Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinchkabel selber konfektionieren + Anleitung (Seite 3)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: Cinch Kabel

Beitrag von ramses »

ghnomb hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:.....Beispiel WLan (2,4 Ghz): Bei derart hohen Frequenzen hat auch ein gutes Kabel eine Dämpfung von einem dB pro Meter!.....
gibts also doch WLan-Kabel????
Hast Du Deine bei Ibäh gekauft 8)


Jürgen

sorry für OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen....
[OT]
... meine sind sogar beliebig verlängerbar !!!
[/OT]

Werde dann eine Anleitung zum Selbstbau online stellen wenn ich fertig bin ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Inder-Nett

Re: Cinch Kabel

Beitrag von Inder-Nett »

ramses hat geschrieben:Am liebsten wär mir natürlich doppelte oder dreifache Schirmung mit entsprechendem Leitungsquerschnitt. Leider hab ich bis dato keinen anderen passenden Kabeltypen gefunden, kann mir aber schlecht vorstellen, dass die käuflichen Cinch-Kabel alle mit Koaxleitungen aufgebaut sind?!
Die meisten käuflichen "günstigen" Cinch-Kabel sind mit vergleichsweise billigen NF-Kabeln (natürlich Koax, geschirmt) gebaut.

Gerade für die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe oder zwischen Receiver und Subwoofer ist jeder höhere Aufwand völlig albern!
Die Vorstufen bzw. Pre-Outs haben einen relativ geringen Ausgangswiderstand (500 Ohm bis 2 kOhm), dadurch spielen bei den üblichen Kabel-Längen von ca. 5 Metern weder der Kabel-Widerstand, noch die Kabel-Kapazität und erst recht nicht die Art der Schirmung eine nennenswerte Rolle.

Im ungünstigsten Falle (2 kOhm Ausgangswiderstand, super-billiges dünnes Mikrofon-Kabel), müsste man von einer Höhen-Dämpfung von 0,1dB/Meter bei 20 kHz bzw. 0,05dB/Meter bei 10 kHz ausgehen.
Ab 10 Metern wäre das unter Laborbedingungen ein gerade so hörbarer Höhen-Verlust.

Die einzigen wirklich kritischen Anwendungsfälle für NF-Kabel sind Mikrofon-Kabel und Plattenspieler-Anschluss, weil dort mit sehr niedrigen Pegeln bei vergleichsweise hohen Impedanzen gearbeitet wird.

Wenn Du einen richtigen Overkill willst (und preiswert noch dazu), dann nimmst Du das AIRCELL 7 KOAXKABEL (Bestellnummer 251275 bei Conrad), sehr geringe Kabelkapazität, sehr geringer Widerstand und doppelt geschirmt.

... also alles Das, worauf es eigentlich nicht ankommt, besonders gründlich ausgelegt... und 2,56€ pro Meter sind (im Vergleich zu den angeblichen High-End-Kabeln anderer Anbieter) ein richtiges Schnäppchen 8)

Ich würde es nicht nehmen, genausowenig wie Antennen- oder Netzwerk-Kabel, das ist einfach zu dick und bockig.
Ausser vielleicht das RG174, das ist schön dünn (2,8mm), flexibel, günstig (0,98€/Meter) und für NF immernoch mehr als gut genug.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Cinch Kabel

Beitrag von Amperlite »

ghnomb hat geschrieben:gibts also doch WLan-Kabel????
Natürlich, irgendwie muss das Signal ja vom Router zur externen Antenne! :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

Bei den Kabeln kann man schon einiges an Geld liegen lassen. Ich hab bei unserer Firma schon einige RG's bestellt und das ist schon heftig.
Was natürlich auch noch dazukommt, ist ne gute Lötung. Die macht meines Erachtens mehr aus, als das Kabel selber.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: Cinch Kabel

Beitrag von ramses »

ramses hat geschrieben:Wenn Du einen richtigen Overkill willst (und preiswert noch dazu), dann nimmst Du das AIRCELL 7 KOAXKABEL (Bestellnummer 251275 bei Conrad), sehr geringe Kabelkapazität, sehr geringer Widerstand und doppelt geschirmt.
Das mir dann schon wieder zu teuer...

RG 8U geht nicht seh ich grad, Manteldurchmesser 9,5mm :(

Manteldurchmesser: 9,5mm/PVC
Innenleiter: Cu-Litze blank, Ø7x 0,7mm
Abschirmung: Cu-Geflecht blank
Isolation Durchmesser: 6,4mm/PE
Minimaler Biegeradius: 50mm
Wellenwiderstand Impedanz: 50 Ohm +/- 2
Schleifenwiderstand max. (Ohm/KM): 12
Dämpfung per 100m:
2,0db/10MHz
7,8db/100MHz
17,2db/500MHz
27,5db/1000MHz

Werd dann wohl doch die "billige" Lösung mit dem RG 59 anstreben.

HF-Kabel, 75 Ohm.
Der aufwendige
Innenaufbau, sowie
PE-Isolation und PVC-Mantel garantieren
optimale Dämpfungswerte und höchste
Datensicherheit.
Manteldurchmesser:
6,2mm/PVC
Innenleiter:
Sta-Cu
Abschirmung:
Cu-Geflecht blank
Isolation Durchm.:
3,7mm/PE
Dämpfung per 100m:
3,3db/10MHz
11,1db/100MHz
27,0db/500MHz
39,2db/1000MHz
Min. Biegeradius:
30mm

und für 0,39€ der Meter kann man nicht meckern...
mcBrandy hat geschrieben:Was natürlich auch noch dazukommt, ist ne gute Lötung. Die macht meines Erachtens mehr aus, als das Kabel selber.
Ich hab das mal gelernt :wink:


mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

RG59 ist vollkommen ausreichend. Höchstens, du wohnst neben einem Atomkraftwerk. ;-)
(In Erlangen gibt es ja noch das Kraftwerk, oder?)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

RG59 ist vollkommen ausreichend. Höchstens, du wohnst neben einem Atomkraftwerk. ;-)
(In Erlangen gibt es ja noch das Kraftwerk, oder?)

Gruss
Christian
Ja, allerdings nur noch die Stadtwerke. Franken II wurde ja von e-on dicht gemacht und gesprengt :(

Hab ich jetzt einen Grund für mein Vorhanben und werde nicht als Verrückter tituliert? :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

mcBrandy hat geschrieben:RG59 ist vollkommen ausreichend. Höchstens, du wohnst neben einem Atomkraftwerk. ;-)
:?: Was sollte ein Atomkraftwerk damit zu tun haben?
Ist grün gemascherlter Strom besser für Audio? :wink:
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

maks hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:RG59 ist vollkommen ausreichend. Höchstens, du wohnst neben einem Atomkraftwerk. ;-)
:?: Was sollte ein Atomkraftwerk damit zu tun haben?
Ist grün gemascherlter Strom besser für Audio? :wink:
Vielleicht wars ja nur ein schlechter Schwenk aufs Thema "Kraftwerk in Erlangen" :)

Oder RG 59 Kabel sind neuerdings auch gegen atomare Strahlung gefeit!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Maks

Die Einstrahlung von anderen Elektroanlagen könnte evtl ein Problem sein. Deshalb Atomkraftwerk. Das könnte die Stärke ausüben, um da einzustrahlen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten