Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie sortiert ihr eure Sammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben: Die CDs meiner Freundin stehen extra, das hat sich beim "Zusammenraufen" so ergeben ...
haha ... das kenn' ich ... ;-)
All nu
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hab eine sehr ähnliche Ordnung/Probleme wie Philipp, wobei ich Genre mit Stimmung tauschen würde. Ich versuche also Scheiben mit ähnlicher "Stimmung" nebeneinander zu plazieren. Das deckt sich natürlich größtenteils mit den Genres, aber wenn Opeth dann mal eine sehr ruhige Scheibe wie Damnation einschiebt hab ich ein Problem - den Alben vom selben Künstler müssen nebeneinander stehen.

So schlimm ist das aber auch wieder nicht. Ich weis ja in welche Stimmung die meisten Opeth Scheiben fallen und finde somit auch den Ausreisser Problemlos. Das coole ist aber, das mann beim suchen einer Scheibe die die momentane Stimmung unterstützt, einem oft was ganz anderes Unterkommt das einem dann noch lieber ist. Macht Spaß und bei mir funzts.

Alphabetische Ordnung ist mir eher ein graus, weil ich auch eher selten genau einen bestimmten Künstler suche und es einfach schöner finde bei der Auswahl sich auf einen Abschnitt zu konzentrieren und womöglich was zur Stimmung passendes zu finden, was man schon wieder etwas vergessen hat ;)

Ich muss auch nochmal dem Alphabeten Blap beipflichten: der MusicButler ist die bislang hübscheste und praktischeste CD Speicherlösung die ich gefunden hab. Und dank der, bin ich grade dabei meine CD Sammlung rapide aus zu bauen (schätzomativ schaffe ich 20-30 Alben in den letzten 1-2 Monaten....)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Philipp hat geschrieben:Übrigens: Jazz und Klassik hab ich vom Rest getrennt, insofern hab ich zumindest eine Aufteilung Rock/Pop - Jazz - Klassik.
...und bei Jazz hast Du nicht das selbe Problem wie bei Rock? :?
Ich habe da auch einige Grenzgänger zu Hause, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Bei mir sind die CDs nach Genre und anschliesend nach Interpret geordnet.

Meine bessere Hälfte ordnet Ihre CDs streng alphapetisch.

Zur Aufbewahrung der CDs finde ich die Wandvitrine "Bertby" von Ikea sehr praktisch, da Sie eine Glastür hat und somit verschließbar ist und die CDs nicht einstauben.

Sie bietet Platz für 290 CDs oder 140 DVDs und dass für 60 Ören.

Wenn ich 'ne CD rausnehme, entnehme ich nur die CD - die Hülle bleibt im CD-Regal, diese ziehe ich ein wenig nach Vorne, so sehe ich auf anhieb welche CDs sich gerade im CD-Wechsler befinden. Dies erleichtert auch das Einsortieren ungemein...

Greetz
Rol@nd
Zuletzt geändert von Rol@nd am Sa 11. Mär 2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Raico

Beitrag von Raico »

Bei mir gibt es ja nur Klassik nach folgendem System geordnet:

Komponisten-Name alphabetisch,
darunter dann jeweils sortiert nach:
Sinfonik - Klaviermusik - Kammmermusik - Gesang - Sonstiges
(jeweils ein Billy-Regal von oben nach unten durch, dann beim nächsten von oben weiter)
Die letzten 2 Meter CDs sind Sampler und Werke von mehreren Komponisten.
SACDs stehen extra.

Das alles funktioniert immer noch irgendwie.
Hat aber auch den Vorteil (?), dass ich manchmal in meinen Regalen Schätze finde, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe. :D
WiCKeRMaN
Newbie
Newbie

Beitrag von WiCKeRMaN »

Servus,

also ich hab so nen einfachen Holz-CD/DVD-Schrank mit Glastüren vom Quelle. Find ich einwandfrei, da sie vorher immer eingestaubt sind im Ständer. Und naja ich sortiere einfach nach Interpreten und die nichtmal alphabetisch, denn ich habe meine Sammlung von ca. 300 CD's so gut wie im Kopf. Ein Griff genügt sozusagen. :)
Das liegt evtl daran, dass ich mir eine neue CD immer solange anhöre, bis ich mir jedes Riff ausgiebig zu Gemüte geführt und ich mich richtig "satt" gehört habe. Das kann man bei einigen extrem geilen Scheiben schon ein paar mal werden. :lol:
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

BlueDanube hat geschrieben:...und bei Jazz hast Du nicht das selbe Problem wie bei Rock? :?
Ich habe da auch einige Grenzgänger zu Hause, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen.
Gerade das Beispiel Jazz war für mich der Anlass, alles nur noch rein alphabetisch einzuordnen. Hier gibt es so viele Grenzgänger, dass die Zuordnung fast nicht möglich ist. Besonders im Bereich Jazz/Ambient ist der Übergang fließend. Musiker wie Bugge Wesseltoft oder Eivind Aarset kommen vom Jazz, machen aber eher Ambient/Elektronik, Nils Petter Molvaer könnte teilweise auch unter Breakbeat/Techno stehen. Laurie Anderson wandert zwischen Avantgarde, Elektronik, Ambient und Songwriting. Nur um mal einige Beispiele zu nennen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Meine CD's stehen aufrecht auf offenen Regalbrettern die ich selber gebaut habe. Wie viele ? Ich habe mal nachgemessen 4x 2,5 m. Das sind 10 laufende Meter wobei nur noch wenige Lücken existieren. ca. 0,5 m. Im Wesentlichen sortiere ich meine CD's nach Genre. Und dann nach Künstler. Bei Unklarheiten entscheide ich nach Gefühl, so habe ich eine eigene Strategie entwickelt mit der ich ganz gut klar komme. Das Regal ist allerdings für alle anderen Personen absolutes Tabu. Ich finde jede CD die ich suche auch wieder. Welches System man letztendlich wählt ist nicht so wichtig, so lange man findet was man sucht.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Bei mir sind alle CDs konsequent nach Kaufdatum geordnet, der Vorteil ist, daß praktisch kein "Verwaltungsaufwand" anfällt, also eine neue CD kommt immer einfach in den nächste freien Platz. Der Nachteil ist zwar dann natürlich, daß sich andere Personen in meiner Sammlung wohl eher nicht zurechtfinden werden, ich selbst finde aber immer sofort alles, was ich suche :)
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Jay_R hat geschrieben:Bei mir sind alle CDs konsequent nach Kaufdatum geordnet, der Vorteil ist, daß praktisch kein "Verwaltungsaufwand" anfällt, also eine neue CD kommt immer einfach in den nächste freien Platz. Der Nachteil ist zwar dann natürlich, daß sich andere Personen in meiner Sammlung wohl eher nicht zurechtfinden werden, ich selbst finde aber immer sofort alles, was ich suche :)
Hallo Jay_R,

sicherlich auch eine Möglichkeit, die dazu noch den Vorteil hat, dass man nicht den vorhandenen Bestand verrücken muss wenn der Platz knapp wird.

Gruss

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Antworten