Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ramses
Star
Star

NuBox 580 + ATM

Beitrag von ramses »

Hallo Forengemeinde,

wie ihr merkt beschäftige ich mich die letzten Tage etwas intensiver mit der Materie 8)

Nun hab ich mal über die NuBox 580 mit ATM nachgedacht. Ok, es gab schon viele Diskussionen, aber so ne richtige Lösung noch nie. Mal wird einem das ATM 100/105 mal das ATM 120/125 empfohlen. Für mich keine befriedigende Antwort.

Wenn man sich die Datenblätter zu den ATMs anschaut, dann sieht man dort 2 Kennlinien. Eine stellt den Frequenzgang der Box ohne ATM dar, eine den Frequenzgang mit ATM. Nun dachte ich mir, die Differenz müsste genau das sein, was das ATM dem eigentlichen Signal noch aufmoduliert. Diese Differenz könnte man somit auf eine Kennline einer NuBox 580 (oder auch jeder anderen) aufaddieren und erhält somit den resultierenden Frequenzgang mit dem jeweiligen ATM.

Ich habe das mal für die NuBox 580 mit 2 ATMs gemacht:

Das ist nur eine Orentierung! Keine Messung. Das wurde "per Hand gemalt" (Ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht :? )

Bild

Frage an euch:

Kann man das überhaupt so machen? Müsste doch funktionieren?

Wenn es so geht, dann werd ich mir wohl lieber das ATM 120/125 holen. Es geht zwar nicht so tief runter, aber hat einen wesentlich lineareren Frequenzverlauf. Mit dem ATM 100/105 sieht es etwas verkorkst aus.

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am So 26. Mär 2006, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

bin gerade etwas irritiert. Oder habe ich etwas überlesen?
Warum kommt für dich das ABL-580 nicht in Frage?
Das sollte zumindest am besten "passen".

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

stv hat geschrieben:Hallo,

bin gerade etwas irritiert. Oder habe ich etwas überlesen?
Warum kommt für dich das ABL-580 nicht in Frage?
Das sollte zumindest am besten "passen".

Gruß, Stefan
Öhm, genau, das ABL kommt nicht in Frage weil es mir zu wenig Funktionen bietet. Keine Höhen Anhebung/Absenkung, Stand By, und alles was das ABL im gegensatz zum ATM eben nicht bietet.

Ausserdem würde ich evtl. in ferner Zukunft auf die Wave oder Line Serie hochrüsten, somit quasi schon ein "Griff in die Zukunft".

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
NuWriter
Profi
Profi

Re: NuBox 580 + ATM

Beitrag von NuWriter »

ramses hat geschrieben:Wenn es so geht, dann werd ich mir wohl lieber das ATM 120/125 holen. Es geht zwar nicht so tief runter, aber hat einen wesentlich lineareren Frequenzverlauf. Mit dem ATM 100/105 sieht es etwas verkorkst aus.
Interessante Überlegung und Darstellung. Mit dem ATM-120 auf ca. 1 Uhr dürfte es dann ziemlich gut passen. Wenn schon unbedingt ATM, dann sollte wohl das ATM-120 am besten passen. Irgendwie auch naheliegend, da die Bassmembranen der 120 grösser sind als die der 100 und näher an den Abmessungen der 580 liegen.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Ramses,
das ABL hat sehr wohl eine Höhenabsenkung und zwar um bis zu 6dB bei 20KHz. Ich betreibe es mit etwa -3dB um die Höhen etwas zu zügeln.

cu B.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Ramses,
das ABL hat sehr wohl eine Höhenabsenkung und zwar um bis zu 6dB bei 20KHz. Ich betreibe es mit etwa -3dB um die Höhen etwas zu zügeln.

cu B.
Das es eine Absenkung hat, ist mir bewusst. Aber die Anhebung fehlt :)

Jetzt seien wir mal ehrlich. Das ATM bietet einfach mehr (Preis mal ausser Acht gelassen). Ich bedauere es auch ein wenig, dass es nur der Wave und Line Serie vorbehalten bleibt. Da ich einen Vollverstärker und einen AVR mein eigen nenne, würde ich es gleichzeitig noch als Umschalter verwenden.

Es sollte hier aber auch nicht um pro/contra ABL gehen, sondern um das ATM, das mit der NuBox 580 am besten harmoniert!
NuWriter hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Wenn es so geht, dann werd ich mir wohl lieber das ATM 120/125 holen. Es geht zwar nicht so tief runter, aber hat einen wesentlich lineareren Frequenzverlauf. Mit dem ATM 100/105 sieht es etwas verkorkst aus.
Interessante Überlegung und Darstellung. Mit dem ATM-120 auf ca. 1 Uhr dürfte es dann ziemlich gut passen. Wenn schon unbedingt ATM, dann sollte wohl das ATM-120 am besten passen. Irgendwie auch naheliegend, da die Bassmembranen der 120 grösser sind als die der 100 und näher an den Abmessungen der 580 liegen.
Das Problem das ich sehe ist nur, dass wenn ich die Schalterstellung des ATMs über 12Uhr bewege, die Anhebung bereits bei 250-500Hz einset(zen müsste). Herr Nubert hatte hier in letzter Zeit schon mal einen Link gepostet mit der Schalterstellung über 12Uhr!
Das heisst aber gleichzeitig, dass ich das "Loch" zwischen der schwarzen und grünen Linie nicht einfach über die Schalter ausgleichen kann. Ich müsste eine leichte Anhebung des gesamten Bassbereichs in Kauf nehmen oder mit weniger Tiefgang leben.

mfg

ramses
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Das heisst aber gleichzeitig, dass ich das "Loch" zwischen der schwarzen und grünen Linie nicht einfach über die Schalter ausgleichen kann. Ich müsste eine leichte Anhebung des gesamten Bassbereichs in Kauf nehmen oder mit weniger Tiefgang leben.
Vielleicht gefällt Dir diese leichte Übertonung sogar (Kickbassverbesserung o.ä.). Letztendlich musst Du es einfach mal ausprobieren, ob es in Deinem Raum gut klingt.
Zuletzt geändert von NuWriter am Mo 27. Mär 2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo ramses,

was mir nicht ganz einleuchten will ist, warum du einen so großen Buckel beim ATM 105 gezeichnet hast.
Bei Stellung 12.00 Uhr dürfte das ATM ja keine Anhebung verursachen, sondern den Frequenzgang nur erweitern. Ist doch egal welche Box da jetzt dran hängt 30, 80, 105....bei 12.00 Uhr dürfte doch keine Anhebung erfolgen :?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

volker.p hat geschrieben:Hallo ramses,

was mir nicht ganz einleuchten will ist, warum du einen so großen Buckel beim ATM 105 gezeichnet hast.
Bei Stellung 12.00 Uhr dürfte das ATM ja keine Anhebung verursachen, sondern den Frequenzgang nur erweitern. Ist doch egal welche Box da jetzt dran hängt 30, 80, 105....bei 12.00 Uhr dürfte doch keine Anhebung erfolgen :?
Hast du schon mal das beigefügte Datenblatt eines ATMs gesehen? Dort ist eine Kurve zu sehen, welche die Bassanhebung des ATMs ohne Last darstellt (bei 12Uhr Schalterstellung).

Diese Differenz musst man doch IMHO auf den Frequenzgang der NuBox 580 aufaddieren und erhält somit den resultierenden Frequenzgang.

Wenn bei egal welchem ABL/ATM keine Anhebung erfolgen würde, wäre die Diskussion ja völlig irrelevant und es gäbe nur ein ABL und ein ATM :)
Bis 12Uhr Schalterstellung wird lediglich der umgekehrte Frequenzgang der entsprechenden Box (bis zur linearisietung) dem ursprünglichen Signal aufmoduliert (IMHO). Deshalb auch die Abhängigkeit zur verwendeten Box.

Oder, schau dir mal im Datenblatt zum ATM 100/105 die Differenz vom normalen Frequenzgang zum Frequenzgang mit ATM an:

Code: Alles auswählen

100Hz            ~   0,0dB
  90Hz            ~   0,0dB
  80Hz            ~  +0,5dB
  70Hz            ~  +1,5dB
  60Hz            ~  +2,5dB
  50Hz            ~  +4,5dB
  40Hz            ~ +10,0dB
usw...
Und diese +/- dB hab ich auf den Frequenzgang der NuBox 580 aufaddiert.

Und jetzt meine Frage, geht das so überhaupt :?:

mfg

ramses
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Du meinst eine Frequenzanhebung der tiefen Frquenzen ab da, wo die Box sonst passiv schlapp macht, richtig?

Aber das ist ja eigentlich keine Anhebung sondern nur eine "Verlängerung" des linearen Frequenzverlaufes der Box. Denn bei Stellung Linear ATM geht es ja noch nicht über den 0 dB-Punkt hinaus, sondern erst ab 12.00 Uhr (Linear) und erst dann wird von einer Anhebung gesprochen.

Ob aber nun wirklich mit einem "falschen" ATM bereits eine Anhebung über den 0 dB-Punkt bei Linear einsetzt kann ich nicht beantworten, das könnte der Chef mal genauer beantworten :wink: Der war eh schon lange nicht mehr hier :?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten