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

BlueDanube hat geschrieben: In Lire will ich es gar nicht wissen... 8O
ca. 120'000 italienische Lire. Oder meintest Du türkische Lire? Das wären dann - je nach verwendete Noten - in etwa 2 bis 3 Kubikmeter Papier.
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

Mahlzeit!

Danke Euch für die vielen Tipps!

Besorge mir jetzt erstmal die Klemmen und dann sehe ich weiter.

Taugen die Teile nix, werfe ich mal meinen Lötkolben an und
versuche dabei nicht den Tisch abzufackeln ...
@jakob b.: der Tip mit den versetzten Lötstellen ist gut, tse,
wäre ich nicht drauf gekommen und würde mich immer über die
Knubbel ärgern!

Crimpzange: Mist, hätte ich doch früher mal die "Stereo" abonniert,
da gabs die ja gegen "geringen" :lol: Aufpreis im Shop zu kaufen ...

Damit könnt' ich crimpen bis der Arzt kommt.

Tschö, mit ö.
Lupino
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie schon erwähnt wurde. Kalte Lötstellen ist das größte Problem bei der Kabelverlängerung. Ich würde einen ungeübten Löter immer ne Klemmverbindung vorschlagen. Sie ist schnell, einfach und absolut problemlos. Ob man Adernendhülsen benutzt, ist eigentlich egal. Die Verschraubung ist wichtig!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

mcBrandy hat geschrieben:Kalte Lötstellen ist das größte Problem bei der Kabelverlängerung. Ich würde einen ungeübten Löter immer ne Klemmverbindung vorschlagen. Sie ist schnell, einfach und absolut problemlos.
Von Korossion unterwanderte Klemmverbindungen sind auch ein nicht zu vernachlässigenden Problem.

Die Horrorgeschichten von den kalten Lötstellen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich löte seit ich 12 bin (das sind jetzt fast 30 Jahre) und habe fehlerhafte oder wackelige oder von Korossion unterwanderte Klemmverbindungen wesentlich häufiger erlebt, als kalte Lötstellen!

Für kleine, unauffällige und absolut zuverlässige hochstromfähige Kabelverbinder hier mal ein branchenfremder Tip, welcher über jeden Verwurf des Einflusses auf den "Kabelklang" erhaben sein sollte:

6 mm (bis 200 A) Schulze pp60 Steckverbindersystem

Und wenn Schulze 200 A angibt, dann kann man seinen Arsch darauf verwetten, dass die Dinger bis 200 echten Ampere (also Gleichstrom, für mindestens eine Minute) getestet und zuverlässig sind (im Gegensatz zu den HiFi-Esotherikern, welche von elektrischen Strömen in diesen Größenordnungen nur phantasieren :roll: )

Für alle Pisa-Opfer und "Schläfer":
200 A würden bei 4 Ohm für ca. 160 kW ausreichen 8O

Eigentlich sollte auch das 3,5 mm-System (80 A) locker reichen.

Und glaubt mir: Im Hochleistungs-Modellbau, wo es wirklich auf jedes Milliohm Übergangswiderstand ankommt (weil man es bei den dort auftretenden Lastströmen nicht nur messen, sondern auch riechen könnte!) käme kein Mensch auf die Idee, Klemm- oder Querschverbindungen einzusetzen.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

@Inder-Nett
das du schon soooo alt bist, hätt ich nich gedacht!
Da hast du dir aber eine jungdynamische Art bewart 8O

Gruß Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Noch mal für die PISA-Opfer:

160kW bedeuten 160.000 Watt ;-)

Ich habe (leider) durch mein Elektriker_dasein schon sehr viel Schraubverbindungen gesehen, die nach einigen Jahren Probleme machten:

Wenn man KEINE Aderendhülsen nutzt, brechen nach und nach einzelne Adern und verrutschen in der Klemme, bei großen Belastungen erwärmt sich die Klemme im EXTREMFALL und Gerät in Brand. Bei mir im Zimmer an nem Sonntag ABend hinterm Schrank!!) Wenn also flexible Kabel genutzt werden, wie es ja bei Lautsprechern meist der Fall ist: ADERENDHÜLSEN NUTZEN!!!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:@Inder-Nett
das du schon soooo alt bist, hätt ich nich gedacht!
Da hast du dir aber eine jungdynamische Art bewahrt 8O
das hat Inder-Nett ja auch geschrieben:
...seit ich 12 bin (das sind jetzt fast 30 Jahre)...
:lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten