Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Stereoanlage für NuWave 35...

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Barbara hat geschrieben: Was haltet Ihr generell von dieser AK-Einteilung, ist diese sinnvoll und sollte ich wirklich darauf achten???
Gegenfrage:
In einem Modemagazin werden Kleidungsstücke mit einem Bewertungsindex versehen:
was würdest Du kaufen: das höher bewertete Teil oder das welches Dir besser gefällt?

Die Kriterien die in der einschlägigen Fachpresse zur "Bewertung" der Komponenten herangezogen werden sind kaum nachvollziehbar und taugen daher m.E. nicht als Entscheidungshilfe beim Kauf.

Ich habe schon sündhaft teure "Referenzanlagen" gehört, die als das Nonplusultra gepriesen wurden, die ich gähnend langweilig fand ...

Entscheidend ist Deine persönliche Einschätzung denn Du musst mit den Teilen später auch leben.
All nu
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Barbara hat geschrieben: Was haltet Ihr generell von dieser AK-Einteilung, ist diese sinnvoll und sollte ich wirklich darauf achten???
Hi,

hab folgenden Auszug aus Audio.de gefunden:

Ist zum Beispiel die Kombination B & W Nautilus 805 (AK 55) und Audio Analogue Puccini SE (AK 53) möglich und sinnvoll?

Liegt die AUDIO-Kennzahl des Verstärkers deutlich über der des Lautsprechers, stellt er diesem stets genügend Leistung für gehobene Lautstärke zur Verfügung. Bei geringerer AK hingegen reichen die dynamischen Fähigkeiten des Verstärkers hierzu nicht aus. Was diese Kennzahlen samt Faustformel zur groben Orientierung nicht einbeziehen, sind individuelle Parameter wie Raumgrößen. Für Ihren konkreten Fall bedeutet dies: Die erwähnte Kombination ist durchaus möglich und sinnvoll, solange Sie nicht eine 60 Quadratmeter große Wohnhalle beschallen wollen. Doch dazu ist eine Kompaktbox ohnehin nicht in der Lage.
Alle Klarheiten beseitigt 8O :? ?

Ich persönliche finde solche schwammigen, a-la-Radio Eriwan " im Prinzip ja, aber... ", Empfehlungen ziemlich überflüssig. Wenn du gut beraten sein willst, ruf die lieber Nubert Hotline an und lass zu den Boxen was passendes empfehlen. Und wie stowi01 schon richtig bemerkt hat, gibtŽs meistens faire Preise :wink: .

boddeker
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Kikl hat geschrieben:Ich würde das Geld nicht dafür ausgeben. Du kannst Dir die Musik, die du auf Platte und Kassette hast, ja Ruckzuck per MP3 herunterladen und auf CD brennen.

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. der richtige (oder falsche :roll: ) Rechtsverdreher könnte das als Aufruf zu.... ihr wisst schon... :(
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde jetzt weniger auf die AK-Zahlen gehen. Ist zwar ein schöner Anhaltspunkt, aber was bringt es, wenn das Teil häßlich und zu teuer ist für einen! ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Barbara, eigentlich wollte ich nur wissen, ob du zwingend einen Plattendreher und ein Kasettendeck brauchst etc.
Also sehe ich das richtig, dass du gerne einen Verstärker, CD Player und Tuner haben möchtest und dann ggf. noch einen Plattenspieler?!

Das mit den Audiokennzahlen vergiss mal ganz schnell wieder, da ist nix dran und ich hab bisher noch kein Gerät aufgrund irgendwelcher Zahlen gekauft.

Wie schaut es beim CD-Player aus, evtl wäre ja auch ein alleskönner DVD-Player sinnvoll oder guckt ihr keine DVD's bzw hört MP3s? Ansonsten halte ich den Yamaha Verstärker für sehr solide und gut! Alternativen wären bei dem Preis noch der Marantz PM 7001 oder auch der NAD 320BEE. Geräte der verschiedenen Hersteller mischen geht natürlich auch, sofern dir/euch die Optik noch zusagt!

Ich täte das Angebot der kostenlosen Hotline in Anspruch nehmen, denn man wird sehr gut beraten ohne etwas aufgedrängt zu bekommen und das meißte sind auch recht faire Preise. Zudem kann man auf den sehr guten Service der NSF zählen.

Grüße Caisa
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

Stax hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Ich würde das Geld nicht dafür ausgeben. Du kannst Dir die Musik, die du auf Platte und Kassette hast, ja Ruckzuck per MP3 herunterladen und auf CD brennen.

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. der richtige (oder falsche :roll: ) Rechtsverdreher könnte das als Aufruf zu.... ihr wisst schon... :(
Wieso...man kann doch auch mp3 s im internet KAUFEN....die waren doch garantiert gemeint.. :lol: :lol: :lol:
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Wenn du mit der vergleichsweise etwas schlechteren Verarbeitung der Yamaha-Geräte leben kannst, dürfte die Anlage für Pop, Jazz und Klassik auf jeden Fall geeignet sein. Wenn du noch viele Platten und Kassetten hast, wäre IMHO auf jeden Fall der Kauf der entsprechenden Abspielgeräte sinnvoll. Sonst ärgerst du dich nur, wenn du eine Platte und Kassette hören willst, aber du sie nicht abspielen kannst. Runterladen und das Ersetzen durch CD und MP3 kostet auf jeden Fall Zeit und Geld.

Du kannst dir auch überlegen, ob du lieber einen CD-Player oder einen allesfressenden CD/DVD/Super-Audio-CD/DVD-Audio/MP3-Player haben willst. Mit einem solchen Gerät würdest du sämtliche Entertainmentbedürfnisse im Wohnzimmer auf einem Schlag abdecken. Dafür müßtest du allerdings gegenüber einem normal gutem reinem CD-Player eine umständlichere Bedienbarkeit, fehlende Features wie Titelprogrammierung, versch. Displaymodi, Random, Repeat, Titeldirektanwahl etc. sowie oft auch lautere Laufwerksgeräusche in Kauf nehmen.

Einer Frau würde ich auch mal die aktuellen Harman Kardon-Geräte anzuschauen empfehlen. Die sehen ja aus Frauensicht so schick und modern aus... Und der CD-Player soll wirklich gut sein, er liest sogar MP3-CDs.
Mit der NAD-Optik haben die meisten Damen dagegen Probleme... :roll: :wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, ta, sitimmt, die neuen Harman Kardon Geräte sind gerade in der schwarzen Limit Edition sehr schön, mit dem CD-Player liebäugle ich schon die ganze Zeit! Im Album kursieren ja auch grad Fotos der Kombi!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3707

Gruß Caisa
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

gibts dazu eigentlich ein passendes Tapedeck?
Barbara
Newbie
Newbie

Beitrag von Barbara »

Ihr seid wirklich nett, sogar um die fraulichen Design-Aspekte kümmert ihr Euch!!! 8O
Obwohl Frau, gefällt mir der Harmann gar nicht so vom Design. Ich find die Geräte in Silber-Optik (auch gebürstet) sehr schön. Auch Marantz-Geräte in Gold gefallen mir sehr gut (PM-15S1 oder so). Die schwarzen Geräte finde ich nicht so schön.

@ta + Caisa
Also ob ich so eine CD/DVD/Super-Audio-CD/DVD-Audio/MP3-Player Kombination haben will, glaube ich eher nicht. Ich hatte schon mal kurz überlegt, sogar einen AV-Receiver etc. zu kaufen, aber ich bin gar nicht der Video und Sourround-Fan, sondern eher der klassische Musikhörer. Und wenn, dann kommt mir irgendwann mal zusätzlich ein DVD-Player und der Yamaha-Soundprojektor ins Haus.
Tuner sollte schon sein, aber das Kassettendeck könnte ich wirklich sein lassen. Ein Plattenspieler soll dann auch noch irgendwann dazu, da wir noch einige Platten haben, die ich keinesfalls alle auf CD brennen will...

Bei Hirsch+Ille wurde mir gesagt, dass ich am besten einen Termin vereinbaren sollte, dann würden sie alle von mir gewünschten Geräte vorher anschließen (meine Boxen würde ich dann aber mitnehmen). Allerdings haben die nix von NAD da... Aber noch den Marantz PM7200. Allerdings müsste ich dann Gold mit silber mischen...oder alles in schwarz nehmen...:cry:

Werde vielleicht doch mal die Nubert-Hotline in Anspruch nehmen. Habe demnächst Urlaub, könnte also auch mal hinfahren und in Ruhe testen...meinen Ohren muss es schließlich gefallen.

Bin für alle Tipps weiterhin dankbar!

Viele Grüße
Barbara
Antworten