Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

volker.p hat geschrieben:Denn bei Stellung Linear ATM geht es ja noch nicht über den 0 dB-Punkt hinaus, sondern erst ab 12.00 Uhr (Linear) und erst dann wird von einer Anhebung gesprochen.
ATM linear (12 Uhr) bedeutet, das der Frequenzgang bei dem zugehörigen Lautsprecher so weit wie möglich liniearisiert wurde und nicht, das sich das ATM linear verhält.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

volker.p hat geschrieben:Du meinst eine Frequenzanhebung der tiefen Frquenzen ab da, wo die Box sonst passiv schlapp macht, richtig?

Aber das ist ja eigentlich keine Anhebung sondern nur eine "Verlängerung" des linearen Frequenzverlaufes der Box. Denn bei Stellung Linear ATM geht es ja noch nicht über den 0 dB-Punkt hinaus, sondern erst ab 12.00 Uhr (Linear) und erst dann wird von einer Anhebung gesprochen.

Ob aber nun wirklich mit einem "falschen" ATM bereits eine Anhebung über den 0 dB-Punkt bei Linear einsetzt kann ich nicht beantworten, das könnte der Chef mal genauer beantworten :wink: Der war eh schon lange nicht mehr hier :?
Frequenzgang von ATM 100/105 (12Uhr) + Frequenzgang von Box = Linearer Frequenzgang der Tiefer geht.

Linearer Frequenzgang der Tiefer geht - Frequenzgang von Box = Frequenzgang den ATM 100/105 zuspielt (kurz gesagt ein Berg der bei 10Hz anfängt bei ~ 40-50Hz seinen Höhepunkt erreich und bei 100Hz wieder abflacht)

Frequenzgang von ATM 100/105 + Frequenzgang von NuBox 580 = Roter Frequenzgang

Ich gehe davon aus das sich Frequenzen wie Spannungen verhalten. Eine Spannung mit 2 V + noch eine Spannung von 2 V = Spannung von 4 V
Anhand dieser erkenntnis kann man somit sagen Spannung von (-10V) + (+10V) = 0V (neutral, linear)

Angewendet auf Frequenzen:

Wenn ich jetzt bei der Box bei 30Hz, 10dB(-10V aus oben genanntem Beispiel) zu wenig hab um auf die 0dB (0V aus oben genanntem Beispiel) Linie zu kommen, dann muss das ATM bei 30Hz den eigentlichen Frequenzgang um 10dB(+10V aus oben genanntem Beispiel) anheben. So seh ich das.

Hoffentlich ist es verständlich rübergekommen :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

NuWriter hat geschrieben:ATM linear (12 Uhr) bedeutet, das der Frequenzgang bei dem zugehörigen Lautsprecher so weit wie möglich liniearisiert wurde und nicht, das sich das ATM linear verhält.
Damit bist du der Meinung das ein ATM, was nicht zur Box gehört, den Frequenzgang nicht lineraisieren kann, richtig?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

volker.p hat geschrieben:
NuWriter hat geschrieben:ATM linear (12 Uhr) bedeutet, das der Frequenzgang bei dem zugehörigen Lautsprecher so weit wie möglich liniearisiert wurde und nicht, das sich das ATM linear verhält.
Damit bist du der Meinung das ein ATM, was nicht zur Box gehört, den Frequenzgang nicht lineraisieren kann, richtig?
Absolut korrekt!

Das Ergebnis ATM + Box = Linear

Aber das ATM "zaubert" wie gesagt nur den Berg der nötig ist um den Frequenzgang auch bei tiefen Frequenzen linear zu machen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo ramses,
du kannst dir ja mal die Mühe machen den Verlauf meiner Box+ATM zu zeichnen :wink:.
Ich glaub dann guck ich so 8O
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Müsste (wenn ich mich nicht irre!!!) dann so aussehen wie die rosa Linie:

Bild

mfg

ramses
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

uuii, das ging ja schnell :D
Die Kurve hab ich mir aber "schlimmer" vorgestellt. Das ist ja noch im grünen Bereich und ist ja gar nicht soweit entfernt vom 105.

Was ich noch sagen wollte: Ich kann es voll verstehen, wenn du unbedingt ein ATM willst.
Ich z.B. möchte gerade die Hochtonregelung nicht mehr missen. Gerade die 580 profitiert davon, finde ich. Ich hebe ihn manchmal sogar noch an und ich kann nicht verstehen, wieso viele der 580 einen nervigen Hochtonbereich nachsagen.

P.S. Vielleicht macht es auch Sinn mal wegen dem Thema die Hotline zu kontaktieren?
Vielleicht macht man sich mal die Mühe, mal so einen Frequenzverlauf mal genau zu messen und zu veröffentlichen.
Wobei ich aber denke, das dafür keine Zeit da ist.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

volker.p hat geschrieben:uuii, das ging ja schnell :D
Die Kurve hab ich mir aber "schlimmer" vorgestellt. Das ist ja noch im grünen Bereich und ist ja gar nicht soweit entfernt vom 105.

Was ich noch sagen wollte: Ich kann es voll verstehen, wenn du unbedingt ein ATM willst.
Ich z.B. möchte gerade die Hochtonregelung nicht mehr missen. Gerade die 580 profitiert davon, finde ich. Ich hebe ihn manchmal sogar noch an und ich kann nicht verstehen, wieso viele der 580 einen nervigen Hochtonbereich nachsagen.

P.S. Vielleicht macht es auch Sinn mal wegen dem Thema die Hotline zu kontaktieren?
Vielleicht macht man sich mal die Mühe, mal so einen Frequenzverlauf mal genau zu messen und zu veröffentlichen.
Wobei ich aber denke, das dafür keine Zeit da ist.
Die Hotline hat mir ein ATM 100/105 empfohlen. Wenn das jemand misst, dann wohl eher Herr Nubert bzw. einer seiner Ings.

mfg

ramses
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

ramses hat geschrieben:Die Hotline hat mir ein ATM 100/105 empfohlen. Wenn das jemand misst, dann wohl eher Herr Nubert bzw. einer seiner Ings.
Ja klar! Wäre doch schön mit einer genauen Messung aus dem Labor. Aber ich glaub, das interessiert wohl nur uns beide :wink:
:arrow: Deswegen wohl Aufwand zu groß.

Wenn du das ATM 105 dann hast, würde ich auch gerne deine Höreindrücke lesen :)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

volker.p hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Die Hotline hat mir ein ATM 100/105 empfohlen. Wenn das jemand misst, dann wohl eher Herr Nubert bzw. einer seiner Ings.
Ja klar! Wäre doch schön mit einer genauen Messung aus dem Labor. Aber ich glaub, das interessiert wohl nur uns beide :wink:
:arrow: Deswegen wohl Aufwand zu groß.

Wenn du das ATM 105 dann hast, würde ich auch gerne deine Höreindrücke lesen :)
Das ATM 105 hatte ich schon mal getestet. Bei 12Uhr war mir der Bass viel zu Dick. Klang nicht besonders.

Bekomm jetzt von nem Kollegen aus der Arbeit evlt. einen Funktionsgenerator mit Frequenzmessgerät, evlt. lässt sich damit was Messen. Allerdings habe ich nicht grad die idealen Raumbedingungen wie in einem Labor :/

mfg

ramses
Antworten